Remoteverbindung per DynDNS
Guten Abend, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir bei DynDNS.org eine Account erstellt, worüber ich eine Remotedesktopverbindung zu meinem PC zuhause erstellen will, über das Internet. Nun, ich habe die Daten, die ich von meinem DynDNS-Account habe in meinen Router eingegeben und gespeichert. Jedoch geht da nichts, wenn ich bei der Windows-Remoteverbindung eine Verbindung aufbauen will, kommt nur eine Fehlermeldung...
Das ist relativ logisch, denn wenn ich im Browser auf meinen Router zugreife (vom Internet aus, nicht vom LAN aus), dann geht auch nichts.... Wie muss ich das alles konfigurieren? Also auf DynDNS und auf meinem Router? Ich habe einen ZyXel Prestige 650R-13, wenn das relevant sein sollte.
Und wenn das dann funktioniert, das mit dem DynDNS, was muss ich dann bei der Adresse bei dem Windows-Remotedesktopverbindungstool eingeben?
Greets Pascal
Ich habe mir bei DynDNS.org eine Account erstellt, worüber ich eine Remotedesktopverbindung zu meinem PC zuhause erstellen will, über das Internet. Nun, ich habe die Daten, die ich von meinem DynDNS-Account habe in meinen Router eingegeben und gespeichert. Jedoch geht da nichts, wenn ich bei der Windows-Remoteverbindung eine Verbindung aufbauen will, kommt nur eine Fehlermeldung...
Das ist relativ logisch, denn wenn ich im Browser auf meinen Router zugreife (vom Internet aus, nicht vom LAN aus), dann geht auch nichts.... Wie muss ich das alles konfigurieren? Also auf DynDNS und auf meinem Router? Ich habe einen ZyXel Prestige 650R-13, wenn das relevant sein sollte.
Und wenn das dann funktioniert, das mit dem DynDNS, was muss ich dann bei der Adresse bei dem Windows-Remotedesktopverbindungstool eingeben?
Greets Pascal
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21 Kommentare
Neuester Kommentar
Du mußt vom Router ein Mapping auf Deine Interne IP Adresse durchführen; und zwar von den Ports die Du benutzen willst,
Also zB TCP Port 3389 für den Remotedesktop
Deine interne IP Adresse verrät Dir Dein Computer mit dem Befehl ipconfig (zB 192.168.0.1); Remotedesktop muß am Computer aktiviert sein.
Hope this helps
A.
Also zB TCP Port 3389 für den Remotedesktop
Deine interne IP Adresse verrät Dir Dein Computer mit dem Befehl ipconfig (zB 192.168.0.1); Remotedesktop muß am Computer aktiviert sein.
Hope this helps
A.
Moin Pascal,
hast Du bei DynDNS auch einen Host eingetragen? Ohne den wird das nämlich alles nix. Wenn Du das getan hast, dann hast Du einen fqhn (full.qualified.host.name) für Deinen Router, nämlich <hostname>.dyndns.net oder welche Domain Du Dir bei denen auch immer ausgesucht hast.
Wenn Du jetzt noch dafür gesorgt hast, dass die WAN-IP-Adresse, die Dein Router bei der Einwahl zu Deinem Provider bekommen hat, bei DynDNS zu Deinem Hostnamen eingetragen ist, dann sollte Dein Router unter dem Hostnamen aus dem Internet erreichbar sein.
Im Router musst Du die Portweiterleitung definiert haben (auch als Portforwarding oder als Servicetabelle bezeichnet), dazu schau' Dir den Kommentar von Samtpfote an.
Eine Verbindung baust Du schließlich auf, indem Du von dem Rechner, auf dem Du den Remote Desktop Client startest im Verbindungsfenster Deinen definierten dynamischen Hostnamen eingibst, also einfach <dein hostname>.dyndns.net wie oben beschrieben.
verwirrt? Kommt schon
dba
hast Du bei DynDNS auch einen Host eingetragen? Ohne den wird das nämlich alles nix. Wenn Du das getan hast, dann hast Du einen fqhn (full.qualified.host.name) für Deinen Router, nämlich <hostname>.dyndns.net oder welche Domain Du Dir bei denen auch immer ausgesucht hast.
Wenn Du jetzt noch dafür gesorgt hast, dass die WAN-IP-Adresse, die Dein Router bei der Einwahl zu Deinem Provider bekommen hat, bei DynDNS zu Deinem Hostnamen eingetragen ist, dann sollte Dein Router unter dem Hostnamen aus dem Internet erreichbar sein.
Im Router musst Du die Portweiterleitung definiert haben (auch als Portforwarding oder als Servicetabelle bezeichnet), dazu schau' Dir den Kommentar von Samtpfote an.
Eine Verbindung baust Du schließlich auf, indem Du von dem Rechner, auf dem Du den Remote Desktop Client startest im Verbindungsfenster Deinen definierten dynamischen Hostnamen eingibst, also einfach <dein hostname>.dyndns.net wie oben beschrieben.
verwirrt? Kommt schon
dba
Ein Wildcard ist ein sog. Jokerzeichen. Das gängigste unter Windowsusern ist der Asterisk oder profan ausgedrückt das Sternchen ('*'). Wenn Du Dateien löschen willst, kannst Du das machen, indem Du eingibst
Du kannst aber auch schreiben
um alle Dateien zu löschen, die die Erweiterung 'txt' haben und mit 'dat' beginnen. Auch solche Kombinationen sind möglich:
Fragen:
Beschreib doch mal die Netzwerkstruktur. Der Rechner, der gesteuert werden soll steht in einem LAN hinter dem Router, der seine Einträge bei dyndns.org macht. Richtig? Wo bist Du mit dem Rechner, der den anderen steuern will, und zwar bei Deinen zur Zeit fehlschlagenden Versuchen?
Bist Du sicher, dass die bei dyndns.org hinterlegte Adresse noch aktuell und korrekt ist? Wie hast Du das geprüft?
dba
del datei1.txt
del datei2.dat
del datei3.txt
del dat*.txt
del dat*.*
del *.*
del *.t*
Fragen:
Beschreib doch mal die Netzwerkstruktur. Der Rechner, der gesteuert werden soll steht in einem LAN hinter dem Router, der seine Einträge bei dyndns.org macht. Richtig? Wo bist Du mit dem Rechner, der den anderen steuern will, und zwar bei Deinen zur Zeit fehlschlagenden Versuchen?
Bist Du sicher, dass die bei dyndns.org hinterlegte Adresse noch aktuell und korrekt ist? Wie hast Du das geprüft?
dba
Du versuchst also, von einem PC hinter dem Router über die dyndns-Adresse einen Pc hinter demselben Router zu erreichen? Das geht mit den SoHo-Routern nicht. Diese Testerei kannst Du Dir schenken.
Der Verbindungsrequest für die Portweiterleitung muss von aussen zu Deinem Router kommen. Wenn Du auf einem PC, der nicht hinter Deinem Router steht auf der Kommandozeile eine Namensauflösung machst (nslookup [hostname].dyndns.org), solltest Du die IP-Adresse geliefert bekommen, mit der Dein Router sich bei dyndns.org eingetragen hat.
Wie ist das Ergebnis von tracert [hostname].dyndns.org ? Auch das muss von außen gemacht werden.
Der Verbindungsrequest für die Portweiterleitung muss von aussen zu Deinem Router kommen. Wenn Du auf einem PC, der nicht hinter Deinem Router steht auf der Kommandozeile eine Namensauflösung machst (nslookup [hostname].dyndns.org), solltest Du die IP-Adresse geliefert bekommen, mit der Dein Router sich bei dyndns.org eingetragen hat.
Wie ist das Ergebnis von tracert [hostname].dyndns.org ? Auch das muss von außen gemacht werden.
siehe anderen Kommentar - wenn Du das aus dem LAN heraus versucht hast, geht das sowieso nicht.
Erstmal schlägt der NSLOOKUP fehl, d.h. die Namensauflösung funktioniert dort nicht. Das ist nicht in Ordnung.
Die geblockten Tracerouts sind merkwürdig. Das kann auch ein Problem mit der MTU nach sich ziehen. Hast Du an den MTU-Parametern schon mal was geändert (banal ausgedrückt ist das die Größe der TCP-IP-Pakete)? Bei Firewalls auf beiden Seiten kann es da zu Problemen führen.
Als Erstes solltest Du allerdings sicherstellen, dass der Router auch wirklich Requests von der WAN-Seite aus annimmt. Tut er das nämlich nicht, suchst Du Dich dämlich nach den Ursachen. Aber frag' mich nicht, wie das bei Deinem Gerät geht - Du hast das Handbuch
1. sicherstellen, dass der Router offen ist
2. MTU setzen
3. dann sehen wir weiter
Die geblockten Tracerouts sind merkwürdig. Das kann auch ein Problem mit der MTU nach sich ziehen. Hast Du an den MTU-Parametern schon mal was geändert (banal ausgedrückt ist das die Größe der TCP-IP-Pakete)? Bei Firewalls auf beiden Seiten kann es da zu Problemen führen.
Als Erstes solltest Du allerdings sicherstellen, dass der Router auch wirklich Requests von der WAN-Seite aus annimmt. Tut er das nämlich nicht, suchst Du Dich dämlich nach den Ursachen. Aber frag' mich nicht, wie das bei Deinem Gerät geht - Du hast das Handbuch
1. sicherstellen, dass der Router offen ist
2. MTU setzen
3. dann sehen wir weiter
Übrigens: MTU Setzen mit http://www.g-i.ch/download/support/drtcp.htm
Da muss mal jemand anders was sagen - ich habe mich bisher nie mit diesen VPN-Frickelkrams per Software beschäftigt.
So ... erstmal die blöden RE's wech..
Hmm ich habe das selbe Prob, allerdings bin ich schon soweit, dass ich einen Win2k3-Server am laufen habe, habe mich bei DynDNS registriert und ein Ping zu meinem Account bei DynDNS geht auch. Ebenfalls habe ich bei meinem Router (Übrigens T-Sinus 1054 DSL) unter Netzwerk->NAT->Virtuelle Server den UDP-Port (eingehender Traffic, oder?) 3389 freigeschaltet.
Nun ist folgendes mein Hauptproblem: Gebe ich die URL im WebBrowser ein, also den account bei DynDNS ein, lande ich bei meinem Router. Und versuche ich eine RemoteDesktopVerbindung übers Internet, dass sagt er mir:
Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert, oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, die Verbindung herzustellen. Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich an den Administrator.
Intern kann ich aber drauf zugreifen. Wer kann mir helfen?
Hmm ich habe das selbe Prob, allerdings bin ich schon soweit, dass ich einen Win2k3-Server am laufen habe, habe mich bei DynDNS registriert und ein Ping zu meinem Account bei DynDNS geht auch. Ebenfalls habe ich bei meinem Router (Übrigens T-Sinus 1054 DSL) unter Netzwerk->NAT->Virtuelle Server den UDP-Port (eingehender Traffic, oder?) 3389 freigeschaltet.
Nun ist folgendes mein Hauptproblem: Gebe ich die URL im WebBrowser ein, also den account bei DynDNS ein, lande ich bei meinem Router. Und versuche ich eine RemoteDesktopVerbindung übers Internet, dass sagt er mir:
Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert, oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, die Verbindung herzustellen. Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich an den Administrator.
Intern kann ich aber drauf zugreifen. Wer kann mir helfen?