Redundante Internetversorgung mit Vigor 2960 und 2 Fritzboxen
Ein DSL100 Anschluss ueber eine Fritzbox 7530 sowie parallel
Ein Kabelrouter Fritzbox6490 mit 200 sind per Ethernet an den Draytec Vigor 2960 Dual Wan Router angeschlossen.
WLAN wird vom Vigor auf Mesh Netzwerk verteilt.
Über Gigabit Switch gehts vom Vigor ins Netzwerk.
Meine Fragen: Die Fritzboxen sowie der Vigor haben alle DHCP-Server.
Bei gleichem Adressraum macht wohl nur der Vigor DHCP Server Sinn; die beiden in den Fritzboxen sollte ich wohl deaktivieren.
Richtig?
Der Vigor hat viele Konfigurationsmöglichkeiten. Habe nur die Eingänge von den Fritzboxen konfiguriert. Jetzt funktioniert die
Konfiguration mal eine Weile und nach Reboot mal auch nicht.
Da stimmt etwas nicht und ich komme nicht drauf
Kann mich jemad unterstützen; im Zweifel auch telefonisch. Zahle natüerlich eine Entschädigung.
bin am Verzweifeln.
Gruß von der MTU von Martin
Ein Kabelrouter Fritzbox6490 mit 200 sind per Ethernet an den Draytec Vigor 2960 Dual Wan Router angeschlossen.
Bei gleichem Adressraum macht wohl nur der Vigor DHCP Server Sinn; die beiden in den Fritzboxen sollte ich wohl deaktivieren.
Richtig?
Der Vigor hat viele Konfigurationsmöglichkeiten. Habe nur die Eingänge von den Fritzboxen konfiguriert. Jetzt funktioniert die
Kann mich jemad unterstützen; im Zweifel auch telefonisch. Zahle natüerlich eine Entschädigung.
bin am Verzweifeln.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 535308
Url: https://administrator.de/contentid/535308
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Du solltest Dein Netz so umstellen daß die beiden Fritten nur als Moden arbeiten, d.h. Bridgemode bzw. PPPoE-Passthrough. oder ersetzt diese durch reine Modems.
Dann schließt Du an jeden der WAN-Ports eine der Fritten/Midems an u d konfigurierst Deinen draytek passend.
Das wäre die sinnvolle Konfiguration.
lks
Du solltest Dein Netz so umstellen daß die beiden Fritten nur als Moden arbeiten, d.h. Bridgemode bzw. PPPoE-Passthrough. oder ersetzt diese durch reine Modems.
Dann schließt Du an jeden der WAN-Ports eine der Fritten/Midems an u d konfigurierst Deinen draytek passend.
Das wäre die sinnvolle Konfiguration.
lks
Zitat von @MTUMartin:
Direkt per Kabel oder über einen switch? Die Fritten sollten nicht über einen switch, an dem noch anderes hängt, sonder direkt an die WAN-Ports des Drayteks angeschlossen werden.
Welches Mesh-Netzwerk? Etwa Fritten? oder Devolo? ider was ganz anderes?
Am LAN-Pirt?
IP-Netze müssen disjunkt sein sonnst funktioniert rozten nicht.
Du stellst auf den Fritten verschiedene Netze ein. Ob Du den WAN-Porrs des Draytek die IP-Adressen stTisch zuteilst oder deb Fritten sagst, daß sie dem Draytek immer die gleiche Iyp-Adresse per DHCP geben sollennist egal.
Am LAN-Pirt des Drayteks aktiviertst Du den DHCP-Server des Draytek und szellst ein Netz ein, daß sich von denen am WAN-Port unterscheidet.
Richtig?
Falsch.
Ja, Dein Konzept hst eine Macke.
bin am Verzweifeln.
Kannst gerne per PM anfragen, aber wenn Fu das obige beachtest, sollte es eigentlich such für Dich eine Kleinigkeit sein.
lks