Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remoteunterstützung üder den Server

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 07.10.2008, 8124 Aufrufe, 6 Kommentare

Remoteunterstützung ohne Einladung per Server anbieten

Hallo...

ich suche eine "gute" Möglichkeit unsere User bei Problemen interaktiv zu unterstützen...
Gelesen habe ich bislang von der Software Remoteadmin und dem MS Tool Remoteunterstützung.

Wir setzen ein SBS 2003 ein. Hier gibt es die Möglichkeit mega umständlich ein Unterstützungsangebot an einen Client zu schicken?
Geht das auch einfacher als über die Support und Hilfefunktion?? Wie auch beim Remotedesktop mstsc...

Wer hat Erfahrungen... hab keinen Bock mehr ständig durchs Haus zu rennen......


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!


VG Mike
Mitglied: compispezi
18.01.2008 um 19:30 Uhr
Hi,

unter SBS hast Du den Remote-Webarbeitsplatz.

Im Lokalen Netz unter http:\\deinserver\remote anmelden. Dann kannst Du dich mit jedem Client im lokalen Netz verbinden.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: future.former
18.01.2008 um 21:54 Uhr
für die fernwartung von meines eigenen systems verwende ich "remote desktop" von "windows XP". sehr gute performance, allerdings gibt's den zugriff nur von windows-sytemen aus. ausserdem müssen der router & die firewall (sofern man sich über's internet verbinden will) eingerichtet werden. sehr gut zu gebrauchen ist es in lokalen netzwerken, allerdings nur dann, wenn der user nicht interaktiv dabei sein muss, da sich der zugriff nur wahlweise für den remote-operator ODER den benutzer aktivieren lässt. auch die bildschirmausgabe fällt für den user weg.

als alternative gibt's dann für's lokale netz noch "VNC" (http://www.realvnc.com), ich hab's aber noch nicht geschafft damit 'ne saubere verbindung über's internet hinzubekommen. für's lokale netz ist es prima - sehr performant und auch interaktiv für den benutzer vor dem bildschirm. wahlweise mit verschlüsselung etc.

MEIN TIPP:

probiere mal die remote-fernwartung von "teamviewer" (http://www.teamviewer.com). ich verwende dieses tool sehr oft. das gute daran ist, dases komplett über port 80 läuft und so router & firewalls kein hinderniss für einen zugriff sind. ausserdem wird die kommunikation SSL-verschlüsselt und läuft über einen zentralen server, sodass relativ sichergestellt ist, dass niemand den datenverkehr belauscht. die performance ist mit DSL sehr zufriedenstellend und in etwa mit symantecs "pcANYWHERE" zu vergleichen. für private zwecke ist dieses tool kostenlos, für kommerzielle zwecke kann man einen eigenen server betreiben.

probier's einfach mal aus, ich bin sehr zufrieden damit !!!


future.former
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.01.2008 um 22:03 Uhr
Wir setzten auch Teamviewer ein für Fernwartung von IPC's ist wirklich gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
18.01.2008 um 23:22 Uhr
@future.former

Wir nutzen für den Support unserer Kunden ebenfalls die teamviewer Lösung, bzw. sind wir dabei die vorherigen Varianten (RDP, PC-Anywhere, VNC, ...) abzuschalten und durch teamviewer zu ersetzen. Du schreibst das man einen eigenen Teamvieweer-Server betreiben kann, davon hatte ich bisher noch nichts gesehen/ gelesen und würde mich freuen wenn du mir diesbezüglich ein paar mehr Informationen geben könntest?!

Gruss, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: DeSkDeViL
07.10.2008 um 13:45 Uhr
Hallo,

da wir Clientseitig nur Windows XP Pro verwenden und diese in einer Active-Directory-Domäne verwaltet werden nutzen wir die Remote-Unterstützung, welche bei Windows XP pro dabei ist.

Die Konfiguration der Clients erfolgt über eine entsprechende Gruppenrichtlinie, welche die Funktion aktiviert, die entsprechenden Ports in der Windows-Firewall freigibt und die berechtigten "Helfer" (Helpdesk-Team) definiert.

Nun kann man als Helfer mit dem Client-PC Kontakt aufnehmen und nachdem der User den Zugriff gestattet ist der Bildschrim sichtbar. Die Steuerung kann ebenfalls übernommen werden. Dies aber ebenfalls erst nach einer entsprechenden Bestätigung seitens des Anwenders.

Wie das genau eingerichtet wird, kann man auf dieser Seite 1 nachlesen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner12 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...