nilsholgersson
Goto Top

Windows Live Mail ruft sporadisch keine Mails ab von Web.de POP3

Bekannter hat Windows 10 mit Windows LIveMail mit einem Web.de pop3 Konto im Einsatz.
Seit ein paar Tagen kann er sporadisch keine Mails abrufen und senden.

Fehlermeldung ist leider sehr allgemein siehe Anhang.

Konfiguration ist korrekt, habe diese laut Web.de nochmals kontrolliert.
Vorher wr noch Port 25 drin bei SMTP, das habe ich jetzt sogar auf 587 geändert wie in der Hilfe beschrieben,

Aber Fehler bleibt der gleiche.

Haben die was geändert bei web.de? An ein temporäres Problem bei denen glaube ich nicht, weil der Feler jetzt schon seit ein paar Tagen da ist.

Ist recht komisch. Der Fehler tritt auf. Ich lasse LiveMail offen und warte ein paar Minuten. Dann drücke ich F5 und es funktioniert. Dann beende ich LIve Mail und starte es neu. Fehler ist wieder da.
Und umgekehrt. Ich beende Live Mail weil der Fehler da ist und es funktioniert.

Was kann das sein?

Danke für eure Antworten
Nilsholgersson

PS: ich weiß auch, dass LiveMail nicht mehr state of the art ist und auch eigentlich nicht mehr supportet wird.
Aber stell mal jemanden um der die 75 überschritten hat face-wink
unbenannt

Content-Key: 4517525103

Url: https://administrator.de/contentid/4517525103

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Nov 05, 2022 at 16:47:01 (UTC)
Goto Top
Echt POP3?
Nimm doch imap oder versuch das mal...

https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 05, 2022 at 17:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche es mal mit Port 995. Verbindungssicherheit: SSL / TLS.
Und bedenke, bei web.de kann man die E-Mails glaube ich nur alle 30 Minuten abrufen.

Die Sendeeinstellungen sind:
smtp.web.de Port 587

Gruss Penny.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Nov 05, 2022 at 17:30:00 (UTC)
Goto Top
995 hatte ich eingestellt mit SSL für Abruf und eben 587 fürs senden. Wenn das Problem auftritt gehen aber beide Richtungen nicht mehr.

Das mit den 30 Minuten war früher mal, jetzt kann man es beliebeig oft abrufen denke ich.
POP3 und WEB.DE klappt bei meinem Outlook ja auch problemlos.

Und POP3 wäre schon die bevorzugte Variante, da ich deie Mails dort als Sicherung halten kann nach Abruf.
Nur wenn ich's nicht wieder hinbekomme wäre IMAP natürlich ne Alternative, sozusagen Plan B.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 05, 2022 at 17:51:50 (UTC)
Goto Top
https://www.youtube.com/watch?v=1fnXmwtXpBo

Imap wäre auch wegen Reparatur schöner. Für Sicherung solltest du über sowas wie Mailstore nachdenken.

Wir hatten früher auf Windows 7 POS solche Probleme. Sind dann zu Thunderbird gewechselt. Oftmals half auch nur eine Windows Live Reparatur. Überleg grad ob Rep. oder Neuinstallation.

Ich denke mal, ihr habt keinen Exchange. Wenn man sich auf die normalen Mail Anbieter wie gmx oder 1und1 verlässt ist man verlassen. Würde da ernsthaft nochmal Mailstore u.ä. in Betracht ziehen!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 06, 2022 at 08:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nilsholgersson:

995 hatte ich eingestellt mit SSL für Abruf und eben 587 fürs senden. Wenn das Problem auftritt gehen aber beide Richtungen nicht mehr.

Das mit den 30 Minuten war früher mal, jetzt kann man es beliebeig oft abrufen denke ich.
POP3 und WEB.DE klappt bei meinem Outlook ja auch problemlos.

Und POP3 wäre schon die bevorzugte Variante, da ich deie Mails dort als Sicherung halten kann nach Abruf.
Nur wenn ich's nicht wieder hinbekomme wäre IMAP natürlich ne Alternative, sozusagen Plan B.

Hm, ich nutze Thunderbird. Und mit den von mir eingestellten Ports funktioniert es. Und soweit ich weiß gelten die 30 Minuten beim Freemailer Web.de immer noch. Zumindest habe ich es so in Thunderbird eingestellt. Probiere einfach mal zumindest den Abruf alle 20 min / 30 min., ob der Fehler immer noch auftritt.

Soweit ich weiß ist bei den Pro Accounts (gmx.de / web.de) das Limit nicht.

Gruss Penny.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Nov 07, 2022 at 17:06:53 (UTC)
Goto Top
mit meinem Outlook passiert das nicht, da kann ich web.de Emailadressen so oft abrufen wie ich möchte.
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 08, 2022 updated at 06:58:12 (UTC)
Goto Top
Das liegt an Windows Live Mail. Das schwenkt sporadisch auf unsichere TLS ciphers die auf web.de Seite natürlich nicht mehr supported sind, und so zum disconnect führen. Ein Wireshark Trace zeigts dir.
Der Fehler entsteht dadurch daß ihr das Teil trotz Warnung trotzdem auf ein Windows 10 geklatscht habt, also selbst schuld 🖖.
Benutzt moderne Clients dann passiert das nicht.

Auch im Alter kann man noch lernen, dauert zwar was länger, dafür hält das aber die Birne fit. Meinem alten Herr schicke ich regelmäßig Übungen und Aufgaben aus dem IT-Bereich zu, seitdem ist der merklich fitter geworden und hat inzwischen Blut geleckt weil er sieht was alles möglich wird wenn man etwas mehr in die Materie einsteigt.

Uk.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Nov 09, 2022 at 17:38:01 (UTC)
Goto Top
danke, so was hatte ich mir schon gedacht.
Mit dem Hinrtraining stimme ich zu, aber ich scheue die Supportstunden.
Aber weil du TLS nennst, da fällt mir was ein-
Muss nochmals recherchieren, hatte vor 3 Monaten ein ähnliches Problem mit einer GMX Adresse: da ging gar nix mehr, da die TLS 1.1 abgeschalten hatten.
Da konnte man durch Anlegen eines Registry-Schlüssels Windows Live Mail dazu bewegen, 1.2 zu verwenden.
Eventuell löst das mein Problem.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 at 17:44:34 (UTC)
Goto Top
https://www.nartac.com/Products/IISCrypto/Download

Auf eigenes Risiko. Setzt auch für .NET Assemblies den Key. Hatte damit vor Monaten Windows 7 mal spaßeshalber hochgestuft.

Im Prinzip macht das Tool auch nur Registry Settings. Wenn du dich da vertust, gehen keine Seiten - damals IE - mehr auf face-wink Hatte aber auch manuell im Lab bissel rumgespielt.

Ggf. vorher ein Image vom PC ziehen ....