apeter

Remoteunterstützung anbieten über VPN geht nicht

Hallo zusammen,

scheitere gerade an dem Versuch über das Internet (via VPN) eine Remoteunterstützung anzubieten. RemoteDesktop und Remoteanfrage durch den User funktionieren ohne Probleme. Scheinbar liegt das Problem an der Domain. Ich suche nach einer Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Hilft es in beiden Systemen die gleichen Benutzer anzulegen? Kann ich es bei XP Prof mit Domain lösen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Alex
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Content-ID: 79105

Url: https://administrator.de/forum/remoteunterstuetzung-anbieten-ueber-vpn-geht-nicht-79105.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 03:07 Uhr

Netzheimer
Netzheimer 25.01.2008 um 11:59:08 Uhr
Am Ende dieses Artikels steht etwas zur Einstellung von Remote-Verbindungen bei XP und VPN
apeter
apeter 26.01.2008 um 19:58:23 Uhr
Danke für die Info,

leider hat sich meine Verdacht bestätigt. Wenn die Rechner nicht in einer Domain hängen, dann kann ich selbst auch keine Remoteunterstützung anbieten. Ich muss somit immer erst auf die Einladung warten um aktiv werden zu können. Um die VPN-Verbindung trotzdem nutzen zu können, muss ich dann die Einladungsdatei editieren und die IP's austauschen, sonst geht die Verbindung über das Internet. Ich hab diesen Weg noch nicht getestet, denke aber das er funtkionieren wird. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Alex