usercrash
Goto Top

SQL 2017 EditionsUpgrade Express zu Standard

Hallo allerseits,

hier erreicht auf einem Win2012R2-Server mit SQL-2017-Express eine Datenbank die Größe von 10 Gb, aufgrund der Limits ist ein EditionsUpgrade auf SQL-2017-Standard notwendig.

Das kann man über den SQL-Server-Installationcenter/ Wartung/ Editionsupgrade recht einfach installieren.

Was mich interessiert:
Es läuft dann eine Instanz SQL-Server-2017 Standard mit einer ca. 11 Gb großen Datenbank.
Der Server hat 32 Gbyte Ram, davon sind im Leerlauf ca 7 Gbyte genutzt.

Wieviel Arbeitsspeicher Min/Max und für Indexerstellung/ Abfragen sollte man in den Servereigenschaften der Instanz konfigurieren und wo kann ich konkret deren Nutzung dann auslesen?

Danke und viele Grüße, UC
sqlserver

Content-Key: 667399

Url: https://administrator.de/contentid/667399

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 08, 2021 at 07:09:33 (UTC)
Goto Top
Also ich habe nur meine eigenen Datenbanken aber ich glaube es ist nicht ganz unüblich den RAM nicht! zu begrenzen. Da trägt man dann glaube ich 0 ein. Der RAM füllt sich auch mit Nutzung der Datenbank und wird im Leerlauf i.d.R. nicht geringer genutzt. Wenn also jetzt ein User mal auf alle Daten zugreift sollte die DB den RAM auch auskosten bis auf einen Puffer für das OS. Zum "frei machen" gibt es für die DB erstmal keine Veranlassung, könnte ja noch drauf zugegriffen werden.

Das Monitoring ist natürlich mit einer Instanz leichter, hast du mehrere? Es gibt da sicherlich Software für oder eben SQL selbst bis zu einem gewissen Grade:
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/performance-mo ...