it-oliver

Remoteunterstützung (MSRA.exe) funktioniert nicht mehr

Hallo an die Community!

ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich nicht mehr über Remoteunterstützung auf die Clients in der Domäne komme. Das interessante dabei ist, bei ca 50 % der Rechner komme ich drauf, bei der anderen Hälfte geht es einfach nicht.

Da kommt folgende Meldung: " Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden... ". Habe hier schon einige Beiträge dazu gefunden und alles probiert, es funktioniert einfach nicht. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Ich habe Msra.exe /offerra Rechnername schon als Domänenadmin ausgeführt und als meinen User (mit dem ging es vorher immer). Beide User sind auch in der Helferliste eingetragen.

Der aktuelle Windows stand ist 21H1 (19043.1645). Den Client habe ich auch schon mal aus der Domäne genommen und wieder reingepackt, das hat auch nichts gebracht. ( Die SID hat er jedoch behalten) Die Gruppenrichtlinie mit der die Remoteunterstützung eingestellt wird, habe ich über gpresult auch schon überprüft und die hat er auch akzeptiert. Mir fällt langsam nichts mehr ein. Hat noch jemand eine Idee? Hoffe ich habe nichts vergessen bzgl. Infos der Systeme.

Vielen Dank
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Content-ID: 3440137731

Url: https://administrator.de/forum/remoteunterstuetzung-msra-exe-funktioniert-nicht-mehr-3440137731.html

Ausgedruckt am: 08.06.2025 um 20:06 Uhr

DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.07.2022 um 12:54:32 Uhr
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Steig doch auf Sitzungsshadowing um, finde ich aus verschiedenen Gründen überlegen. Siehe Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Zu Deinem Problem - vor Shadowing haben wir auch msra benutzt, nie gehabt, das Problem. Du solltest prüfen, welche Ports für das Senden der Anfrage benutzt werden und prüfen, ob die erreichbar sind.
IT-Oliver
IT-Oliver 25.07.2022 um 15:05:10 Uhr
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Perfekt, das ist wahrlich viel besser. Vielen Dank! Funktioniert einwandfrei. Sehr gute Anleitung.