usercrash
Goto Top

Upgrade SQL Express auf SQL Server Runtime

Hallo allerseits,

derzeit läuft auf einem Win2012-R2 Server ein SQL Server Express 2012 mit zwei Instanzen. Eine davon nähert sich der 10 Gbyte-Grenze, so dass wir über ein Upgrade auf den SQL Server (ohne Express) nachdenken (müssen).

Für das den SQL Server nutzende Verwaltungsprogramm werden von dessen Anbieter in Zusammenarbeit mit Microsoft sog. SQL-Runtime-Lizenzen angeboten, die nur mit diesem Verwaltungsprogramm funktionieren. Lizensierung soll für knapp 200,-€ pro Arbeitsplatz + Server erfolgen...

Macht das Sinn oder sollte man gleich einen 'richtigen' SQL-Server lizensieren?

Ist beim Upgrade SQL-Express >> SQL-Runtime oder Vollversion eine Neuinstallation der Instanzen notwendig?

Danke + Gruß, Uc

Content-Key: 665226

Url: https://administrator.de/contentid/665226

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Mar 29, 2021 at 08:46:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir haben bei uns alle Varianten im Einsatz.. Express, Runtime und auch "richtiger" SQL.

Express kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Applikations-Server das mitbringt und mit den Beschränkungen leben kann.
Die Runtime Variante läuft bei uns dem App-Server mit. Hat bei Wartungsarbeiten den Vorteil, dass andere Systeme dann nicht betroffen sind. Also eine dedizierte Umgebung.
Einen zentralen SQL-Server nutzen wir für alles wo die andern Varianten nicht in betracht kommen.
Gruß
Member: usercrash
usercrash Mar 31, 2021 at 08:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke soweit.

Aktuell ist wohl SQLServer 2019, auch die entsprechende Runtime.
Hier laufen die Instanzen derzeit mit SQL2012Express auf einem Server 2012 R2.

Muss man dann erst auf SQLExpress 2019 updaten, um dann die SQL-Runtime 2019 nutzen zu können oder ist die Version abwärtskompatibel?
(Liefe als Volumenlizenz mit CALs auf einen Terminalserver)
Es scheint, als bräuchte der SQL2019 als Betriebssystem:
Win10, Server 2016 oder Server 2019
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=101064

Hier läuft aber Server 2012 R2 Standard...
Welche SQL-Version läuft mit dem Server 2012R2?

Oder ist gar eine SQL-Neuinstallation für das Upgrade SQLExpress2012 >> SQL2019Runtime notwendig?

Danke + Gruß, Uc
Member: ElmerAcmeee
Solution ElmerAcmeee Mar 31, 2021 at 09:38:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so direkt kann zumindest ich dir diese Fragen gar nicht beantworten.
Dennoch hier ein paar Denkanstöße die evtl helfen eine geeignete Lösung zu finden:

Der Win Server 2012 läuft im Januar 2023 aus dem Support. Spätestens dann müsste man eh auf ein neues OS wechseln.
Bezüglich Kompatibilität musst du OS, SQL Version und Software in eine Matrix packen und schauen was überhaupt supported ist.

Ein echtes Upgrade habe ich persönlich von SQL noch nie gemacht und müsste auch zuerst mal recherchieren ob das überhaupt geht.

Ich/wir nutzen hier u.a.. zwei vollwertige SQL Server. Gibt es eine neue Applikation die eine DB erfordert, so landet die auf dem neueren von den beiden. Sobald das Supportende von dem älteren in Reichweite kommt, installieren wir auf nem neuen OS den neusten SQL und rotieren so immer durch.

Ist der SQL mit der App gekapselt, (oft so bei Runtime Lizensierung) so würden wir mit einem neuen Server eine side-by-side Migration durchführen. Hat auch den Vorteil, dass man besser testen kann.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß