Rechner an Fritzbox kommt sporadisch nicht ins Internet über WLAN

Mitglied: Nilsholgersson

Nilsholgersson (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2021, aktualisiert 19:46 Uhr, 449 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
habe an meiner FB 6490 seit ein paar Wochen das Problem, dass aktuell zwei Geräte nach Verbindung mit der FB übers WLAN nicht ins Internet kommen.
D.h. der Rechner ist mit der FB verbunden und wenn ich die Box anpinge, reagiert diese nicht und dann kann ich natürlich auch im WWW nichts aufrufen. Nach ein paar Minuten geht es auf einmal. Im Log kann ich nichts feststellen.
Mein Internetanschluss ist über Vodafone Kabel.
Nehm ich den gleichen Rechner und stecke ihn ans LAN, dann ist er sofort im Internet.
Was könnte das sein? Habe bewusst auch keine Änderungen an der FB vorgenommen.
Danke
Nilsholgersson
Mitglied: ForgottenRealm
06.04.2021 um 21:04 Uhr
Moin,

Bekommt der PC denn über W-Lan eine IP Adresse von der FritzBox? Mal mit ipconfig überprüfen.
W-Lan Treiber des PCs aktuell?
FritzBox auf WPA2 oder WPA2+WPA3? Macht manchmal auch Probleme mit älteren W-Lan Karten.

Haben andere Geräte über W-Lan auch Probleme, oder nur dieser PC?
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
06.04.2021, aktualisiert um 21:16 Uhr
Bin nicht 100% sicher aber ich denke der Rechner bekommt keine IP. Aktuell habe ich das Problem nicht deswegen kann ich es nicht prüfen.
WLAN läuft über WPA2.
Und es sind aktuell nur 2 Notebooks betroffen, ein DELL Notebook und ein Microsoft Surface. Bei 4 anderen Rechnern kein Problem.
WLAN Treiber auf dem DELL sind aktuell, habe alle Treiber mit neuestem Stand installiert. Das löste aber das Problem leider nicht.

Und als ergänzende Info, dürfte nicht ganz unwesentlich sein:
Es handelt sich um ein MESH-WLAN, bestehend aus FB 6490 als Master und 2 x 7362 als Repeater.
Ob die dann grad am Master oder Repeater hängen kann ich aktuell nicht sagen. Müsste ich auch mal nachsehen wenn es wieder passiert.
Ich denke aber ich war mit dem Master verbunden. Der macht auch als einziger DHCP.
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
06.04.2021 um 22:56 Uhr
Du hast die W-Lan Probleme also an mehreren unterschiedlichen Geräten?

Auch noch interessant wäre, den W-Lan Adaptern statische IP-Adressen zuzuweisen, die außerhalb des DHCP Bereichs der FritzBox liegen und schauen was dann passiert.

Möglich wäre auch noch ein Defekt des W-Lan Moduls in der FritzBox Dazu mal das W-Lan deaktivieren und die Repeater direkt als W-Lan Hotspot verwenden. Prüf mal, ob du dann eine IP bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: itwelt32
07.04.2021 um 17:22 Uhr
Stimme dem zu. Ich würde es an deiner Stelle vielleicht auch mal mit den IP-Adressen versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
10.04.2021 um 21:57 Uhr
Hatte jetzt gerade wieder das Problem.
Ich bekomme eine IP von der Fritbox (habe ich mit ipconfig gesehen)
Wenn ich diese anpinge, bekomme ich Antworten aber habe auch Paketverkuste???
Keine Ahnung was da los ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
12.04.2021 um 16:35 Uhr
Dann scheint es ein Problem mit dem W-Lan Modul der Fritte zu geben.
Was sagt AVM dazu? Die haben für so etwas einen recht guten Support.

Deaktivier das W-Lan in der FritzBox mal und stell einen der Repeater als alleinigen Hotspot ein und verbinde dich darüber.
Alternativ, schau mal nach einem Ersatzgerät.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 17 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 23 StundenFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...