cse
Goto Top

Remote Desktop Verbindung WinXP 32Bit - Client bei aktiver Verbindung warnen.

Hi Jungs und Mädels.

Wir setzen bei uns einen PC mit besserer HW für Autocad und ähnliches ein.
Auf dem PC läuft ein XP. Dort verbinden sich die User mit einem Account. Nennen wir den mal autocad.

Wenn bereits ein User darauf arbeitet und ein weiterer sich verbinden will wird erster gekickt. Weil ja nur eine Verbindung möglich ist. Soweit verstehe ich das ja auch.

Wie aber kann ich den neuen Nutzer darauf hinweisen, dass er mit seinem Verbinden den ersten User kickt?


Habt ihr hierzu eine Idee?

mir ist bewusst, dass man das auch wie hier beschrieben lösen kann: Windows XP Pro Remote Desktop Verbindung / en ?, nur haben ich da arge Bedenken was das rechtliche angeht.

Danke!

Content-Key: 180939

Url: https://administrator.de/contentid/180939

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 90857
90857 23.02.2012 um 12:05:08 Uhr
Goto Top
Wie in dem von dir verlinkten Beitrag steht, gibt es die Möglichkeit, das ganze via VNC zu realisieren, sprich Fernsteuerung. Kostenlose Programme dafür sind. z.B. TightVNC. Dort bekommt man einfach keine Verbindung, wenn schon jemand verbunden ist.
Ansonsten ein sauberer Terminalserver, wo auch mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.02.2012 um 12:42:29 Uhr
Goto Top
@jayjay
Auf einem TS ist AutoCAD nicht lauffähig.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.02.2012 um 12:44:43 Uhr
Goto Top
Habt ihr hierzu eine Idee?
Ja, setze Vista oder Win7 ein, da kommt eben der gewünschte Hinweis.
Mitglied: cse
cse 23.02.2012 um 13:00:44 Uhr
Goto Top
Hi Wissender,

danke dir. Das mit Autocad wusste ich nicht, habe in eine ähnliche Richtung vermutet: Treiber für die GraKa stellen dann bestimmt ein Problem dar, aber noch mieser ist ja, dass es gar nicht geht face-smile

Win7 zu isntallieren ist sicher ein Option, aber extrem aufwändig, da dort echt viele Programme mit abgedrehten Lizenzen laufen ... Ich teste das mal mit VNC...

Naja eventuell zieh ich mal ein BU mit Arconis und baller mal das Win7 auf den PC.

Danke euch!
Mitglied: 90857
90857 23.02.2012 um 13:09:45 Uhr
Goto Top
Ohhhh...War mir nicht bekannt. Dann den Tipp mit dem TS ignorieren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.02.2012 um 13:11:04 Uhr
Goto Top
Dann überleg Dir, ob Du nicht ein Upgrade auf Vista fährst, dann brauchst Du die Programme nicht neu zu installieren usw.
Nur für den Versuch allein brauchst Du noch keine Vista-Lizenz.

aber noch mieser ist ja, dass es gar nicht geht
Autodesk will es so, damit Leute mehr Lizenzen kaufen.
Mitglied: cse
cse 23.02.2012 um 13:52:30 Uhr
Goto Top
Ja so verhält es sich auch mit den anderen Programmen face-smile - die wollen selbst nicht mal eine Remote-Verbindung... (in neueren Versionen)

Aber ernsthaft Vista? Muss dazu sagen, ich habe noch nie ein OS-Upgrade durchgeführt ;)

Hatte Vista mal zu Testzwecken und fand es gelinde gesagt extrem dürftig.
Warum schlägst du direkt Vista vor? Hat das einen Grund, weil eigentlich könnt ich doch auch Win7 upgraden oder?


Danke,
CSE.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.02.2012 um 14:33:13 Uhr
Goto Top
Vista und Win7 sind fast das Selbe. Wer Gegenteiliges behauptet hat wenig Ahnung oder aber Vista noch vor Erscheinen von jeglichen SPs wieder abgetan. Warum ich Vista empfehle: von xp kannst Du nicht auf 7 updaten, wohl aber auf Vista.
xp pro 32bit ->vista business/enterprise/ultimate 32Bit
xp home 32-> vista home32

Wenn Du 7 willst, müsstest Du erst auf Vista updaten und dann auf 7. geht alles, ob es empfehlbar ist, muss die Erfahrung zeigen. Auch für 7 gilt: für ein Upgrade ist nur für's Probieren alleine keine Lizenz erforderlich.
Mitglied: cse
cse 23.02.2012 um 15:32:36 Uhr
Goto Top
Gut ich hab Vista schnell weggelegt, lief halt einfach nicht gut. bin dann wieder zu XP zurück und dann bei win7 aufgesprungen.