phoenixz
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Reverse DNS Lookup meldet interne Domain zurück

Hallo,

trotz langer Suche habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Ausgangspunkt:
SBS2003 mit Exchange / Feste IP 92.79.183.55 (Arcornet)

Neuerdings erhalte ich beim Versenden von Mails an einen bestimmten Empfänger folgende Fehlermeldung:
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 <abc@abc.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; please relay via your ISP (viaroma.eu)

Wenn ich einen nslookup auf meine domain viaroma.eu bzw. mail.viaroma.eu mache erhalte ich meine obige IP zurück.
Wenn ich dann den lookup auf meine IP 92.79.183.55 mache, erhalte ich die interne Domäne des SBS zurück (lux118.intern), was ja zu Fehlern führen kann, obwohl ich beim virtuellen Standardserver für SMTP als FQDN die viaroma.eu eingetragen habe.

Wo liegt mein Gedankenfehler?

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Content-ID: 172456

Url: https://administrator.de/forum/reverse-dns-lookup-meldet-interne-domain-zurueck-172456.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr

Dani
Dani 01.09.2011 um 22:21:31 Uhr
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Moin,
bei dir stimmt wirklich was nicht: Ich erhalte folgende Ausgabe:
C:\>nslookup 92.79.183.55
Server:  fritz.box
Address:  192.168.23.23

Name:    business-092-079-183-055.static.arcor-ip.net
Address:  92.79.183.55
Normal sollte dann viaroma.eu bzw. mail.viaroma.eu ausgegeben werden. Ich würde mal sagen, Arcor sollte dein ReverseDNS Name anpassen. Von deiner internen Domain sehe ich nichts.


Grüße,
Daniel
phoenixz
phoenixz 01.09.2011 um 22:25:09 Uhr
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Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort.

Ist das denn üblich, dass die ISP den ReverseDNS setzen müssen? Oder habe ich jetzt was verpennt???
GuentherH
GuentherH 01.09.2011 um 22:29:44 Uhr
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Hi.

Ist das denn üblich, dass die ISP den ReverseDNS setzen müssen?

Setzen müssen sie ihn nicht. Wenn er nicht gesetzt ist, dann ist allerdings die Chance groß dass das Mail als SPAM deklariert wird. Bei nicht gesetztem PTR sollte eigentlich nur über den Smart Host des ISP versendet werden.
Aufzupassen ist auch wenn der Domain Hoster und der Internetanbieter unterschiedlich sind. Dann muss der PTR bei beiden Anbietern gesetzt werden.

LG Günther
phoenixz
phoenixz 01.09.2011 um 22:33:16 Uhr
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Hi,

meine Domains werden bei goneo gehostet, der ISP ist Arcor. Wenn ich dich also recht verstehe, MÜSSEN die PTR gesetzt sein, um keine Probleme zu bekommen?!?
Dani
Dani 01.09.2011 um 22:33:48 Uhr
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GuentherH
GuentherH 01.09.2011 um 22:58:16 Uhr
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Hi.

In deinem Fall muss bei beiden Anbietern der PTR gesetzt werden.

LG Günther
SlainteMhath
SlainteMhath 02.09.2011 um 10:21:01 Uhr
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Moin,

Zitat von @GuentherH:
In deinem Fall muss bei beiden Anbietern der PTR gesetzt werden.
Sorry, aber das ist BS!

Den Reverse (PTR) DNS Eintrag muss immer derjenige setzen dem die IP (!!!) gehört, also der ISP (in diesem Fall Arcor). Mit dem Domainhoster/registrar hat das nichts, null, nada, zipp zu tun.

/EDIT:
Damit die Zustellung der Mails dann klappt, sollte der HELO/EHLO des Mailservers mit dem Reverse-DNS der IP übereinstimmgen.
Und vorsorgllich: Der MX Record hat mit Reverse-DNS und HELO/EHLO nichts zu tun face-smile

lg,
Slainte
GuentherH
GuentherH 02.09.2011 um 15:31:56 Uhr
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Hi.

Sorry, aber das ist BS!

Dann erkläre mir bitte nachfolgende Situation.

Der A-Record beim Domain Hoster ist korrekt auf mail.xxx.de gesetzt, also auf die fixe IP, die der TO von seinem ISP bekommen hat.
Der A-Record des Modems beim Internetanbieter lautet aber modem.xxxdsl.de

So, welchen Namen bekommst du zurück, wenn du auf die IP auflöst?

LG Günther