steffenw94
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RDS Lizenzen für Administrative Zwecke

Hallo,

ich habe gerade einen Testserver um die Funktionsweise von RDS Lizenzen zu testen.

An sich funktioniert es, es werden temporäre per user cals erstellt. Und ich konnte gerade 3 temp cals erzeugen.

Meine Frage: Normalerweise braucht man doch für administrative Zwecke keine CALS kaufen. Ich habe mich mit dem Domänenadmin eingeloggt und auch für diesen wurde eine temporäre CAL erzeugt. Muss ich diesen im Echtbetrieb dann auch lizenzieren?

Gruß

Content-Key: 596249

Url: https://administrator.de/contentid/596249

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Kevin1977
Lösung Kevin1977 14.08.2020 um 12:01:17 Uhr
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Hallo,

Windows Server beinhalten zwei administrative Remote Zugriffsrechte. Diesen dürfen aber auch nur zu Administration des Servers verwendet werden. Für diese braucht man also keine RDS-Cals kaufen. Erst wenn ein normaler User darauf arbeitet, werden diese benötigt.

Gruß

Frank
Mitglied: emeriks
emeriks 14.08.2020 um 12:02:03 Uhr
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Hi,
Zitat von @steffenw94:
Meine Frage: Normalerweise braucht man doch für administrative Zwecke keine CALS kaufen.
Nur, wenn man nicht die RDS Rollen installiert.

E.
Mitglied: steffenw94
steffenw94 14.08.2020 um 12:03:22 Uhr
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Also wenn die RDS Rolle installiert ist muss ich auch Adminzugänge für amdinistrative Zwecke wie Updates installieren etc lizenzieren?

Gruß
Mitglied: Kevin1977
Kevin1977 14.08.2020 um 12:10:09 Uhr
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Nein auch dann nicht, solange diese nur wirklich administrativ genutzt werden. So wurde uns das durch unseren Distributor mitgeteilt und auch bei einem Audit ergab sich daraus kein Problem.
Mitglied: steffenw94
steffenw94 14.08.2020 um 12:15:56 Uhr
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Ok, und die temporäre RDS Cal die dann erzeugt wird kann man einfach "ignoieren"?
Mitglied: Kevin1977
Kevin1977 14.08.2020 um 12:50:13 Uhr
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Genau, der Server macht es ja nicht an irgendeiner Adminrolle fest. Deshalb wird automatisch eine temporäre Cal angelegt.