Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechteverwaltung auf einen Ordner mit Logon Skript

Mitglied: 5644

5644 (Level 1)

24.05.2005, aktualisiert 26.05.2005, 4887 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit in einem Logonskript eine Zeile mit einzufügen, welche schaut, ob der Ordner vorhanden ist und mir ggf. einen erstellen und die Rechte darauf zu vergeben, bsp:

ich arbeite mit %username%

habe einen Ordner der auf einen lokalen Rechner verknüpft werden soll

net use H: \\rechnername\home\%username%

wenn dieser Ordner noch nicht existiert, dann soll das System mir einen Ordner anlegen und mir die Rechte daruf vergeben, dass der Administrator und der %username% Vollzugriff auf diesen Ordner hat.

Ist dies irgendwie zu realisieren????

Gruß Rossi
Mitglied: meinereiner
24.05.2005 um 21:54 Uhr
sollte gehen. Das Verzeichnis kannst du mit;

IF EXIST C:\SETUP\NUL GOTO CONTINUE
MD \SETUP
:CONTINUE

abfragen (hab ich bei http://www.tcs.org/ioport/jul98/driver-3.htm ) abgeschaut und nie probiert.

Die Rechte kannst du dann mit dem Befehl "cacls" setzen.

Der User muss natürlich die Rechte für diese Operationen haben. Also in \\rechnername\home.
Bitte warten ..
24.05.2005 um 22:14 Uhr
Hi,

also, das sind ja mal mehr als 100% echt top.

Danke nochmal!!!

Gruß Rossi
Bitte warten ..
26.05.2005 um 10:25 Uhr
Es funktioniert 100% ig, macht jetzt endlich richtig Spaß, wenn alles so gut läuft.

Gruß Rossi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
26.05.2005 um 10:40 Uhr
schön wenns klappt und ich dir weiter helfen konnte.

sonnige Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KiXtart

Aufgemotztes Logon Skript Vorschläge

Frage von AvaatarKiXtart2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser in die Jahre gekommenes Logon Skript ablösen. Das Skript macht nichts besonders schweres, es ...

Exchange Server

GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt

Frage von Der-PhilExchange Server4 Kommentare

Hallo! Seit heute werden meine Logon-Skripte, die ich über GPOs festlege nicht mehr gestartet. AD-Domaincontroller laufen unter Windows 2012 ...

Windows Server

Logon-Skript Powershell über GPO funktioniert nicht

Frage von LauchheimerWindows Server11 Kommentare

Tag Leute, Um bei Win 10 Pro den App-Store und unerwünschte Apps zu entfernen, habe ich eine Powershell-Datei erzeugt, ...

Cloud-Dienste

Workaround Strato HiDrive eingeschränkte Rechteverwaltung

gelöst Frage von istike2Cloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, wir haben für ein kleines Unternehmen das 1TB Paket eingerichtet. Jetzt sehen wir, dass die Möglichkeiten für Rechteverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...