Remoteinstallation Drucker und Benutzer
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob es Tools gibt, mit welchen man per Remote Drucker und User auf einem Rechner einrichten kann.
Das ganze sollte im Hintergrund laufen, heisst der User sollte dabei nicht gestört werden.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
LG
ich wollte mal nachfragen ob es Tools gibt, mit welchen man per Remote Drucker und User auf einem Rechner einrichten kann.
Das ganze sollte im Hintergrund laufen, heisst der User sollte dabei nicht gestört werden.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85079
Url: https://administrator.de/forum/remoteinstallation-drucker-und-benutzer-85079.html
Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 09:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
lokale Drucker?
Wenn ja welche - mit HPs gehts z.B nicht so gut - und wenn die dann noch an USB hängen *auweia*
lokale Drucker?
Wenn ja welche - mit HPs gehts z.B nicht so gut - und wenn die dann noch an USB hängen *auweia*

Sind Netzwerkdrucker der Firma Kyocera
na dann
schau mal hier
Netzwerkdrucker an verschiedenen Standorten via Script automatisch hinzufügen
für dich ist der Rundll Aufruf interessant
(wenn die Treiber vorhanden sind, oder ein Printserver die Drucker verwaltet)

per Anmeldescipt, oder???
User noch in Gruppen legen und fertig ...
Wofür eine GUI wenns so einfach ist ....
gruß
User noch in Gruppen legen und fertig ...
Wofür eine GUI wenns so einfach ist ....
gruß

*puh*
dann "bastel" dir doch eines mit den PStools von Sysinternals (Microsoft) und dem Rundll Aufruf.
Du brauchst das psexec.exe und ein paar selbst angelegte Dateien, in denen du die einzelnen Drucker mit dem Rundll drin hast und "gaaanz" wichtig - irgendwas, wo du den Benutzer und dessen Rechner herausfinden kannst.
Auch da hilft dir Sysinternals z.B mit BGinfo
Ps: ich würde es wirklich "anders" machen - User sitzt vorm Wörd - und will drucken - du installifizierst silent den Drucker, und wer bekommt das nicht mit - genau "Wööörd" - das mußte evtl. Neustarten - Outlook ist da auch ein ganz übler Kandidat......
dann "bastel" dir doch eines mit den PStools von Sysinternals (Microsoft) und dem Rundll Aufruf.
Du brauchst das psexec.exe und ein paar selbst angelegte Dateien, in denen du die einzelnen Drucker mit dem Rundll drin hast und "gaaanz" wichtig - irgendwas, wo du den Benutzer und dessen Rechner herausfinden kannst.
Auch da hilft dir Sysinternals z.B mit BGinfo
Ps: ich würde es wirklich "anders" machen - User sitzt vorm Wörd - und will drucken - du installifizierst silent den Drucker, und wer bekommt das nicht mit - genau "Wööörd" - das mußte evtl. Neustarten - Outlook ist da auch ein ganz übler Kandidat......