131361
Goto Top

Remodedesktop Windows 10 App

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Windows 10 RemoteDesktop App angesehen:
https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFJ3PS

Grundsätzlich finde ich die nicht mal schlecht.
Eine Frage ist allerdings schon offen:

Ich habe jetzt mal test weise 3 Remote Desktops angelegt. Wenn ich die App öffne, werden mir diese auch wunderbar angezeigt.
Wie kann ich diese gespeicherten Verbindungen auf anderen Clients in dieser App zur Verfügung stellen?

Content-Key: 570404

Url: https://administrator.de/contentid/570404

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic May 08, 2020 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
Denn Ordner für die Remote Desktop App aus /appdata/local/packages kopieren.
Mitglied: 131361
131361 May 08, 2020 at 15:59:35 (UTC)
Goto Top
Kann ich diesen nicht irgendwie auf einem Netzwerklaufwerk freigeben ?
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 08, 2020 at 16:08:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst selbstverständlich diesen Ordner freigeben. Ich würde diesen mit einer simplen Batchdatei (Stichwort xcopy/robocopy) auf eine Freigabe auf einem Server/NAS kopieren, und eine weitere Batchdatei erstellen, welche bei der Anmeldung eines Benutzers auf einem anderen PC diesen Ordner in das Benutzerprofil an die richtige Stelle kopiert, sodass die Einstellungen übernommen werden.

Es ist aber mit Vorsicht zu genießen, da die Daten im Ordner "AppData/Local" liegen, und diese eigentlich nicht dafür ausgelegt sind, auf eine Freigabe kopiert zu werden, geschweige denn unter einem anderen Benutzerprofil zu funktionieren haben. Ggf. muss man hier mit Dateiberechtigungen arbeiten.

Ich hab das ganze aber nicht durchgespielt, das wäre nur ein Ansatz. Du kannst natürlich auch nur den Ordner Freigeben und direkt ohne die Dateien auf ein NAS/Server zu kopieren verwenden, aber dann müsste der Quellrechner immer eingeschaltet sein, wenn ein neuer User sich anmeldet und diese Konfiguration haben will.

Aber eine andere Frage: Wofür ist das sinnvoll, bzw. was ist der Hintergrund, warum du es so kopieren willst? Warum nicht einfach Remotedesktop-Verknüpfungen (z.B. auf dem Desktop)?