lubner
Goto Top

Ressourcenfrage VMWare

Ich habe mal ein glaube ich recht einfache Frage.
Wie viele VMWare Instanzen sind auf einer Lokalen Maschine = Notebook mit 16 GB Ram Windows 7 64 Bit möglich.
Es läuft nur das OS + VMWare sonst nix anderes. Die lokale Maschine / Host hat und braucht keine Inet verbindung.
In der VMWare würde nur eine Applikation auf Windows Ebene laufen.

Was für Ressourcen würde es benötigen wenn ich zwischen 10 und 20 VM Instanzen laufen lassen möchte mit den selben oben genannten Angaben dann aber cloud basiert .

Und was würde das etwa kosten.
Es würde kein Traffic entstehen.
Es wird die Rechenleistung in der Cloud benötigt.

Falls ich was vergessen haben sollte bitte ich um Nachsicht.

Content-Key: 276748

Url: https://administrator.de/contentid/276748

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2015 at 13:30:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohh, das gibt gleich wieder Mecker ....

Du müsstet schon sagen was das für eine Applikation sein soll.
Ein kleines Putty ist eine Applikation, eine Oracle-DB mit TB an Daten auch.

Du siehst, damit kann keiner deine Frage beantworten.

VG,
Deepsys
Member: Lubner
Lubner Jul 08, 2015 at 13:51:47 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Anti Viren und Anti Malware Software.
Sowas wie Avira, Kaspersky für AV und Hitman oder Malwarebytes für Malware Geschichten
Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2015 at 13:55:12 (UTC)
Goto Top
Willst dir also deine eigene Umgebung zum Scannen mit verschiedenen Scannern aufbauen, quasi www.virustotal.com für zu Hause.
Da die Scanner ja nicht die ganze Performance eines Rechner schlucken sollen, wirst du wohl mit relativ wenig Ressourcen brauchen.
Windows wird das selber mehr brauchn.

Aber reicht virustotal nicht?
Member: Lubner
Lubner Jul 08, 2015 at 14:13:17 (UTC)
Goto Top
Leider nicht.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 08, 2015 at 15:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du VMware Player oder Workstation einsetzt.

Das Windows Host-System sollte min. 4GB RAM bereitgestellt bekommen. Damit bleiben Dir 12 GB für die VMs Wenn jede weitere VM ebenfalls 4GB RAM zugewiesen bekommt, reicht das für 3 VMs.

Wenn Du jeder VM 2 Kerne zuweist und der Host auch 2 Kerne bewilligt bekommt, brauchst Du eine 8-Kern-CPU. Da die CPU-Auslastung durch die VMs nicht durchgängig 100% beträgt, reichen hier auch schon 6 oder 4 Kerne.

Aber wie bereits gesagt ist das alles eine Frage der jeweiligen Applikation in der VM (ist die Appl. mehrkernfähig, wieviel RAM wird für die Appl. empfohlen, sind die VMs alle gleichzeitig beim "Arbeiten" usw.).

Allgemein kann man sagen, dass man die Summe des virtuellen RAMs der VMs auch physisch bereitstellen sollte (plus HOST-RAM). Bei der CPU-Leistung ist das nicht ganz so tragisch, wenn man mehr virtuelle CPUs zuweist, als man reale Kerne hat.

Und für 10 -20 VMs kannst Du Dir das ja dann selber ausrechnen.

Jürgen