Rechner bestimmtem PC aus nicht erreichbar, von anderen schon
Hi, ich hab hier ein Heimnetz bestehend aus:
1 WLAN-Router mit DD-WRT
1 Standrechner Win7 (Kabel)
1 Notebook Win8 (WLAN)
1 Raspberry Pi als XBMC (Kabel)
1 Sony TV (Kabel)
Nun hab ich folgenden Zustand:
Ich kann also nur vom Standrechner aus nicht auf den Pi zugreifen (nötig für die Administration per ssh).
Die Konfigurationen inklusive Router hab ich alle durchgesehen, die üblichen ipconfig-Versuche waren ebenfalls erfolglos.
Bin über jede Idee dankbar!
1 WLAN-Router mit DD-WRT
1 Standrechner Win7 (Kabel)
1 Notebook Win8 (WLAN)
1 Raspberry Pi als XBMC (Kabel)
1 Sony TV (Kabel)
Nun hab ich folgenden Zustand:
- Alle Rechner kommen ins Internet
- Vom Notebook aus sind alle Rechner im Netz erreichbar
- vom Pi sind alle Rechner erreichbar
- vom Standrechner aus ist der Pi nicht erreichbar und umgekehrt
- vom Notebook aus ist der Standrechner erreichbar und umgekehrt
Ich kann also nur vom Standrechner aus nicht auf den Pi zugreifen (nötig für die Administration per ssh).
Die Konfigurationen inklusive Router hab ich alle durchgesehen, die üblichen ipconfig-Versuche waren ebenfalls erfolglos.
Bin über jede Idee dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223255
Url: https://administrator.de/contentid/223255
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Welche Firewall und wie hast du diese deaktiviert?
Diverse Personal Firewalls entladen ihre Regeln nicht, wenn du den "Deaktivieren"-Button drückt. Das schaltet oft nur die GUI ab.
Wie testest du die Verbindung? Per Hostname oder IP-Adresse?
mfg
Cthluhu
Welche Firewall und wie hast du diese deaktiviert?
Diverse Personal Firewalls entladen ihre Regeln nicht, wenn du den "Deaktivieren"-Button drückt. Das schaltet oft nur die GUI ab.
Wie testest du die Verbindung? Per Hostname oder IP-Adresse?
mfg
Cthluhu
Zitat von @parampam:
grundsätzlich mit ping, hab aber auch per SSH und HTTP (Weboberfläche am Pi ist aktiv) getestet
grundsätzlich mit ping, hab aber auch per SSH und HTTP (Weboberfläche am Pi ist aktiv) getestet
hast Du dabei auch mal mitgesnifft, ob Pakete rausgehen, bzw reinkommen. Idealerweise macht man das an der Quelle und am Ziel.
Dann sieht man auch, welche Kiste der böse Bube ist.
lks
Nabend,
da Du ein dd-wrt router hast , mach doch mal von diesem ein nmap auf Dein Netzwerk. Dann siehst Du ob die Dienste wie ssh überhaupt laufen.
Nutzt Du auf der Win7moehre Putty ?
Ping und ssh sind verschiedene Protokolle , nur weil ein Rechner via Ping erreichbar ist bedeutet es nicht das ich mich via ssh verbinden kann.
und das ist nicht Dein ernst:
was soll das den sein ?
ausserdem :
ups bestimmt ein Schreib/Denkfehler bitte hier nochmal nachbessern.
Auf dem Windowsrechner kannst Du ein netstat -ab ( cmd als Admin ausfuehren ) nutzen um zu schauen ob auf port 22 irgendwas lauscht.
Gruss
da Du ein dd-wrt router hast , mach doch mal von diesem ein nmap auf Dein Netzwerk. Dann siehst Du ob die Dienste wie ssh überhaupt laufen.
Nutzt Du auf der Win7moehre Putty ?
Ping und ssh sind verschiedene Protokolle , nur weil ein Rechner via Ping erreichbar ist bedeutet es nicht das ich mich via ssh verbinden kann.
und das ist nicht Dein ernst:
ipconfig-Versuche
was soll das den sein ?
ausserdem :
vom Pi sind alle Rechner erreichbar
vom Standrechner aus ist der Pi nicht erreichbar und umgekehrt
ups bestimmt ein Schreib/Denkfehler bitte hier nochmal nachbessern.
Auf dem Windowsrechner kannst Du ein netstat -ab ( cmd als Admin ausfuehren ) nutzen um zu schauen ob auf port 22 irgendwas lauscht.
Gruss
Am Raspberry mit "apt-get install tcpdump" tcpdump installieren, starten und dann den Raspi mal anpingen und checken ob dort überhaupt Pakete ankommen.
Alternativ auf dem pingenden PC einmal arp -a eingeben und checken ob es überhaupt zu einem ARP gekommen ist zwischen den Geräten. ARP Request müsste man auch mit tcpdump sehen.
Die Mac Adresse des RasPi sieht man mit ifconfig -a
Das o.a. Phänomen ist schon recht ungewöhnlich….
Alternativ auf dem pingenden PC einmal arp -a eingeben und checken ob es überhaupt zu einem ARP gekommen ist zwischen den Geräten. ARP Request müsste man auch mit tcpdump sehen.
Die Mac Adresse des RasPi sieht man mit ifconfig -a
Das o.a. Phänomen ist schon recht ungewöhnlich….