woenk0
Goto Top

Refurbished oder nicht ?

Bei uns steht bald ein Umzug an und die beiden noch nicht mal 4 Jahre alten Dell Switches tuns dann nicht mehr, weil wegen einer Brandschutztrennung. Die drei PoE ur-alt Avaya Switche will ich gar nicht umziehen...
Anforderung wäre nun also 2 Switche pro Serverraum und das erste Angebot unseres Dienstleisters waren Extremenetworks mit Kosten von 6k pro Switch (mag die Firma nicht, ist einfach nur Extreme teuer).
Nachdem die dann auch nur 1 GBit für die "normalen" Ports konnte neben 90W PoE (nicht vorgehabt Notebooks damit zu laden) und ich schon ganz gerne zukunftssicher 2,5 GBit gehabt hätte kam das zweite Angebot mit 15 K pro Switch (kam mir da verarscht vor, weil 10GBit nicht gefragt war)..

Bischen recherchiert und bei refurbished scheint man sich was sparen zu können, im Zweifelsfall genug das ich einen Switch Reserve habe und den im Falle eines Defektes auch schnell tauschen könnte.
3 Jahre Garantie fand ich für Refurbished auch sehr gut.
Geht in meinen Fall nicht um eine Umgebung im Rechenzentrum sondern eher Office mit knapp 60 Geräten und es ist auch nicht allzu dramatisch wenn mal 1-2 Stunden nichts geht.

Jemand schon mal refurbished probiert ?

Content-ID: 669365

Url: https://administrator.de/contentid/669365

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 08.11.2024 aktualisiert um 17:43:33 Uhr
Goto Top
also ganz im ernst 2,5 Gb am normalen LAN port in der Firma sind mal komplett wurst.
10 Gb SFP+ wirste wohl für deine Server anbindung brauchen...
Bedeutet wo die Server ihre daten an die Switche übergeben.
Und dann kannst ja aus rechnen - sofern deine Server 10Gb liefern können mit Storage und so
kommste auf ca. 600 MB/s
wenn du glaubst das du jemand 2,5 Gb ausnutzen kannst effektiv an einem PC ja dann glaubst du auch an den wheinachtsmann...

Aber wenn dann bindeste die PCs wenigstens direkt mit 10 Gb RJ45 an, wenn schon den schon...

such dir lieber richtige switche die vernünftig laufen und leider läuft das irgendwie immer auf Cisco raus wenn du mehr haben willst als nur "dumm" switche....

Sobald du mehr willst biste froh wenn du cisco hast.
erfüllen dann mal gern die eine oder andere anforderung nicht so gut...

und refurbished oder nicht... wenn die dinger EOL gehen dann hast halt keine patche mehr, egal wie gross die sicherheitslücke ist... muss man dann halt auch mal so sehen...
ansonsten gilt bei switchen wohl irgendwie läuft ewig - ausser du schaltest sie mal aus.... dann ab nem gewissen alter bootet halt nix mehr face-smile

Kosten technisch ist halt ne überlegung wert LEASEN.
kannst kosten auf zig jahre aufteilen und hast so
1. gleichbleibende kosten jedes jahr, keine peaks in hardware anschaffung
2. vernünftige hardware im haus
Globetrotter
Globetrotter 08.11.2024 aktualisiert um 17:47:50 Uhr
Goto Top
Hi..
Kannst CISCO 550er von mir haben - hatte ich ja gepostet... ;)
Sind nicht refurbished aber von mir "durchgeblasen"... liefen jetzt 5 Jahre bei uns...
Laufen erst mal supportet bis 2027/2028... und die Firmware ist für lau..
Wenn Interesse besteht -> PM.

Gruss Globe!
TwistedAir
TwistedAir 08.11.2024 um 18:10:30 Uhr
Goto Top
Hi,

zum Thema "refurbished" (außer mal Ersatzteile wie Lüfter für'n Server, die neu entweder gar nicht oder nur für ein Schweinegeld zu bekommen wären) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen - bei uns wird nach Möglichkeit auf Neuware gesetzt. Die Gründe dafür sind
  • der Zustand gebrauchter Ware ist ungewiss
  • Problematik bei Garantie und Gewährleistung (Gewährleistung gebrauchter Waren kann B2B ausgeschlossen sein. Garantie ist nur ein Versprechen, da muss der Handelspartner seriös sein)
  • gebrauchte Produkte sind zwangsläufig eine Weile am Markt, d. h. auch das EOL-Datum ist tendenziell näher

Aber bestimmt gibt es auch gute Hardware auf dem Zweitmarkt - und für die Umwelt und den Geldbeutel ist es auch von Vorteil.

Wenn du über die Gebraucht- auch Neuware in Betracht ziehen würdest... was sind denn deine Ansprüche? Wie schaut es mit
  • managed/unmanaged Switches
  • stackable? (z. B. redundante Anbindung Server/Speicher)
  • Verbindung der Serverräume untereinander? keine/LWL/Kupfer?
  • Gesamtanzahl und Geschwindigkeit der Ports pro Serverraum
  • sonstige Features?
  • max. Budget

Viele MultiGig-Switches kommen übrigens gerne mit PoE daher - kann also sein, dass du dieses Feature mit bezahlst, auch wenn du es nicht nutzt. Aber auch das ist eine Form der Zukunftssicherheit.

Gruß
TA
HansDampf06
HansDampf06 08.11.2024 aktualisiert um 19:13:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:
Kosten technisch ist halt ne überlegung wert LEASEN.
Wer Leasing - egal ob Finanzierungs- oder Mietleasing - in seiner betriebswirtschaftlichen Dimension richtig versteht, wird zweierlei erkennen:
a) Die in den Leasingraten versteckten Finanzierungskosten sind regelmäßig deutlich höher als die Zinsen etc. eines kreditfinanzierten Erwerbs. Je nach Vertragsgestaltung kann beim Kreditvertrag aber eine vorzeitige Ablösung durch Sonderzahlung ohne Entschädigungszahlung in Betracht kommen, so dass je nach Bedarf die Finanzierungskosten zusätzlich begrenzt werden könnten.
b) Beim Leasing bestehen regelmäßig Zusatzverpflichtungen, die am Ende der Nutzungsdauer zu Zusatzkosten führen können. Das gilt insbesondere beim Mietleasing, bei dem das geleaste Gerät definitiv zurückgegeben werden muss.
Der kreditfinanzierte Erwerb ist zudem dann auch günstiger, wenn bei einem späteren Austausch das Gerät noch verkauft werden kann.
kannst kosten auf zig jahre aufteilen und hast so
1. gleichbleibende kosten jedes jahr, keine peaks in hardware anschaffung
Bei einem zinsgünstigeren Kreditvertrag gilt dasselbe durch die Verteilung der Tilgungsraten. Insoweit besteht keinerlei Unterschied.
2. vernünftige hardware im haus
Das gilt beim selben Gerät für alle Beschaffungsformen.

Mithin ist es ein häufig anzutreffender Irrglaube, dass ein Leasing ein wirklich günstiges Geschäft sei. Ganz überwiegend ist es das für den Leasingnehmer nämlich nicht.

Im Übrigen habe ich mit Gebraucht-/Refurbished-Hardware sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende aber auch sehr viel Sorgfalt darauf, sowohl die Verkaufsquelle als auch die Hardware auf Tauglichkeit für einen solchen Kauf zu prüfen. Mit dieser Prämisse sollte insbesondere dann, wenn eine Garantie - diese ist auch bei Neuware nur ein Versprechen von Hersteller und/oder Verkäufer! - angeboten wird, ein solcher Kauf sehr gut vertretbar sein.

Betreffend Tauglichkeit hat @TwistedAir auf einen wichtigen Aspekt hingewiesen: EOL. Ist die Versorgung des Gerätes mit Updates etc. über die geplante Nutzungsdauer wichtig, so darf kein vorzeitiges EOL drohen. Aber das gilt ja auch bei dem Erwerb von Neuware.

Viele Grüße
HansDampf06
stefaan
stefaan 08.11.2024 um 20:30:47 Uhr
Goto Top
Servus,

im kleineren Umfeld habe ich nur gute Erfahrungen mit refurbished gemacht, sowohl im Bereich PC/Laptop als auch bei Switches. Ausgelaufener Firmware-Support ist halt so ein Thema, aber eine potentielle Lücke am Switch im Management-Netz macht mir in meinem Umfeld weniger Kopfzerbrechen.
Die Geräte von professionellen Refurbished-Anbietern werden gut aufbereitet und waren fast immer wie neu (sofern du nicht explizit Laptops mit starker Abnutzung kaufst).
Ältere gute Switches von namhaften Herstellern sind im Bereich Energieeffizienz nicht mehr ganz optimal, aber dafür gibt es tagsüber eventuell günstigen PV-Strom. Musst du dir als Gesamtpaket durchrechnen.
Um das gesparte Geld kannst du dir problemlos 1-2 Ersatzgeräte auf Lager legen und du hast schneller einen Ersatz als bei einem teuren 4h-mission-critical-Supportvertrag.

Auch im privaten Umfeld kommt ein 2-3 Jahre alter ehemals €1500 Business-Laptop um €400 meist besser an als ein Consumer-Neugerät um €400.

Stefan
WoenK0
WoenK0 10.11.2024 um 19:33:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Hi,

zum Thema "refurbished" (außer mal Ersatzteile wie Lüfter für'n Server, die neu entweder gar nicht oder nur für ein Schweinegeld zu bekommen wären) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen - bei uns wird nach Möglichkeit auf Neuware gesetzt. Die Gründe dafür sind
  • der Zustand gebrauchter Ware ist ungewiss
  • Problematik bei Garantie und Gewährleistung (Gewährleistung gebrauchter Waren kann B2B ausgeschlossen sein. Garantie ist nur ein Versprechen, da muss der Handelspartner seriös sein)
  • gebrauchte Produkte sind zwangsläufig eine Weile am Markt, d. h. auch das EOL-Datum ist tendenziell näher

Aber bestimmt gibt es auch gute Hardware auf dem Zweitmarkt - und für die Umwelt und den Geldbeutel ist es auch von Vorteil.

Wenn du über die Gebraucht- auch Neuware in Betracht ziehen würdest... was sind denn deine Ansprüche? Wie schaut es mit
  • managed/unmanaged Switches
  • stackable? (z. B. redundante Anbindung Server/Speicher)
  • Verbindung der Serverräume untereinander? keine/LWL/Kupfer?
  • Gesamtanzahl und Geschwindigkeit der Ports pro Serverraum
  • sonstige Features?
  • max. Budget

Viele MultiGig-Switches kommen übrigens gerne mit PoE daher - kann also sein, dass du dieses Feature mit bezahlst, auch wenn du es nicht nutzt. Aber auch das ist eine Form der Zukunftssicherheit.

Gruß
TA

PoE ist hier eher etwas, was benötigt wird. Gibt da ein Dutzend Telefone und ein paar APs.
Serverräume sind per LWL verbunden,

Die 2,5GB für die Clients ist für mich ein Goodie, gibt aktuell noch keine die es nutzen können, 1GB reicht aktuell auch.

Unmanaged bei sowas wäre für mich ein NoGo...kann man machen wenns um ein 4-5 Port Switch auf dem Schreibtisch geht.

Budget an sich gibt es nicht, will unter 10K für 4 Switche bleiben.
Liebäugel gerade mit 4x Dell N2224 PX-ON...werden nicht mehr als 60 Geräte insgesamt angeschlossen.