Remotedesktoplizensierung (Server 2008 R2) erkennt keine neuen Clients im Lizenzmanager
Ich habe vor einiger Zeit einen Serverumzug von S2003 auf S2008R2 bei einem Terminalserver durchgeführt. Dadurch liefen die alten CAL´s nicht mehr und ich benötigte neue CAL´s für S2008R2.
Habe mich dabei für Geräte CAL´s entschieden.
Die Lizenz, etc. wird erkannt, wenn ich mich über den Remotedesktoplizensierungs-Manager des Terminalservers auf den Lizenzserver, ebenfalls S2008R2, verbinde wird meine alte CAL sowie die neue CAL für S2008R2 angezeigt.
Problem dabei ist allerdings, dass ich, wenn ich auf die entsprechende neue CAL klicke, lediglich ein Gerät eingetragen sehe und dieses Gerät hat dabei eine temporäre Lizenz, alle anderen Geräte werden gar nicht aufgeführt. Sind aber zu dem Terminalserver verbunden. Auch das Gerät mit der temporären Lizenz hat sich mittlerweile sicherlich 50 mal auf den Server verbunden.
Was ist da falsch? Eigentlich müsste ich unter der CAL doch alle Geräte finden.
Habe mich dabei für Geräte CAL´s entschieden.
Die Lizenz, etc. wird erkannt, wenn ich mich über den Remotedesktoplizensierungs-Manager des Terminalservers auf den Lizenzserver, ebenfalls S2008R2, verbinde wird meine alte CAL sowie die neue CAL für S2008R2 angezeigt.
Problem dabei ist allerdings, dass ich, wenn ich auf die entsprechende neue CAL klicke, lediglich ein Gerät eingetragen sehe und dieses Gerät hat dabei eine temporäre Lizenz, alle anderen Geräte werden gar nicht aufgeführt. Sind aber zu dem Terminalserver verbunden. Auch das Gerät mit der temporären Lizenz hat sich mittlerweile sicherlich 50 mal auf den Server verbunden.
Was ist da falsch? Eigentlich müsste ich unter der CAL doch alle Geräte finden.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
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Hi
Wenn du im RemoteDesktoplizenzierungsmanager auf den Server gehst musst du unter lizenzversion und Typ windows 2008 oder R2 zugriffslizenzen stehen und unter gesamte lizenzen 50 stück.
Wenn du einen Bericht erstellst und diese csv Datei öffnest siehst du wer in letzter Zeit verbunden war.
PS: Geräte findet man hier keine. Diese Lizenzen werden Technisch nicht abgefragt.
LG
Wenn du im RemoteDesktoplizenzierungsmanager auf den Server gehst musst du unter lizenzversion und Typ windows 2008 oder R2 zugriffslizenzen stehen und unter gesamte lizenzen 50 stück.
Wenn du einen Bericht erstellst und diese csv Datei öffnest siehst du wer in letzter Zeit verbunden war.
PS: Geräte findet man hier keine. Diese Lizenzen werden Technisch nicht abgefragt.
LG
Hi
Ich muss mich leider selbst korrigieren. Das ist nur bei USER Cals so das die nicht geprüft werden. Bei Device Cals werden die schon überprüft.
Jeder Rechner der sich anmeldet bekommt einen TOKEN vom Lizenzmanager zugeteilt allerdings erst bei der Zweiten erfolgreichen anmeldung am Terminalserver bei der ersten nur eine Temporäre Lizenz.
Sollte das nicht gehen stehst du wirklich.
Hier noch ein Paar Infos von Microsoft selbst:
Wenn ein nicht lizenzierter Client zum ersten Mal eine Verbindung zu einem Terminalserver herstellt, gibt der Terminalserver dem Client ein temporäre Terminal Server Client Access License (CAL) Token. Nachdem der Benutzer in der Sitzung angemeldet hat, weist der Terminalserver den Lizenzserver an das ausgegebene temporäre Terminal Server CAL-Token als validiert zu markieren. Das nächste Mal, das der Client eine Verbindung herstellt, das wird ein Versuch unternommen, das validierte temporäre Terminal Server CAL-Token auf ein vollgültiges Terminal Server CAL-Token zu aktualisieren.
Hier die Installationsanweisung von MS:
http://support.microsoft.com/kb/237811/de
Ich würde dir Raten den Lizenzserver nochmals nach anleitung von MS zu installieren natürlich die lizenzen Exportieren.
Hättest du User Cals gekauft wär das alles kein Problem.
LG Andy
Ich muss mich leider selbst korrigieren. Das ist nur bei USER Cals so das die nicht geprüft werden. Bei Device Cals werden die schon überprüft.
Jeder Rechner der sich anmeldet bekommt einen TOKEN vom Lizenzmanager zugeteilt allerdings erst bei der Zweiten erfolgreichen anmeldung am Terminalserver bei der ersten nur eine Temporäre Lizenz.
Sollte das nicht gehen stehst du wirklich.
Hier noch ein Paar Infos von Microsoft selbst:
Wenn ein nicht lizenzierter Client zum ersten Mal eine Verbindung zu einem Terminalserver herstellt, gibt der Terminalserver dem Client ein temporäre Terminal Server Client Access License (CAL) Token. Nachdem der Benutzer in der Sitzung angemeldet hat, weist der Terminalserver den Lizenzserver an das ausgegebene temporäre Terminal Server CAL-Token als validiert zu markieren. Das nächste Mal, das der Client eine Verbindung herstellt, das wird ein Versuch unternommen, das validierte temporäre Terminal Server CAL-Token auf ein vollgültiges Terminal Server CAL-Token zu aktualisieren.
Hier die Installationsanweisung von MS:
http://support.microsoft.com/kb/237811/de
Ich würde dir Raten den Lizenzserver nochmals nach anleitung von MS zu installieren natürlich die lizenzen Exportieren.
Hättest du User Cals gekauft wär das alles kein Problem.
LG Andy