ubs
Goto Top

Remote Sofwareverteilung plus Fernsteuerung

Hallo, muss mich damit auseinander setzen, wie man am besten Windows Clients remote steuert. Auf anhieb fällt mir da WinVNC ein, Remote Desktop und Netmeeting. Ich würde bei unterschiedlichen Betriebssystemen wahrscheinlich auf WinVNC gehen bei nur Xp auf Netmeeting oder RDP. Hat jemand Erfahrungen was man da am besten nimmt?


und dann bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man am besten Software remote Verteilen kann. Da hab ich bisher noch gar keine Erfahrung. Hat mir da auch jemand nen Tipp?

Thx Grüsse ubs

Content-ID: 9577

Url: https://administrator.de/contentid/9577

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr

7719
7719 17.04.2005 um 18:21:13 Uhr
Goto Top
Hallo ubs,
ichhabe Erfahrung mit Softwareverteilung und kann dir da den Windows 2003 Server empfehlen, bei dem Server geht das über die Gruppenrechtlinien. Mit diesen Gruppenrechtlinien kannst du außerdem allerlei Einstellungen der Clients (Computer) festlegen.
Der einzuge Nachteil ist, es werden nur MSI und ZAP Packete unterstützt, die du aber leicht mit Tools erstellen kannst (WinInstalle oder so ähnlich).

Mit Remote Controle, ist natürlich VNC zu empfehlen, sehr leicht und Betriebsystemunabhängig. Wenn du später dich auch mal mit Linux beschäftigen musst. (-:

Gruss Carl.linux
ubs
ubs 17.04.2005 um 18:28:55 Uhr
Goto Top
hi danksche für den Tipp!

gruss ubs
Icky
Icky 20.04.2005 um 13:41:17 Uhr
Goto Top
Für die Softwareverteilung kann ich Netinstall von Enteo / Netsupport empfehlen. Demoversionen kannst du von http://http://www.netsupport.de/enteo.htm runterladen.
Das Teil ist aber nur für grössere Netze sinnvoll da die Lizenzkosten nicht gerade billig sind.


Als RemoteDesktop kannst du dir Dameware http://www.dameware.de anschauen. Die Performance ist zwar nicht so flott wie mit ICA / RDP Protokollen, aber die Zusatzfunktionen und die absolut geniale Lizensierung sind unschlagbar.