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RDS-Lizensierung nach Upgrade Win2008R2 auf Win2012R2

Hallo allerseits,

unser Win2008R2-Server wurde inplace auf einen Win2012R2-Server upgedated.
Keine Domäne, kein DC, kein AD, schlicht standalone.

Auf dem Win2008R2 mussten vor dem Setup folgende Rollen deinstalliert werden:
- RDP-Sitzungshost
- RDP-Lizensierung

Dann weitgehend problemloses Setup/ Upgrade auf Win2012R2.

Dann auf dem Win2012R2 Wiederinstallation der Rollen:
- Remotedesktopdienste
- Remotedesktop-Sitzungshost
- Remotedesktoplizensierung

Der bei Win2008R2 problemarme Standalone Betrieb ohne AD mit lokalem Lizenzmanager und Sitzungshost ist bei Windows 2012 nicht mehr ohne weiteres möglich, da für die Verknüpfung von Lizenzmanager und Sitzungshost keine Konfigurationsmöglichkeit im Servermanager besteht.
Deshalb:
Group Policy öffnen und nachfolgende Einträge anpassen:
Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Licensing
Use the specified RD license servers = <servername>
Set the Remote Desktop licensing mode = Per User
(Quelle: https://community.hetzner.com/tutorials/configuring-windows-remote-deskt ... )

Lizenzserver aktiviert, "Pro-Benutzer"-Lizenzen für Win2012R2 installiert => keine Fehlermeldungen mehr, siehe Screenshots:
lizinstalliert
-
lizenzserver

Soweit funktioniert die fehlerfreie Anmeldung.

Was mich irritiert: Es werden im Lizenzmanager die verfügbaren "Pro-Benutzer"-Lizenzen nicht an die angemeldeten Benutzer vergeben/ aufgebraucht, leeres Feld:
lizmanager
Sollten hier nicht die verfügbaren RDS-CAL-Lizenzen vergeben werden?
Oder beginnt das erst nach dem Ende der nach Installation 120-tägigen "Testphase" des RDP-Zugangs?

Nicht, dass am Ende der 120 Tage kein RDP-Zugriff mehr auf den Server möglich ist...

Danke + Gruß, UC

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Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 16, 2019 at 15:17:17 (UTC)
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Moin,
setze einmal die Datebank für den RDS - Lizenzserver zurück:
https://reukauff.eu/index.php/2018/07/20/solving-problems-with-rds-licen ...


Gruß,
Dani
Member: usercrash
usercrash Nov 17, 2019 at 19:06:18 (UTC)
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Nabend
und danke für den Hinweis. Trifft die hiesige Situation aber nicht, da:

In the Remotedesktop License Manager the CAL
was available with a Total of 10 CALS but
with 0 available and 0 in use.

In der obigen Lizensierungsdiagnose sieht man, dass die RDS-Per-User-Lizenzen mit jeweils 10 installiert und verfügbar sind. Sie werden beim RDP-Login nur nicht abgerufen bzw. den Clients zugeteilt. Es funktioniert alles, keine Warnmeldungen.

Oder beginnt die RDS-Lizenzvergabe erst nach dem Ende der nach Installation 120-tägigen "Testphase" des RDP-Zugangs?

Gruß UC
Member: Dani
Dani Nov 22, 2019 at 19:41:52 (UTC)
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Moin,
mein Fehler... die Clients haben aktuell noch eine gültige CAL (alle 90 Tage) in der Registry stehen. Sobald dise abgelaufen ist, meldet er sich automatisch wieder beim RDS Lizenzserver. Ich empfehle dir, bei einem Benutzer den Eintrag manuell löschen, damit dieser eine CAL anfordet. Somit weißt du, ob dein RDS Lizenzserver richtig arbeitet.


Gruß,
Dani
Member: usercrash
usercrash Nov 23, 2019 updated at 18:29:49 (UTC)
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Nabend,

wo genau kann ich auf einem Win7prof-Client-Rechner die RDS-User-CAL bzw. deren Gültigkeitsdauer löschen?
Und:
Da Pro-User-CALs, meldet sich ein- und derselbe Benutzer von verschiedenen Rechnern an (exklusiv, nie parallel). Müssen die dann alle gelöscht werden?
Danke + Gruß, CU
Member: Dani
Dani Nov 23, 2019 at 21:04:57 (UTC)
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Moin,
Da Pro-User-CALs, meldet sich ein- und derselbe Benutzer von verschiedenen Rechnern an (exklusiv, nie parallel). Müssen die dann alle gelöscht werden?
Kommen servergespeicherte Profile bzw. User Profile Disks zum Einsatz, reicht es einmal.
Kommen lokale Profile ist es pro Benutzer/pro Rechner zu tun.

wo genau kann ich auf einem Win7prof-Client-Rechner die RDS-User-CAL bzw. deren Gültigkeitsdauer löschen?
Removing Terminal Server licenses from an RDP client


Gruß,
Dani
Member: usercrash
usercrash Nov 25, 2019 updated at 09:25:59 (UTC)
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Hallo,
einmal mehr danke.

Habe das mal durchexerziert:
Auf einem Win10prof.Laptop den RegKey
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing
exportiert und anschließend gelöscht.
Reboot.
Erstes erneutes RDP-Login gelingt dann nur, falls man mstsc.exe mit Admin-Rechten aufruft.
Dabei wird der oben gelöschte Schlüssel neu angelegt, RDP-Login gelingt, der Server lässt mich rein.

Aber:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\HardwareID]
"ClientHWID"=hex:….
ist original und neu angelegt identisch (!).

Das erklärt dann wohl auch, warum in der RDP-Lizensierung des Servers keine Lizenz verbraucht wird, noch immer kein Eintrag mit Lizenzverbrauch...

Hmmmm, vermutlich doch die 90- bzw. 120-Tagefrist abwarten? Riiisssiiiikkkkoooo...

LG UC
Member: Dani
Dani Nov 25, 2019 at 10:36:58 (UTC)
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Moin,
Hmmmm, vermutlich doch die 90- bzw. 120-Tagefrist abwarten? Riiisssiiiikkkkoooo...
90 Tag sind es. face-smile Ansonsten lege einen Testbenutzer an und teste es noch einmal.


Gruß,
Dani