136423
Goto Top

Recaptcha hinter Reverse Proxy

Liebe Community,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich setze für meine (kleine, gemeinnützige) Firma einen Fileupload Server auf und habe diesbezüglich eine Frage.
Der Fileupload Server ist von "außen" erreichbar, allerdings befindet sich dazwischen noch ein Reverse Proxy und eine Firewall. Der Zugang erfolgt also über die öffentliche IP der Firewall, welche die Anfrage dann über NAT an den Reverse Proxy und von dort an den Fileupload-Server weitergibt. Soweit funktioniert das alles, bis auf die Recaptcha-Funktion des Fileupload-Dienstes.
Ich wollte mir dieses Feature (ich habe noch nicht wirklich Erfahrung damit) bei Google registrieren und musste hierfür den Domain-Name / Servername angegeben. Aber was trage ich ein?
Normalerweise würde ich erwarten, dass der Domain-Name, welche für die Keys angegeben werden muss übereinstimmt mit:
=> Der Adresse im Browser
=> Dem Hostname/FQDN des Fileupload-Servers

Leider kann ich das aber so nicht konfigurieren, aufgrund einer anderen Sache. Das TLS-Zertifikat am Reverse Proxy muss ja auch mit dem in der Adressleiste des Browsers übereinstimmen.
Daher bräuchte ich dann also eigentlich 2 Server mit dem gleichen Namen (Was ja Quatsch ist). Was mache ich falsch/ wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße,
niLuxx

Content-Key: 438429

Url: https://administrator.de/contentid/438429

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Apr 09, 2019 updated at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @136423:
Leider kann ich das aber so nicht konfigurieren, aufgrund einer anderen Sache.

Aha, die andere Sache ist sicher für die Beantwortung unerheblich face-wink

Daher bräuchte ich dann also eigentlich 2 Server mit dem gleichen Namen (Was ja Quatsch ist). Was mache ich falsch/ wo ist mein Denkfehler?

Also ohne die Konfiguration zu kennen kann ich nicht mehr als einen Denkanstoss geben.

Der Proxy dürfte vermutlich als man-in-the-middle fungieren, sprich auf dem wird von ausserhalb das Zertifikat authentifiziert.
Der Fileserver stellt die Verbindung zum proxy her und nimmt dafür z.B. das hauseigene Zertifikat.

VG
Mitglied: 136423
136423 Apr 09, 2019 updated at 10:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Ashnod,

danke für deine Nachricht

Aha, die andere Sache ist sicher für die Beantwortung unerheblich

=> Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Die "andere Sache" ist die mit den TLS-Zertifikaten. Aus meiner Sicht funktioniert das Recaptcha nicht, weil Adresse im Browser nicht mit dem hostnamen des Servers (auf dem das Recaptcha ausgeführt wird) übereinstimmen. Den kann ich ja aber nicht ändern, weil der Proxy den Namen ja schon hat (für TLS Zertifikate).

Der Proxy dürfte vermutlich als man-in-the-middle fungieren, sprich auf dem wird von ausserhalb das Zertifikat authentifiziert.
Der Fileserver stellt die Verbindung zum proxy her und nimmt dafür z.B. das hauseigene Zertifikat.

Richtig. Und die SSL Konfig funktioniert auch tadellos. Aber wie konfiguriere ich den Recaptcha? Letztlich ist das bei dem Fileupload-Dienst kein Hexenwerk. Man muss wohl nur die Keys und den hostnamen der Recaptcha-Institution eingeben. Aber schätzungsweise scheiterts dann halt an den falschen Keys

Viele Grüße
niLuxx
Member: LordGurke
LordGurke Apr 09, 2019 at 10:20:39 (UTC)
Goto Top
Normalerweise wird das für die im Browser angezeigte Adresse konfiguriert — denn das Recaptcha-Zeug wird direkt beim Client von Google nachgeladen. Wie dein Netzwerk intern aussieht, ist dafür also vollkommen egal.
Mitglied: 136423
136423 Apr 09, 2019 at 11:23:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist wirklich ein sehr guter Hinweis. face-smile
Letztlich bräuchte also mein Server lediglich eine valide Verbindung für innen und außen?

Liebe Grüße
niLuxx