pianoman82
Goto Top

RDS Farm unter Windows Server 2019, verhindern, dass Benutzer auf Connectionbroker landen

Hallo!

Ich habe zum Test eine RDS Farm unter Windows Server 2019 aufgesetzt. Die Server sind wie folgt konfiguriert.

SERVER001 -> RD-Verbindungsbroker, RD-Gateway, RD-Lizenzierung und Web Access
SERVER002 -> RD Sitzungshost I
SERVER003 -> RD Sitzungshost II
SERVER004 -> RD Sitzungshost III

Wie kann ich verhindern, dass User welche sich per RDP über den Farmnamen anmelden auf dem Verbindungsbroker landen? Ist ja nicht Sinn der Sache aber ich finde hierzu keine Einstellung.

Wenn ich die Anmeldung per RDP am Verbindungsbroker entferne ist überhaupt kein Anmelden mehr per Farmname möglich. DNS ist korrekt konfiguriert.

Falls die Kategorie falsch sein sollte bitte verschieben!

Herzliche Grüße

-pianoman82-

Content-Key: 558738

Url: https://administrator.de/contentid/558738

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 17, 2020 updated at 11:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin ,

was haste denn genau eingerichtet ? Meine Konstellation ist ähnlich und kann das Verhalten nicht nachvollziehen.
Mein Verbindungsbroker nimmt die Clientanfragen an und leitet sie korrekt weiter.

Gruss
Member: AdRaRa
AdRaRa Mar 17, 2020 at 11:32:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist bei dir der Broker auch ein Sitzunghost?

Grüße
Member: pianoman82
pianoman82 Mar 17, 2020 at 11:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein, der Verbindungsbroker ist kein Sitzungshost.

Zu erwähnen wäre noch, dass bislang keine Sammlungen konfiguriert wurden falls das wichtig ist.
Member: AdRaRa
AdRaRa Mar 17, 2020 at 12:42:35 (UTC)
Goto Top
Zu erwähnen wäre noch, dass bislang keine Sammlungen konfiguriert wurden falls das wichtig ist.

Ja^^

Sobald du die Sammlung anlegst funktioniert es.
Member: pianoman82
pianoman82 Mar 17, 2020 at 13:02:33 (UTC)
Goto Top
Leider nein, habe mittlerweile eine Sammlung angelegt und trotzdem lande ich wenn ich mich per RDP (mstsc) an der Farm (rds.domain.local) anmelden möchte auf dem Broker.

Es gibt ja noch die Gateway-Einstellungen, da hätte ich auch noch eine Frage weil die Beschreibung für mich nicht ganz klar ist, evtl. hängt es ja auch damit zusammen.

Welche Server sind unter Netzwerkressourcen im nachfolgenden Screenshot im roten Fenster einzutragen? Alle Server welche zur Farm gehören (Broker + Sitzungsserver)? Oder nur die Sitzungsserver? Oder nur der FQDN für die Farm?
rds
Member: AdRaRa
AdRaRa Mar 17, 2020 at 15:51:53 (UTC)
Goto Top
Sorry.
Ich kann dir da leider nicht folgen und helfen.
Das Fenster aus deinem Screenshot wird bei mir nicht benötigt.
Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen - wenn ich irgendwo falsch liege, bitte korrigieren.

Mit einer kurzen Recherche habe ich folgende Anleitung gefunden.

Das entspricht etwa dem, wie ich meine Farmen aufbaue...
Member: tech-flare
tech-flare Mar 18, 2020 at 19:48:47 (UTC)
Goto Top
Das Gateway benötigst du gar nicht.

Hast du den TVS reg Eintrag auf den Broker gesetzt?

Unterscheidet sich dein Sitzungsname vom Broker Name?

Hast du einen DNS Eintrag passend zum sitzungsname, welcher auf die Broker IP zeigt?
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2020 at 12:55:29 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Zitat von @pianoman82:
DNS ist korrekt konfiguriert.

Sicher???

Wenn Du nichts weiter konfigurierst und einfach über den Farmnam zugreifen willst, dann musst Du den Namen im DNS gegen die Session-Hosts auflösen und nicht gegen den Broker
Oder Du nimmst einfach die Datei, die Du über WebAccess laden kannst

Gruß
Member: tech-flare
tech-flare Sep 24, 2020 at 13:23:01 (UTC)
Goto Top
Oder Du nimmst einfach die Datei, die Du über WebAccess laden kannst

Oder er trägt die TVS URL in die Registry auf dem Broker ein face-smile