dymion
Goto Top

Remotedesktop single computer is listed multiple times

Hallo,

auf Windows Server 2016 wird die Anwendung RemoteStartupWeb von Karantisch genutzt.
Seitdem ein Computer (Name: HP DeskT 12) zum zweiten Mal neu installiert wurde, erscheint der Rechnername jetzt 4x. (s. Screenshot)
Bereits nach der ersten Neuinstallation, welche ein Downgrade von Windows 11 auf 10 war, tauchte der Rechnername 2x auf. Unklar ist, wann die Einträge erzeugt werden. Entweder beim ersten Anmelden eines Domänen-Accounts oder wenn der Computer mittels Windows Server Essentials zur Domäne hinzugefügt wird.
remote_webinterface_overview

Irgendwo müssen Einträge hinterlegt sein, die für Auflistung herangezogen werden, aber es ist schwierig herauszufinden, wo.

Bereits geprüft wurde:
Active-Directory: Dort ist nur ein Eintrag zu diesem Computer.
Registry: Der Computername nicht aufgeführt/zu finden.
IIS: Verdacht auf caching, aber Cache geleert und IIS neu gestartet.


Irgendwelche Ideen?

Content-Key: 6728780048

Url: https://administrator.de/contentid/6728780048

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 11, 2023 at 14:26:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wofür ist die maclist.txt?

Gruß
Member: Dymion
Dymion Apr 13, 2023 at 06:46:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

die listet nur die Rechner samt MAC-Adressen auf, die erlaubt sind, per WoL hochzufahren. Wurde bereits untersucht ob es an dieser liegt. Also ob multiple Einträge vorhanden, VirtualStore der Anwender dazwischenfunkt, oder in der Registry zu einer anderen Datei verwiesen wird.

Ich konnte in der Zwischenzeit 2 der Einträge entfernen.
Im Windows Essentials Dashboard wurde tatsächlich 2x der Computername HP DeskT 12 aufgeführt. Einmal durch die vorherige Installation.
Nirgendswo sonst taucht der zweite Eintrag für diesen Computer auf. Woher kommt dieser, dass er im Essentials Dashboard angezeigt wird?

Jetzt sind trotzdem noch 2 Einträge für diesen Computer sichtbar, obwohl es nur einer sein darf.

VG