RDS-Lizensierung nach Upgrade Win2008R2 auf Win2012R2
Hallo allerseits,
unser Win2008R2-Server wurde inplace auf einen Win2012R2-Server upgedated.
Keine Domäne, kein DC, kein AD, schlicht standalone.
Auf dem Win2008R2 mussten vor dem Setup folgende Rollen deinstalliert werden:
- RDP-Sitzungshost
- RDP-Lizensierung
Dann weitgehend problemloses Setup/ Upgrade auf Win2012R2.
Dann auf dem Win2012R2 Wiederinstallation der Rollen:
- Remotedesktopdienste
- Remotedesktop-Sitzungshost
- Remotedesktoplizensierung
Der bei Win2008R2 problemarme Standalone Betrieb ohne AD mit lokalem Lizenzmanager und Sitzungshost ist bei Windows 2012 nicht mehr ohne weiteres möglich, da für die Verknüpfung von Lizenzmanager und Sitzungshost keine Konfigurationsmöglichkeit im Servermanager besteht.
Deshalb:
Group Policy öffnen und nachfolgende Einträge anpassen:
Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Licensing
Use the specified RD license servers = <servername>
Set the Remote Desktop licensing mode = Per User
(Quelle: https://community.hetzner.com/tutorials/configuring-windows-remote-deskt ... )
Lizenzserver aktiviert, "Pro-Benutzer"-Lizenzen für Win2012R2 installiert => keine Fehlermeldungen mehr, siehe Screenshots:
-
Soweit funktioniert die fehlerfreie Anmeldung.
Was mich irritiert: Es werden im Lizenzmanager die verfügbaren "Pro-Benutzer"-Lizenzen nicht an die angemeldeten Benutzer vergeben/ aufgebraucht, leeres Feld:
Sollten hier nicht die verfügbaren RDS-CAL-Lizenzen vergeben werden?
Oder beginnt das erst nach dem Ende der nach Installation 120-tägigen "Testphase" des RDP-Zugangs?
Nicht, dass am Ende der 120 Tage kein RDP-Zugriff mehr auf den Server möglich ist...
Danke + Gruß, UC
unser Win2008R2-Server wurde inplace auf einen Win2012R2-Server upgedated.
Keine Domäne, kein DC, kein AD, schlicht standalone.
Auf dem Win2008R2 mussten vor dem Setup folgende Rollen deinstalliert werden:
- RDP-Sitzungshost
- RDP-Lizensierung
Dann weitgehend problemloses Setup/ Upgrade auf Win2012R2.
Dann auf dem Win2012R2 Wiederinstallation der Rollen:
- Remotedesktopdienste
- Remotedesktop-Sitzungshost
- Remotedesktoplizensierung
Der bei Win2008R2 problemarme Standalone Betrieb ohne AD mit lokalem Lizenzmanager und Sitzungshost ist bei Windows 2012 nicht mehr ohne weiteres möglich, da für die Verknüpfung von Lizenzmanager und Sitzungshost keine Konfigurationsmöglichkeit im Servermanager besteht.
Deshalb:
Group Policy öffnen und nachfolgende Einträge anpassen:
Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Licensing
Use the specified RD license servers = <servername>
Set the Remote Desktop licensing mode = Per User
(Quelle: https://community.hetzner.com/tutorials/configuring-windows-remote-deskt ... )
Lizenzserver aktiviert, "Pro-Benutzer"-Lizenzen für Win2012R2 installiert => keine Fehlermeldungen mehr, siehe Screenshots:
-
Soweit funktioniert die fehlerfreie Anmeldung.
Was mich irritiert: Es werden im Lizenzmanager die verfügbaren "Pro-Benutzer"-Lizenzen nicht an die angemeldeten Benutzer vergeben/ aufgebraucht, leeres Feld:
Sollten hier nicht die verfügbaren RDS-CAL-Lizenzen vergeben werden?
Oder beginnt das erst nach dem Ende der nach Installation 120-tägigen "Testphase" des RDP-Zugangs?
Nicht, dass am Ende der 120 Tage kein RDP-Zugriff mehr auf den Server möglich ist...
Danke + Gruß, UC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 514159
Url: https://administrator.de/contentid/514159
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
setze einmal die Datebank für den RDS - Lizenzserver zurück:
https://reukauff.eu/index.php/2018/07/20/solving-problems-with-rds-licen ...
Gruß,
Dani
setze einmal die Datebank für den RDS - Lizenzserver zurück:
https://reukauff.eu/index.php/2018/07/20/solving-problems-with-rds-licen ...
Gruß,
Dani
Moin,
mein Fehler... die Clients haben aktuell noch eine gültige CAL (alle 90 Tage) in der Registry stehen. Sobald dise abgelaufen ist, meldet er sich automatisch wieder beim RDS Lizenzserver. Ich empfehle dir, bei einem Benutzer den Eintrag manuell löschen, damit dieser eine CAL anfordet. Somit weißt du, ob dein RDS Lizenzserver richtig arbeitet.
Gruß,
Dani
mein Fehler... die Clients haben aktuell noch eine gültige CAL (alle 90 Tage) in der Registry stehen. Sobald dise abgelaufen ist, meldet er sich automatisch wieder beim RDS Lizenzserver. Ich empfehle dir, bei einem Benutzer den Eintrag manuell löschen, damit dieser eine CAL anfordet. Somit weißt du, ob dein RDS Lizenzserver richtig arbeitet.
Gruß,
Dani
Moin,
Kommen lokale Profile ist es pro Benutzer/pro Rechner zu tun.
Gruß,
Dani
Da Pro-User-CALs, meldet sich ein- und derselbe Benutzer von verschiedenen Rechnern an (exklusiv, nie parallel). Müssen die dann alle gelöscht werden?
Kommen servergespeicherte Profile bzw. User Profile Disks zum Einsatz, reicht es einmal.Kommen lokale Profile ist es pro Benutzer/pro Rechner zu tun.
wo genau kann ich auf einem Win7prof-Client-Rechner die RDS-User-CAL bzw. deren Gültigkeitsdauer löschen?
Removing Terminal Server licenses from an RDP clientGruß,
Dani