Remotedesktop - merkt sich Session - nur wo?
Guten Tag,
ich hab ne nervige Sache mit Remotedesktop entdeckt. Hatte bis vor kurzem noch eine P4 Workstation und konnte auf alle Server perfekt zugreifen. Jetzt hab ich nen neuen und auf einem Server läd der immer ne Session, in der mal ein Programm abgestürzt ist und die Fehlermeldung immer noch auf dem Desktop ist. (im übrigen, selbst wenn der Server neugestartet wird und danach ne Session aufgebaut wird, ist der fehler noch da, aber nun ja).
Interessant ist, wenn ein Kollege mit seinem PC mittels Remotedesktop auf den gleichen Server geht läuft dieses Programm. Nur, wenn ich von MEINEM PC aus auf den Server mittels Remotedesktop zugreife erhalte ich wieder einen Fehler.
Meine Erklärung:
Der Server merkt sich von welchem Client die Anfrage kommt und sendet die letzte Session zurück. Ist ja schön und gut, aber wie kann ich das abschalten? Das Problem ist nämlich, dass ich einen Server nicht vernünftig administrieren kann, weil dort immer der Fehler im Vordergrund erscheint, den man auch nicht wegbekommt. Unabhängig ob ich meinen Client oder den Zielserver neustarte - Ergebnis ist immer: Es geht nicht
Würde mich über einen Vorschlag freuen, da ich weder im Forum noch bei Google was passendes dazu gefunden hat.
ich hab ne nervige Sache mit Remotedesktop entdeckt. Hatte bis vor kurzem noch eine P4 Workstation und konnte auf alle Server perfekt zugreifen. Jetzt hab ich nen neuen und auf einem Server läd der immer ne Session, in der mal ein Programm abgestürzt ist und die Fehlermeldung immer noch auf dem Desktop ist. (im übrigen, selbst wenn der Server neugestartet wird und danach ne Session aufgebaut wird, ist der fehler noch da, aber nun ja).
Interessant ist, wenn ein Kollege mit seinem PC mittels Remotedesktop auf den gleichen Server geht läuft dieses Programm. Nur, wenn ich von MEINEM PC aus auf den Server mittels Remotedesktop zugreife erhalte ich wieder einen Fehler.
Meine Erklärung:
Der Server merkt sich von welchem Client die Anfrage kommt und sendet die letzte Session zurück. Ist ja schön und gut, aber wie kann ich das abschalten? Das Problem ist nämlich, dass ich einen Server nicht vernünftig administrieren kann, weil dort immer der Fehler im Vordergrund erscheint, den man auch nicht wegbekommt. Unabhängig ob ich meinen Client oder den Zielserver neustarte - Ergebnis ist immer: Es geht nicht
Würde mich über einen Vorschlag freuen, da ich weder im Forum noch bei Google was passendes dazu gefunden hat.
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
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Der Server hat zwei virtuelle und eine echte Konsole, das was Linux als XDM Displays kennt, oder der Terminal Server Session nennt. Um auf dem "lokalen" Bildschirm zu arbeiten, z.B. um Oracle Server zu installieren oder um die von dir zitierte Fehlermeldung zu sehen verwende:
bei WinXP: mstsc /console
ab SP3: mstsc /admin
bei WinXP: mstsc /console
ab SP3: mstsc /admin
Hallo AditusFides,
um was für einen Fehler handelt es sich denn eigentlich?
Könntest spasseshalber dich mal an einem anderen PC anmelden und dein Kollege soll sich an deinem PC anmelden. Desweiteren wie sind deine RDP Einstellungen? Wird irgendwas mit in die Sitzung genommen?
um was für einen Fehler handelt es sich denn eigentlich?
Könntest spasseshalber dich mal an einem anderen PC anmelden und dein Kollege soll sich an deinem PC anmelden. Desweiteren wie sind deine RDP Einstellungen? Wird irgendwas mit in die Sitzung genommen?
Hmm,
würde mich auch interessieren welche Software / Fehlermeldung das ist.
notfalls öffne mal die TerminalDiensteVerwaltung (%systemroot%\system32\tsadmin.exe, auf anderem Server? wenn nicht lokal vorhanden) und verbinde dich zu dem Server, da kannste die Sessions einsehen und auch beenden.
Vielleicht hilfts..
Aber normalerweise findet man da auch nur die sessions, wenn man sich nicht richtig ausloggt sondern nur den RemoteDesktop beendet...
Gruß
Tak
würde mich auch interessieren welche Software / Fehlermeldung das ist.
notfalls öffne mal die TerminalDiensteVerwaltung (%systemroot%\system32\tsadmin.exe, auf anderem Server? wenn nicht lokal vorhanden) und verbinde dich zu dem Server, da kannste die Sessions einsehen und auch beenden.
Vielleicht hilfts..
Aber normalerweise findet man da auch nur die sessions, wenn man sich nicht richtig ausloggt sondern nur den RemoteDesktop beendet...
Gruß
Tak
Hallo AditusFides,
wird irgendwas über den RDP Client gemappt wenn du dich am Server anmeldest? Erscheint die Meldung auch wenn dein Kollege sich von deinem PC aus per RDP am Server anmeldet?
wird irgendwas über den RDP Client gemappt wenn du dich am Server anmeldest? Erscheint die Meldung auch wenn dein Kollege sich von deinem PC aus per RDP am Server anmeldet?
Hallo AditusFides,
.. wird irgendwas in die Sitzung gemappt (RDP Einstellungen -> Lokale Resourcen)? Wenn ja, mal alles rausnehmen und anmelden.
.. wird irgendwas in die Sitzung gemappt (RDP Einstellungen -> Lokale Resourcen)? Wenn ja, mal alles rausnehmen und anmelden.
Moin,
das einzige, das mir dazu noch einfällt, ist, die Session manuell zu schließen. Gehe dazu von woanders oder lokal auf den Server, öffne dort den Taskmanager (Rechte Maustaste auf die Startleiste -> Task Manager), klicke dort wiederum auf "Benutzer" und melde deine Sitzung ab. Wenn das Problem dann immernoch auftritt, wenn du durch erneutes Verbinden eine neue Session erzeugst, liegt es entweder an der Anmeldung oder ich weiß auch nicht mehr weiter...
VW
das einzige, das mir dazu noch einfällt, ist, die Session manuell zu schließen. Gehe dazu von woanders oder lokal auf den Server, öffne dort den Taskmanager (Rechte Maustaste auf die Startleiste -> Task Manager), klicke dort wiederum auf "Benutzer" und melde deine Sitzung ab. Wenn das Problem dann immernoch auftritt, wenn du durch erneutes Verbinden eine neue Session erzeugst, liegt es entweder an der Anmeldung oder ich weiß auch nicht mehr weiter...
VW
Zitat von @AditusFides:
Erklär mal wie du das meinst. Ich würde sagen NEIN. Ich
starte Remotedesktops, füge den Server hinzu - fertig. Das ist
absolut Standard. Da wird nix mitgegeben.
Erklär mal wie du das meinst. Ich würde sagen NEIN. Ich
starte Remotedesktops, füge den Server hinzu - fertig. Das ist
absolut Standard. Da wird nix mitgegeben.
Also wenn nichts gemappt wird, könnte es vielleicht auch eine GPO sein die an dem Rechner angewendet wird und diesen Fehler verursacht.