Remotedesktopverbindung ist bei WHS schneller... warum?

Mitglied: ukwach

ukwach (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2010 um 12:39 Uhr, 7329 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo leute.... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe schon länger einen ausgedienten desktop pc als server laufen, denn ich über eine remotdesktopverbindung betreue.
als betriebssystem windows 7!
dabei hab ich mich schon immer gewundert, das die geschwindigkeit trotz GLan im heimnetzwerk recht langsam ist.

nun habe ich mal aus neugier windows home server installiert und stellte erstaunt fest: die remoteverbindung läuft annähernd doppelt so schnell!

könnt ihr mir sagen warum das so ist und ob es da bei windows7 ne "schraube" zum drehn gibt, mit der ich diese geschwindigkeit auch hin bekomme?

wäre echt cool....


gruß uli
Mitglied: maretz
03.01.2010 um 12:44 Uhr
Moin,

ist jetzt nur ne vermutung aber

a) Weil WinHomeServer nunmal darauf ausgelegt ist als Server zu arbeiten d.h. die Netzwerkprotokolle deutlich mehr im Vordergrund stehen und die Dienste bevorzugt behandelt werden (während bei Win7 als Arbeitssystem hoffentlich die Vordergrundprozesse ne höhere Priorität haben)

b) Weil WHS nen richtigen RDP-Server enthaltne hat - und nicht nur die Option dieses als Remote-Verwaltung zu nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.01.2010 um 12:47 Uhr
Weil in Windows Home Server der RDP-Server bei 64MB Ram schneller läuft als unter Windows7.
Bitte warten ..
Mitglied: ukwach
03.01.2010 um 13:15 Uhr
Zitat von @StefanKittel:
Weil in Windows Home Server der RDP-Server bei 64MB Ram schneller läuft als unter Windows7.

hallo!
klaro.... aber warum?
liegt es wirklich nur an der ausführungspriorität?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.01.2010 um 13:51 Uhr
Die Spitzfindigkeit lag in den 64MB RAM.
Was ist denn ein "ausgedienten desktop pc" für Dich?

Grundsätzlich ist ein RDP auf einem Client nicht langsammer als auf einem Server.

Das hängt aber auch von anderen Faktoren wie z.B.
Hardware
Netzwerk
Software (Antivirus)
Schnick-Schnack

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2010 um 16:55 Uhr
Moin.
läuft annähernd doppelt so schnell!
Und wie misst man sowas? Gar nicht. Das ist nun alles gefühlt und wir haben keine Vorstellung davon, was Dich zu dieser Aussage verleitet. Beschreib doch mal.
Vergleiche auch die Einstellungen des RDP-Clients (Farbtiefe usw.) bei beiden Verbindungen. Evtl. sind diese Verbindungseinstellungen auch serverseitig beschränkt für mehr Performance.
Bitte warten ..
Mitglied: ukwach
03.01.2010 um 20:11 Uhr
hy....

also es handelt sich in beiden fällen um eine 1,8ghz dualcore cpu.. sata-platten .... 4gb ram.
in beiden fällen gleiche einstellungen des rdp clienten.

messen kann ich nicht wirklich... klar..... aber ich hab ne tv-karte drin und unter win7 kann ich über rdp nicht fernsehn... nur stanbilder.
unter whs ist dies kein problem... funktioniert fast ruckelfrei.

das wäre ja alles kein problem, nur ist unter whs die soundkarte nicht aktiv, darum dachte ich man kann das unter win7 auch so hinbekommen

gruß uli
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2010 um 22:25 Uhr
Hmm. Sollte unter W7 sogar besser funktionieren. Installier mal den 7er RDP Client auf dem Client. Eine Schraube zum Stellen gibt es da nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ukwach
04.01.2010 um 10:06 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
Hmm. Sollte unter W7 sogar besser funktionieren. Installier mal den 7er RDP Client auf dem Client. Eine Schraube zum Stellen gibt
es da nicht.


Ach ja, auf dem Client PC ist windows7 64bit drauf.... wenn du das mit 7ner RDP Client meinst.

gruß uli
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.01.2010 um 19:17 Uhr
...und win7 hat den RDP-Client 7 schon drin... hmm. Du solltest zum Testen auch die Gegenrichtung versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
09.01.2010 um 21:23 Uhr
WOAH tv über rdp fast ruckelfrei !! wenn das stimmt, dann her mit dem home server. gibts da ne testversion?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
17.01.2010 um 10:47 Uhr
Du könntest auch VLC nehmen und damit die TV Karte zum Streaming bewegen und alle Clients im Netzwerk versorgen ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 11 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...