gerber
Goto Top

RDS Farm - Die für die Verbindung angegebene Farm ist nicht vorhanden

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einer RDS Farm (WS2016 Server).
Es sind 3 WS 2016 vorhanden.

ws1 = Web Acess, Session Broker und LIzenzserver
ws2 = Session Host
ws3 = Session Host


Momentan ist es noch so konfiguriert, dass die DNS Einträge Round Robin auf die Sammlung "RDS-FARM" zeigen. Zwei Host A EInträge auf die beiden Session Host Server.
Früher war es so, dass diese den Broker angefragt haben und der Broker die Verbindung zum Session Host bestimmt hat.
Ab 2012 ist es glaube ich möglich, dass der Broker direkt angesprochen wird.

Ebenfalls ist es momentan konfiguriert, dass in der GPO der Farm Name und der Session Broker an die Session Hosts verteilt wird.



Problem:

Wird sich nun auf dem "RDS-Farm" per mstsc eingeloggt, funktioniert alles aber im Hintergrund landet der Benutzer immer auf dem gleichen Server, da die Umleitung nicht funktioniert.
Fehler: Die für die Verbindung angegebene Farm ist nicht vorhanden (Siehe Anhang).

- Zertifikat ist gültig und den Diensten zugewiesen
- Gleiches passiert wenn ich die RDP Datei über Webaccess herunterlade und dann versuche mich zu verbinden



Nun ist guter Rat teuer.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass der Broker keine Verbindung verteilt, bzw. annimmt?

Danke euch.

Grüße
Phil
fehler1
fehler2

Content-Key: 595236

Url: https://administrator.de/contentid/595236

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare Aug 11, 2020 at 15:12:24 (UTC)
Goto Top

Nun ist guter Rat teuer.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass der Broker keine Verbindung verteilt, bzw. annimmt?
Ganz einfach:

- DNS A-REcord mit dem Name der RDS Farm anlegen, welche auf die Broker IP Zeigen
- Entweder eine RDP mit TVS URL verteilen oder noch besser die TVS URL per Registry auf dem Broker eintragen.....fertig.

Danach kommst du nur noch mit mstsc /admin auf den Broker direkt, andernfalls wirst du immer auf die Hosts verteilt
Member: Gerber
Gerber Aug 11, 2020 at 15:18:00 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich dies heute Abend mal testen.

Die Frage ist nur, wieso hat es dann zuvor funktioniert.
Eventuell hat es aber auch nie funktioniert und es ist keinem aufgefallen...

Grüße Phil
Member: Gerber
Gerber Aug 12, 2020 at 07:09:12 (UTC)
Goto Top
So nach einigen Tests hat es jetzt sauber funktioniert.

Folgende Fehlerquellen waren vorhanden:

- Es war eine GPO mit den Broker und FARM Einstellungen, welche dazwischen gefunkt hat
- Der Farmname war im Servermanager mit "RDS-Farm" angelegt. Allerdings war der Farmname "RDS_FARM"

Nach dem anlegen des Registry Key hat es sauber funktioniert.
Danke an die Hilfe.

Grüße
Phil
Member: tech-flare
tech-flare Aug 13, 2020 at 19:28:52 (UTC)
Goto Top
Nach dem anlegen des Registry Key hat es sauber funktioniert.
Danke an die Hilfe.
Sehr gut.

Dann bitte das Thema als gelöst markieren

FAQ