Reaktivieren per Aufgabe funktioniert nicht
Ich möchte gerne einen Windows Server 2008 r2 (Terminalserver) in der Nacht in Standby bringen und am morgen automatisiert wieder hochfahren.
Es ist eine virtuelle Maschine die auf einer vMWare läuft.
Nun werden einige Fragen, wieso das denn? Ich möchte gerne etwas für die Umwelt tun und auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, bei 10 Servern, ist es immerhin ein Beitrag ;)
Ich habe also per "powercfg /h on" Standby aktiviert und in einer Aufgabe "C:\Windows\System32\exe /h" lassen ich den Server schlafen. Bis hierher funktioniert alles sehr gut!
Nun habe ich eine 2. Aufgabe angelegt, keine "einfache Aufgabe", in dem ich eine X beliebige "Bat-Datei" ausführen lassen will.
Hierfür habe ich folgende Einstellungen gewählt:
- "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen"
- "Mit höchsten Berechtigungen ausführen"
- "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren"
Leider passiert nichts. Der Server bleibt aus. Warum nur?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Es ist eine virtuelle Maschine die auf einer vMWare läuft.
Nun werden einige Fragen, wieso das denn? Ich möchte gerne etwas für die Umwelt tun und auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, bei 10 Servern, ist es immerhin ein Beitrag ;)
Ich habe also per "powercfg /h on" Standby aktiviert und in einer Aufgabe "C:\Windows\System32\exe /h" lassen ich den Server schlafen. Bis hierher funktioniert alles sehr gut!
Nun habe ich eine 2. Aufgabe angelegt, keine "einfache Aufgabe", in dem ich eine X beliebige "Bat-Datei" ausführen lassen will.
Hierfür habe ich folgende Einstellungen gewählt:
- "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen"
- "Mit höchsten Berechtigungen ausführen"
- "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren"
Leider passiert nichts. Der Server bleibt aus. Warum nur?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193165
Url: https://administrator.de/contentid/193165
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Der CPU-Overhead des Hypervisors pro VM ist nur minimal und der Energieverbrauch von 10 VMs ohne Last sicher kaum messbar.
Die "grünste" Lösung wäre sicher die VMs per Scheduled Task am ESXi herunterzufahren und dann den ESXi schlafen zu legen. Aufwecken kannst Du ihn dann wieder per Bios Timer, Zeitschaltuhr o.Ä.
Die "grünste" Lösung wäre sicher die VMs per Scheduled Task am ESXi herunterzufahren und dann den ESXi schlafen zu legen. Aufwecken kannst Du ihn dann wieder per Bios Timer, Zeitschaltuhr o.Ä.