gelöst RDS Farm - Die für die Verbindung angegebene Farm ist nicht vorhanden

Mitglied: Gerber

Gerber (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2020 um 16:43 Uhr, 310 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einer RDS Farm (WS2016 Server).
Es sind 3 WS 2016 vorhanden.

ws1 = Web Acess, Session Broker und LIzenzserver
ws2 = Session Host
ws3 = Session Host

Momentan ist es noch so konfiguriert, dass die DNS Einträge Round Robin auf die Sammlung "RDS-FARM" zeigen. Zwei Host A EInträge auf die beiden Session Host Server.
Früher war es so, dass diese den Broker angefragt haben und der Broker die Verbindung zum Session Host bestimmt hat.
Ab 2012 ist es glaube ich möglich, dass der Broker direkt angesprochen wird.

Ebenfalls ist es momentan konfiguriert, dass in der GPO der Farm Name und der Session Broker an die Session Hosts verteilt wird.


Problem:

Wird sich nun auf dem "RDS-Farm" per mstsc eingeloggt, funktioniert alles aber im Hintergrund landet der Benutzer immer auf dem gleichen Server, da die Umleitung nicht funktioniert.
Fehler: Die für die Verbindung angegebene Farm ist nicht vorhanden (Siehe Anhang).

- Zertifikat ist gültig und den Diensten zugewiesen
- Gleiches passiert wenn ich die RDP Datei über Webaccess herunterlade und dann versuche mich zu verbinden


Nun ist guter Rat teuer.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass der Broker keine Verbindung verteilt, bzw. annimmt?

Danke euch.

Grüße
Phil
fehler1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: tech-flare
LÖSUNG 11.08.2020 um 17:12 Uhr

Nun ist guter Rat teuer.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass der Broker keine Verbindung verteilt, bzw. annimmt?
Ganz einfach:

- DNS A-REcord mit dem Name der RDS Farm anlegen, welche auf die Broker IP Zeigen
- Entweder eine RDP mit TVS URL verteilen oder noch besser die TVS URL per Registry auf dem Broker eintragen.....fertig.

Danach kommst du nur noch mit mstsc /admin auf den Broker direkt, andernfalls wirst du immer auf die Hosts verteilt
Bitte warten ..
Mitglied: Gerber
11.08.2020 um 17:18 Uhr
Dann werde ich dies heute Abend mal testen.

Die Frage ist nur, wieso hat es dann zuvor funktioniert.
Eventuell hat es aber auch nie funktioniert und es ist keinem aufgefallen...

Grüße Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Gerber
12.08.2020 um 09:09 Uhr
So nach einigen Tests hat es jetzt sauber funktioniert.

Folgende Fehlerquellen waren vorhanden:

- Es war eine GPO mit den Broker und FARM Einstellungen, welche dazwischen gefunkt hat
- Der Farmname war im Servermanager mit "RDS-Farm" angelegt. Allerdings war der Farmname "RDS_FARM"

Nach dem anlegen des Registry Key hat es sauber funktioniert.
Danke an die Hilfe.

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
13.08.2020 um 21:28 Uhr
Nach dem anlegen des Registry Key hat es sauber funktioniert.
Danke an die Hilfe.
Sehr gut.

Dann bitte das Thema als gelöst markieren

FAQ
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Farm Server 2019
Frage von derandiWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. unserer RDS Farm. Wir setzen als Clients Igel TCs ein. Verwaltet sind ...

Windows Server
Mit RDS Farm Verbinden
Frage von BaGaJoizeWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin gerade dabei eine Terminalserverfarm zu erstellen. Als OS wird Windows Server 2016 genutzt: Srv0: ...

Windows Server

RDS Farm - Broker Konfiguration? (Windows Server 2016)

Frage von masterspWindows Server4 Kommentare

Hallo, folgende Konfiguration ist gegeben bzw. wäre der Wunsch sofern es funktioniert. 3x Sitzungshost-Server 1x Server (Lizenz & Broker) ...

Windows Server

RDS 2012R2 - Fehler bei Anmeldung an Farm

gelöst Frage von chb1982Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit drei 2012R2 Servern eine RDS-Farm aufgebaut. Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe ...

Windows Server

RDS Farm Connection Broker oder Load Balancer

gelöst Frage von VoletariumWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Zurzeit bin ich dabei eine RDS-Farm auf Windows Server 2019 aufzubauen. Die Farm besteht aus drei Servern ...

Windows Server

Planung RDS Farm mit Windows 2012 R2

gelöst Frage von quin83Windows Server13 Kommentare

Hi, ich bin dabei eine neue RDS Farm mit Windows Server 2012 R2 zu planen. Aktuell sind 2 alte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT