RealVNC total unsicher?
Hallo!
Vor ein paar Tagen hat ein "Hacker" die Steuerung meines PCs über das Programm RealVNC (aktuelle Version) übernommen. Als ich es bemerkt hatte, hab ich sofort die Verbindung beendet. Glücklicherweise hat meine Firewall das übertragen eines fremden Porgramms verhindert.
Grund, warum der Hacker auf meinem PC war, war meiner Meinung nach ein viel zu einfaches Passwort.
Jetzt hab ich ein 8-Zeichen langes Passwort mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen etc. erstellt. Trotzdem war nach ca. 3-4 Stunden ein neuer "Hacker" auf meinem PC.
Ist die Software RealVNC für den Gebrauch zu unsicher, oder mach ich irgendwas falsch.
Es kann doch nicht sein, dass nach 3 Stunden ein anderer meinen PC steuern kann.
VNC ist ein beliebtes Programm, es gibt ziemlich viele, die VNC ohne Verschlüsselung betreiben. Haben diese User keine Probleme?
Was kann ich machen, damit mir ein weiterer Übergriff erspart bleibt?
Vielen Dank!
Vor ein paar Tagen hat ein "Hacker" die Steuerung meines PCs über das Programm RealVNC (aktuelle Version) übernommen. Als ich es bemerkt hatte, hab ich sofort die Verbindung beendet. Glücklicherweise hat meine Firewall das übertragen eines fremden Porgramms verhindert.
Grund, warum der Hacker auf meinem PC war, war meiner Meinung nach ein viel zu einfaches Passwort.
Jetzt hab ich ein 8-Zeichen langes Passwort mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen etc. erstellt. Trotzdem war nach ca. 3-4 Stunden ein neuer "Hacker" auf meinem PC.
Ist die Software RealVNC für den Gebrauch zu unsicher, oder mach ich irgendwas falsch.
Es kann doch nicht sein, dass nach 3 Stunden ein anderer meinen PC steuern kann.
VNC ist ein beliebtes Programm, es gibt ziemlich viele, die VNC ohne Verschlüsselung betreiben. Haben diese User keine Probleme?
Was kann ich machen, damit mir ein weiterer Übergriff erspart bleibt?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42423
Url: https://administrator.de/contentid/42423
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.securityfocus.com/bid/17978/info
anscheinend gibt es ein paar exploits für real vnc. kannst ja auf tight vnc umstellen bis die bugs behoben sind, das klappt eigentlich genau so gut.
anscheinend gibt es ein paar exploits für real vnc. kannst ja auf tight vnc umstellen bis die bugs behoben sind, das klappt eigentlich genau so gut.
Es könnte auch ein Keylogger auf deinem
Rechner sein den die Firewall durchlässt
und der deine Tastatureingaben an einen
Hacker weiterleitet und er somit immer an
dein Passwort kommt.
1. logs auswerten
2. portsettings ueberpruefen
3. vernuenftige firewallregeln erstellen
Meiner Meinung nach:
format c: und von vorne.
-rechner zunaechst auf trojaner scannen
bei realvnc wuerde ich im moment auch abraten.
nimm was anderes...
saludos
gnarff
Um zu ergänzen:
-VNC ist sehr usicher
-egal wie komplieziert dein Paswort ist
-die Daten befinden sich im Registry
-die Anleitung habe ich im Internet gefunden, wie ich Passwort aus Hexadezimalform auslesen kann (also nicht einmal knacken )
-ein und auschalten hilft leider nicht
-es gibt die möglichkeit die Arbeit mit VNC unsichtabr für den Benutzer zu machen und dann kannst du nicht merken, dass jemand per VNC was mit dem Rechner remote macht
Trotzdem bin ich (wie alle) faul und benutze ständig VNC
-VNC ist sehr usicher
-egal wie komplieziert dein Paswort ist
-die Daten befinden sich im Registry
-die Anleitung habe ich im Internet gefunden, wie ich Passwort aus Hexadezimalform auslesen kann (also nicht einmal knacken )
-ein und auschalten hilft leider nicht
-es gibt die möglichkeit die Arbeit mit VNC unsichtabr für den Benutzer zu machen und dann kannst du nicht merken, dass jemand per VNC was mit dem Rechner remote macht
Trotzdem bin ich (wie alle) faul und benutze ständig VNC