Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechteverwaltung Home Ordner Windows Server 2003

Mitglied: Rbn111

Rbn111 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2010 um 19:29 Uhr, 6040 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Reihe Profile, die über ein Homeverzeichnis vefügen.
Dieses Homeverzeichnis ist freigegeben mit der Berechtigung "Jeder" draf ändern.
Allerdings will ich nicht, dass jeder Zugriff auf die Ordner in diesem Ordner bekommt.
Hat jemand eine Idee wie ich die Rechte Verwalten kann, damit jeder nur auf seinen Ordner Zugriff bekommt ohne für jeden einzelnen User ein Sharefolder anzulegen.
Unter Sicherheit hat auch ist nur derjenige aufgefürt, der Zugriff haben soll. Aber durch die Freigabe des Homeverzeichnisses wird das auf den ganzen Inhalt überschrieben.
Gibts da eine Möglichkeit?

Vielen Dank
Rbn
Mitglied: matze2010
16.04.2010 um 19:52 Uhr
Hallo Rbn,

die Berechtigungen von Netzwerkfreigaben werden "siebtechnisch" zu effektiven Berechtigungen, nur wer auf beide passt, der darf auch.

Zunächst werden die Berechtigungen der Freigabe analysiert, anschließend die Berechtigungen auf der NTFS Platte. Wenn also "Jeder" die Netzwerkfreigabe "Profile" sehen darf, dann nur, wenn er auch lokal auf dem NTFS dürfte.

z.B.
  • Profile
    • Max
    • Moritz

Dann machst du die Netzwerkberechtigungen:
  • Profile
    • jeder darf auflisten

Und auf NTFS-Ebene
  • Profile
    • Jeder darf auflisten

• Max (__ohne__ Vererbung vom Profile-Ordner)
    • System (für Sicherungen evtl. Notwendig)
    • Max

• Moritz (__ohne__ Vererbung vom Profile-Ordner)
    • System
    • Moritz

So sollte es gehen.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.04.2010 um 20:09 Uhr
Freigabeberechtigung: Jeder -> Lesen/Ändern

Sicherheitseinstellungen für Ordner: Nicht erben, SYSTEM -> Vollzugriff, Administratoren -> Vollzugriff

Der Rest ergibt sich ganz von alleine wenn du die Home-Verzeichnisse über das "AD Benutzer und Computer"-MMC anlegst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Workaround Strato HiDrive eingeschränkte Rechteverwaltung

gelöst Frage von istike2Cloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, wir haben für ein kleines Unternehmen das 1TB Paket eingerichtet. Jetzt sehen wir, dass die Möglichkeiten für Rechteverwaltung ...

Sonstige Systeme

Probleme bei Datev Umstellung von Nutzungskontrolle zur Rechteverwaltung

Frage von wellknownSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, ich hoffe, hier hat(te) vielleicht jemand das gleiche Problem und / oder dazu eine Lösung. 2016 haben wir ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Netzwerk

Windows 2003 ohne Domäne

Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 1 TagRechtliche Fragen5 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 7 TagenWindows 74 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Windows Server
Ordner auf Filserver gelöscht
gelöst Frage von OrkansonWindows Server24 Kommentare

Hallo, haben einen Win2016 Server als Fileserver. Kann ich irgendwie nachvollziehen anhand der Logfiles wer Ordner löscht? Gruß Marcel

Batch & Shell
Schleife mit Exist
gelöst Frage von casi4711Batch & Shell18 Kommentare

Hallo an alles fleißigen Scripter, ein Script soll eine Range von IPs abfragen und checken, ob ein bestimmtes Verzeichnis ...