hatti4u
Goto Top

Rechtevergabe bei Exchange 5.5

Hallo @all,

unser Hauseigener Rechtsanwalt verlangt, daß die Administratoren der Firma nur mit Genehmigung und entsprechendem Passwort der User deren Posteingang öffnen können.
Ich habe es mit diversen Einstellungen schon getestet, jedoch kann ich diese Einschränkung nicht aktivieren.
Ist das bei Exchange 5.5 überhaupt möglich?
Wenn ja, wie ???

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg
Hatti

Content-Key: 5469

Url: https://administrator.de/contentid/5469

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 12:45:52 (UTC)
Goto Top
ist das nicht ganz von alleine so??

Wenn ich hier versuche das Postfach von jemand anders ins Outlook einzuklinken bekomme ich "Zugriff verweigert".
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 12:48:08 (UTC)
Goto Top
Wie "gelingt" es Dir denn, dass Du den Posteingang der User einsehen kannst, bei uns (Exchange 5.5) geht das nur, wenn man sich als User einloggt - natürlich mit dem, nur dem User bekannten Passwort ... ? Oder andersherum gefragt, welche Securityeinstellungen hast Du denn vorgenimmen?

Gruß

Atti
Member: Hatti4u
Hatti4u Jan 10, 2005 at 15:23:15 (UTC)
Goto Top
Wie "gelingt" es Dir denn, dass Du
den Posteingang der User einsehen kannst,
bei uns (Exchange 5.5) geht das nur, wenn
man sich als User einloggt - natürlich
mit dem, nur dem User bekannten Passwort ...
? Oder andersherum gefragt, welche
Securityeinstellungen hast Du denn
vorgenimmen?

Im Outlook 2000 unter: Datei >> Öffnen >> Ordner eines anderen Benutzers...
kann ich jeden beliebigen User aus dem globalen Adressbuch auswählen und öffnen.

Einstellungnen habe ich noch keine vorgenommen, da ich in diesem Umfeld neu
eingestiegen bin und alles vom Vorgänger übernommen habe.
Ich bin mit Adminrechte in der NT 4.0 Domäne angemeldet.
Outlook läuft auf einem Citrix-Metaframe Server.

Bin ratlos und mein Rechtsexperte sitzt mir im Genick...

Gruß
Hatti
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 15:36:08 (UTC)
Goto Top
Jedes deiner Exchange Konten hat aber eine andere primäre NT Anmeldung??
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 15:48:09 (UTC)
Goto Top
... also, bei mir geht das nicht so, allerdings habe ich eine reine Win2k / win2k3 - Umgebung ...

Kannst Du Deinen "Rechtsexpeten" nicht mal fragen, wie Du im Falle eines Crashs die Daten wieder zurücksichern sollst, wenn Du keine Rechte hast - oder habt ihr nur beste Hard- und Userware face-wink ?

Gruß

Atti
Member: Hatti4u
Hatti4u Jan 10, 2005 at 15:52:31 (UTC)
Goto Top
Jedes deiner Exchange Konten hat aber eine
andere primäre NT Anmeldung??

Jedes Exchange-Konto besitzt ein Anmeldekonto auf dem Domänencontroller.

Kannst Du Deinen "Rechtsexpeten" nicht mal fragen, wie Du im Falle eines Crashs die Daten wieder
zurücksichern sollst, wenn Du keine Rechte hast - oder habt ihr nur beste Hard- und Userware ?

Der Rechtsexperte sagt dazu: "Wenn einmal etwas fehlt, und der User hat das nicht ausgedruckt,
dann hat er Pech gehabt. Hoffentlich trifft das ihn als erstes...

Gruß
Hatti
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 16:02:48 (UTC)
Goto Top
Gott schütze uns und den deutschen Wald vor unseren "Rechtsgelehrten" - diese Gesetze sind ja nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden face-sad ...

Wer steht denn alles in den Berechtigungen unter ""Windows NT-Konten mit Berechtigungen", nur der User oder auch der Admin? Bei mir stehen die Admins nur unter "... ererbten Berechtigungen" und ich kann diese Mails nicht öffnen ...

Gruß

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 16:03:47 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung was da bei dir nicht stimmt.

Ich kann es hier allerdings nicht nachvollziehen mit Exchange 5.5; Citrix Metaframe XP und Benutzerkonten die noch in einer NT4 Domäne laufen. Auf allen genannten System habe ich maximale Rechte. Ich komme an die anderen Postfächer so wie du es beschreibst nicht ran.


Wobei du deinem Anwalt mal erzählen solltest, dass der Exchange Admin eh immer an die Postfächer kommt wenn er will. Dazu muss er z.B. nur das primäre Konto auf seinen Account setzen und das ist nur eine Möglichkeit.
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 16:08:01 (UTC)
Goto Top
@meinereiner

... schreib das bitte nicht so laut, sonst wird demnächst noch der Beruf der "Administrators" abgeschafft und durch eine Horde Anwälte ersetzt face-wink ...

Gruß

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 16:13:52 (UTC)
Goto Top
"Windows NT-Konten mit Berechtigungen" ??

Wo genau findest du das??
Das sind doch eigentlich Berechtigungen für Exchange selbst.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 16:16:12 (UTC)
Goto Top
Ups Hatti mit Atti verwechselt..sorry


"Windows NT-Konten mit
Berechtigungen" ??

Wo genau findest du das??
Das sind doch eigentlich Berechtigungen
für Exchange selbst.


Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 16:18:19 (UTC)
Goto Top
Och die kommen schon angelaufen, spätestens nachdem sie wieder alles auf Papier umgestellt haben.. ;)
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 16:19:57 (UTC)
Goto Top
... "MS Exchange Administrator" -> "User-Eigenschaften" -> Lasche "Berechtigungen" da das untere Fenster ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 16:22:24 (UTC)
Goto Top
...
Das sind doch eigentlich Berechtigungen
für Exchange selbst.




... ja, aber so steht's nunmal drüber face-wink ...

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 16:27:44 (UTC)
Goto Top
Da dürften aber doch keine User auftauchen!?
Die Berechtigungen müssten dann vom Standort geerbt sein..

Exchange 5.5 lang lang isses her.. ;))
Member: Hatti4u
Hatti4u Jan 10, 2005 at 16:35:40 (UTC)
Goto Top
Da dürften aber doch keine User
auftauchen!?
Die Berechtigungen müssten dann vom
Standort geerbt sein..

Exchange 5.5 lang lang isses her.. ;))

Da steht bei mir der User "service" der bei Exchange die Sicherung durchführt.
In der oberen Liste bin ich nur über die Gruppen Administrator und Domänen-Administrator gelistet.

Gruß
Hatti
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 16:43:39 (UTC)
Goto Top
so wie du es beschreibst kann ich die Postfächer öffnen auf denen man mir explizit Zugriff gewährt hat.

Schau doch mal im Outlook eines Benutzers ob dir da Rechte zugewiesen wurden.
Member: Hatti4u
Hatti4u Jan 10, 2005 at 17:24:52 (UTC)
Goto Top
Ich hab es gefunden: Bei den Berechtigungen hat der Administrator den Status "Admin des Dienstkonto".
Damit erlaubt Exchange Zugriff auf ALLE Postfächer, da Besitzrechte eingetragen werden.

Gruß
Hatti
Member: Atti58
Atti58 Jan 10, 2005 at 18:23:17 (UTC)
Goto Top
... na ja, wenn ich nicht irre, wird das bei der Installation von Exchange explizit so eingerichtet, meinst Du nicht, dass sich MS etwas dabei gedacht hat face-wink ...

Gruß

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2005 at 19:14:02 (UTC)
Goto Top
Also ich würde mal sagen: Danke für die Frage!

Das wusste ich nicht und es erstaunt mich ehrlich gesagt auch ein bischen...