Rechner bekommt IP vom Router, kann diesen aber nicht anpingen
Hallo,
einer meiner Kunden bekommt mit einem seiner Notebooks keine verbindung zum Internet. Folgende Situation:
Homenetzwerk, 1 Router (std Netgear WLAN , 2 Notebooks via WLAN verbunden, IP über DHCP, BS: WinXP.
Notebook 1 hat keinerlei Probleme, alles läuft wie es soll.
Notebook 2 (Lenovo) bekommt ganz ordentlich eine IP vom Router, Webseiten lassen sich aber nicht anzeigen. Der Router lässt sich auch nicht anpingen.
Als erstes habe ich das Notebook mit einem Kabel mit dem Router verbunden. Das selbe Spiel, IP bekomme ich, aber keine antwort auf einen Ping. Wenn ich in der Konsole "tracert URL" eingebe wird diese auch in eine IP aufgelöst. allerdings bekomme ich nur die üblichen Sternchen mit Zeitüberschreitung. Das Problem besteht also generell, beim WLAN wie auch beim LAN.
Folgendes habe ich ausprobiert:
ipconfig -/release -/renew --> klappt problemlos
Firewall temporär ausgeschaltet --> keine Auswirkung
Manuelle IP zuweisung --> keine Auswirkung
Nachdem das alles keinen erfolg brachte habe ich das Book mit ins Büro genommen. Dort setzt sich das Spielchen jetzt fort, Book bekommt IP aber nichts weiter.
Ich möchte den Rechner nur ungern neu installieren, da alles andere auch zu laufen scheint. Allerdings schließe ich einen generellen Systemfehler nicht aus (an dieser stelle muss ich erwähnen das ich das SP3 installiert habe und der Rechner danach nicht mehr startete, er blieb im "Willkommen-Bildschirm" hängen).
Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte wo ich als nächstes ansetzen kann. Danke
MfG
Paintball
einer meiner Kunden bekommt mit einem seiner Notebooks keine verbindung zum Internet. Folgende Situation:
Homenetzwerk, 1 Router (std Netgear WLAN , 2 Notebooks via WLAN verbunden, IP über DHCP, BS: WinXP.
Notebook 1 hat keinerlei Probleme, alles läuft wie es soll.
Notebook 2 (Lenovo) bekommt ganz ordentlich eine IP vom Router, Webseiten lassen sich aber nicht anzeigen. Der Router lässt sich auch nicht anpingen.
Als erstes habe ich das Notebook mit einem Kabel mit dem Router verbunden. Das selbe Spiel, IP bekomme ich, aber keine antwort auf einen Ping. Wenn ich in der Konsole "tracert URL" eingebe wird diese auch in eine IP aufgelöst. allerdings bekomme ich nur die üblichen Sternchen mit Zeitüberschreitung. Das Problem besteht also generell, beim WLAN wie auch beim LAN.
Folgendes habe ich ausprobiert:
ipconfig -/release -/renew --> klappt problemlos
Firewall temporär ausgeschaltet --> keine Auswirkung
Manuelle IP zuweisung --> keine Auswirkung
Nachdem das alles keinen erfolg brachte habe ich das Book mit ins Büro genommen. Dort setzt sich das Spielchen jetzt fort, Book bekommt IP aber nichts weiter.
Ich möchte den Rechner nur ungern neu installieren, da alles andere auch zu laufen scheint. Allerdings schließe ich einen generellen Systemfehler nicht aus (an dieser stelle muss ich erwähnen das ich das SP3 installiert habe und der Rechner danach nicht mehr startete, er blieb im "Willkommen-Bildschirm" hängen).
Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte wo ich als nächstes ansetzen kann. Danke
MfG
Paintball
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Paintball,
ich gehe davon aus, das nur das Notebook mit ehemals SP3 dieses Problem verursacht. Ich kenne das
Phänomen, das selbst nach Deinstallation des SP3 die Netzwerkverbindungen nicht mehr funktionieren.
SP3 "verbiegt" auf manchen Geräten die Einstellungen für das Netzwerk und für Winsock offenbar derart
das sie selbst nach Deinstallation nicht mehr funktionieren. Es gibt da keine Regelmäßigkeit, auf vielen Geräten gibt es das Problem nicht, auf manchen schon. Probier mal folgendes:
"Start" > "Ausführen" > "cmd" und gib' folgende Befehle ein und bestätige jede Zeile mit "Enter"
netsh winsock reset
netsh winsock reset catalog
netsh interface ip reset C:\DAF-interface-resetlog.txt
netsh interface reset all
netsh firewall reset
Danach einen Neustart des Systems ausführen.
Falls das nicht hilt:
Wir verkaufen des öfteren Lenovo Notebooks. Bei einem Gerät konnte ich für den betroffenen Kunden ums Verrecken keine Netzverbindung via UMTS herstellen, auf einem anderen Notebook verursachte die gleiche PMCIA-Karte keine Probleme. Erst als der technische Support von Lenovo mir den Tipp gab die Lenovo-Software "Rescue and Recovery" zu deinstallieren, ging es plötzlich. Seitdem deinstallieren wir den größten Teil der - meiner Meinung nach - völlig überflüssigen ergänzenden Software, die der Hersteller dem System aufpflanzt, bevor wir die Geräte ausliefern.
Viele Grüße,
Mazy
ich gehe davon aus, das nur das Notebook mit ehemals SP3 dieses Problem verursacht. Ich kenne das
Phänomen, das selbst nach Deinstallation des SP3 die Netzwerkverbindungen nicht mehr funktionieren.
SP3 "verbiegt" auf manchen Geräten die Einstellungen für das Netzwerk und für Winsock offenbar derart
das sie selbst nach Deinstallation nicht mehr funktionieren. Es gibt da keine Regelmäßigkeit, auf vielen Geräten gibt es das Problem nicht, auf manchen schon. Probier mal folgendes:
"Start" > "Ausführen" > "cmd" und gib' folgende Befehle ein und bestätige jede Zeile mit "Enter"
netsh winsock reset
netsh winsock reset catalog
netsh interface ip reset C:\DAF-interface-resetlog.txt
netsh interface reset all
netsh firewall reset
Danach einen Neustart des Systems ausführen.
Falls das nicht hilt:
Wir verkaufen des öfteren Lenovo Notebooks. Bei einem Gerät konnte ich für den betroffenen Kunden ums Verrecken keine Netzverbindung via UMTS herstellen, auf einem anderen Notebook verursachte die gleiche PMCIA-Karte keine Probleme. Erst als der technische Support von Lenovo mir den Tipp gab die Lenovo-Software "Rescue and Recovery" zu deinstallieren, ging es plötzlich. Seitdem deinstallieren wir den größten Teil der - meiner Meinung nach - völlig überflüssigen ergänzenden Software, die der Hersteller dem System aufpflanzt, bevor wir die Geräte ausliefern.
Viele Grüße,
Mazy