RDS Windows Server 2016 Keine Audiozeichnung
Hallo zusammen,
wir haben mehrere 2016er Server als Terminalserver in Betrieb.
Nun benötigen wir für die VoIP Telefonie eine Möglichkeit ein Mikrofon durch die RDP Sitzung
durchzureichen. Was haben wir schon folgendes gemacht:
1. In der RDP Verbindung die Audioaufzeichnung aktiviert.
2. Per GPO die Aufzeichnung für den Remotedesktop Service aktiviert.
3. In der Registry die Audioaufzeichnung aktiviert.
4. Windows-Audio Dienst neugestartet.
Trotzdem wird kein Aufzeichnungsgerät in den RDP Sitzungen angezeigt.
Wie kann das sein?
Gruß Tim
wir haben mehrere 2016er Server als Terminalserver in Betrieb.
Nun benötigen wir für die VoIP Telefonie eine Möglichkeit ein Mikrofon durch die RDP Sitzung
durchzureichen. Was haben wir schon folgendes gemacht:
1. In der RDP Verbindung die Audioaufzeichnung aktiviert.
2. Per GPO die Aufzeichnung für den Remotedesktop Service aktiviert.
3. In der Registry die Audioaufzeichnung aktiviert.
4. Windows-Audio Dienst neugestartet.
Trotzdem wird kein Aufzeichnungsgerät in den RDP Sitzungen angezeigt.
Wie kann das sein?
Gruß Tim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 358789
Url: https://administrator.de/contentid/358789
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ich habe mich vor kurzem länger damit beschäftig, Kamera und Mikro an einen 2016er TS durchzureichen (von Win10 aus) - die Resultate waren sehr ernüchternd. Mikro sollte ohne weitere Software gehen - ging auch hier und da, aber die Audioaufzeichnung war dermaßen instabil bzw. qualitativ bescheiden, dass ich das Ansinnen verworfen habe. Auch gab es keine Drittanbietersoftware, die Mikro von 10->2016 per RDP durchreichen kann - alle Softwares, die ich im November fand, waren für vorige Windowsversionen und verweigerten den Betrieb auf Server2016/Win10.
Ich habe mich vor kurzem länger damit beschäftig, Kamera und Mikro an einen 2016er TS durchzureichen (von Win10 aus) - die Resultate waren sehr ernüchternd. Mikro sollte ohne weitere Software gehen - ging auch hier und da, aber die Audioaufzeichnung war dermaßen instabil bzw. qualitativ bescheiden, dass ich das Ansinnen verworfen habe. Auch gab es keine Drittanbietersoftware, die Mikro von 10->2016 per RDP durchreichen kann - alle Softwares, die ich im November fand, waren für vorige Windowsversionen und verweigerten den Betrieb auf Server2016/Win10.
Nun, aber verhält sich die Audioschnittstelle der lokalen Soundkarte denn genauso, wie der durchgerichte USB-Anschluss, welcher innerhalb der RDS-Session dann ja als USB-Device und nicht als "vorgekautes" Audio-Device verhält (so meine Theorie, wie gesagt, bin in diesem Thema kein Äksschperde)?
Dies ist ja die spannende Frage, die du, DWW, ja ggf. bereits austesten konntest!?
Dies ist ja die spannende Frage, die du, DWW, ja ggf. bereits austesten konntest!?