Remote auf Privat PC

Mitglied: Lacoste

Lacoste (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 10.08.2006, 4714 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen,

Mein "Problem" (anliegen) lässt sich wie folgt beschreiben.

Ich möcht von meinem Arbeitplatz auf meinen Privaten PC zuhause zugreifen können. Also nicht einfach nur auf die Daten, sondr per Remote. Ich weiss dass dies möglich ist, aber keine Ahnung wie ich vorgehen muss um dies zu machen. 0 Ahnung.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand ein bisschen detailiert erklären kann.

Gruess Nick
Mitglied: cykes
09.08.2006 um 08:21 Uhr
Hi,

welche Internet Anbindung (DSL, ISDN, Modem ...) hat denn Dein PC zu Hause?
Was die Sache in jedem Fall vereinfacht, ist zunächst eine sogenannte Dynamische DNS
(DynDNS) Adresse für den PC zu Hause anzumelden, siehe z.B. http://www.dyndns.org.
Damit kannst Du über username.dyndns.org auf die IP Deines Rechners zu Hause
zugreifen.
Eventuell sind noch einige Einstellungen in Deiner Firewall bzw. Deinem Router (falls vorhanden)
zu Hause nötig, damit Du z.B. per Remote Desktop oder VNC zugreifen kannst.

Wenn es noch etwas sicherer sein soll, kann man auch eine VPN Verbindung erstellen,
dann ist sämtliche Kommunikation mit dem Heim PC verschlüsselt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
09.08.2006 um 08:23 Uhr
Moin,

Voraussetzungen zu Hause:

- ein Router, der dyndns kann (FritzBox)
- Windows XP Pro (wegen RemoteDesktop)
- ein User, der remote auf den Rechner darf

Bei dyndns.com richtest du dir eine Adresse ein z.B. meinrechner.dyndns.info.
Die Daten trägst du auf dem Router ein und machst ein Portforwarding auf die IP deines Rechners. Hierzu benötigst du den Port von RemoteDesktop (weiß ich jetzt gerade nicht).

Nun kannst du theoretisch von jedem Rechner, der im Internet ist auf deinen eigenen zugreifen. Das bringt allerdings gewisse Risiken mit sich!

Psycho

[Edit: war wieder einer schneller ;-) face-wink]
Bitte warten ..
Mitglied: Lacoste
09.08.2006 um 08:36 Uhr
Ich habe DSL bei bluewin.

Ist es dan kein Problem von der Firma? weill villeicht einige nötige ports für dies geschlossen sind!

Wie mache ich es am besten wenn ich mich beim dyndns angemeldet habe?
Vpn wird leider nicht Funktionieren, da dies die Firma nicht unterstützen will.

gruess nick

p.s Danke für die schnelle Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
09.08.2006 um 08:39 Uhr
Hi,

das mit dem Port muß natürlich in der Firma geklärt sein!
Welche Router benutzt du denn?
Der Port für RDC ist übrigens 3389.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: bogeyman
10.08.2006 um 12:26 Uhr
Hallo Lacoste, benutze doch einfach vnc.Das klappt am besten.Es gibt bestimmte ports die du dafür freischalten musst und wie schon beschrieben weiterleiten.Es gibt eine seite unter www.portforward.com wo genau beschrieben wird welche Anwendung welche ports braucht und wie man sie Konfiguriert
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 23 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...