Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup-Strategie gesucht

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2019 um 15:24 Uhr, 831 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Liebe Community,
ich suche gerade eine geeignete Backup-Strategie für folgendes Szenario:

1x Blechkiste mit Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V-Host (sonst nix drauf)
5x Virtuelle Maschinen im Hyper-V, davon
=> 1x Windows Server 2012 R2 als reiner DC
=> 1x Windows Server 2012 R2 als Backupserver (mit Symantec Backup Exec)
=> 3x sonstige VMs (für Anwendungen)
1x Synology NAS (als reiner Dateiserver)
1x sonstige NAS als Backup-Speicher

Wie sähe für Euch eine optimale Backupstrategie aus, die darauf ausgelegt ist, im Falle des Falles schnelles Daten-Restore zu gewährleisten? Wer sichert was und womit?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Pino
Mitglied: itisnapanto
27.05.2019 um 15:53 Uhr
Moin ,

Veeam in der Community Edition , sollte alle deine Bedürfnisse abdecken.
Solltest aber noch die Sache mit dem Offline Backup in Betracht ziehen, um auch außer Haus Backups zu haben.

Also bei dem Equipment , per Veeam auf ein Nas sichern ( nachts ) und an die Nas dann noch eine HDD ( tagsüber ) zum täglichen Wechseln

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
27.05.2019 um 16:12 Uhr
Definiere: Schnell
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.05.2019 um 17:30 Uhr
Hi,

welche Version von Symantec BE setzt du denn ein?

Prinzipiell sollte es für dich günstiger sein, du installierst das BE auf dem Host und sicherst von dort die VMs.
Mache ich so in vielen Umgebungen.

Alternativ wäre ein eigener Hardware-Backupserver mit schneller Anbindung für das BackupExec noch zu empfehlen.

Wie sähe für Euch eine optimale Backupstrategie aus, die darauf ausgelegt ist, im Falle des Falles schnelles Daten-Restore zu gewährleisten? Wer sichert was und womit?
Schnell ist relativ

Ich sichere - wie schon geschrieben - in vielen Umgebungen mit Veritas BackupExec, welches auf dem Hyper-V-Host installiert ist. Dies Sicherungen der VMs kommen auf NAS/Backup-Server mit ausreichend Speicherplatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
28.05.2019 um 18:50 Uhr
Hi,

wie schon geschrieben, Veritas oder Veeam sind da aktuell State of the art.
Für ein schnelles Retore braucht du einfach ein schnelles NAS, das sollte schon so passen.

Wo ist denn jetzt das Problem?

Auf jeden Fall ein Offline-Backup, sonst kommt irgendwann ein böser Trojaner und verschlüsselt dir auch deine NAS und das wars dann.
RDX sollte hier was für das sein, gerne auch LTO.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
28.05.2019 um 19:17 Uhr
Warum sollte ein Trojaner eine NAS verschlüsseln? Mit einem vernünftigen Konzept passiert sowas nicht.
Bitte warten ..
29.05.2019 um 12:10 Uhr
Zitat von St-Andreas:

Warum sollte ein Trojaner eine NAS verschlüsseln? Mit einem vernünftigen Konzept passiert sowas nicht.
Weil die Angriffe immer personalisierter werden und das wird passieren.
Es gibt Angriffe in denen der Angreife sich erstmal händisch im Netz umsieht und dann sein Vorgehen anpasst.
Ein Lücke im NAS und schon war es das für dein Backup.
Oder die Daten werden verschlüsselt und kommen dann ins NAS ... verschlüsselt.
Ein Offline Backup, egal ob Platte, USB, RDX, .. ist erstmal nicht zu erreichen vom Netz her.

Glaub mir, dieser Fall wird irgendwann kommen und es raten dir auch alle Backup-Hersteller das du mindestens 1 Offline Backup hast.
Bitte warten ..
29.05.2019 um 16:24 Uhr
Natürlich hat man ein Offlinebackup. Aber nicht weil das NAS verschlüsselt werden könnte. Wenn ein Angreifer ein vernünftiges Berechtigungskonzept aushebelt, dann hast Du ganz andere Probleme, bei denen Dir ein offline-Backup auch nicht wirklich helfen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.05.2019 um 16:25 Uhr
Zitat von Deepsys:

Zitat von St-Andreas:

Weil die Angriffe immer personalisierter werden und das wird passieren.
Es gibt Angriffe in denen der Angreife sich erstmal händisch im Netz umsieht und dann sein Vorgehen anpasst.
Ein Lücke im NAS und schon war es das für dein Backup.
Oder die Daten werden verschlüsselt und kommen dann ins NAS ... verschlüsselt.
Ein Offline Backup, egal ob Platte, USB, RDX, .. ist erstmal nicht zu erreichen vom Netz her.

Glaub mir, dieser Fall wird irgendwann kommen und es raten dir auch alle Backup-Hersteller das du mindestens 1 Offline Backup hast.
Möglich ist vieles, aber zu behaupten, dass es so kommen wird, halte ich für gewagt.

Ich richte oft QNAP oder Synology NAS oder auch Debian-Server als Backupziel ein.
Dort ist dann nur der ISCSI-Server aktiv.
Der Backup-Server verbindet sich per ISCSI mit dem NAS und speichert dort seine Backups

Sollte so ein NAS trotzdem gekapert werden, kann von dort aus nicht auf die Daten zugegriffen werden.
Bitte warten ..
31.05.2019 um 10:15 Uhr
Zitat von goscho:
Der Backup-Server verbindet sich per ISCSI mit dem NAS und speichert dort seine Backups
Und wenn nun der Backup-Server verschlüsselt wird, dann ist dein Backup auch verschlüsselt.
Dank iSCSI ist es ja ein Laufwerk mit Buchstaben

Sollte so ein NAS trotzdem gekapert werden, kann von dort aus nicht auf die Daten zugegriffen werden.
Aber wenn der Server gekapert wird, schon.

Ist jedenfalls meine Befürchtung.
Bitte warten ..
31.05.2019 um 10:17 Uhr
Zitat von St-Andreas:
Wenn ein Angreifer ein vernünftiges Berechtigungskonzept aushebelt, dann hast Du ganz andere Probleme, bei denen Dir ein offline-Backup auch nicht wirklich helfen wird.
Auf jeden Fall habe ich dann immer noch meine Daten.
Dein Berechtigungskonzept kann perfekt sein, eine Lücke vom Hersteller (siehe aktuell RDP bei Microsoft) und schon ist dein Konzept hinüber.
Bitte warten ..
31.05.2019 um 12:13 Uhr
Nein, das Konzept ist dann nicht hinüber.
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
31.05.2019 um 22:14 Uhr
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Irgendwie tendiere ich dazu eine "saubere" Blechkiste nur mit dem Windows Server und dem Hyper-V-Host zu betreiben und alle möglichen Funktionen und Anwendungen in virtuelle Umgebungen zu verlagern. Das macht mich deutlich flexibler, was z.B. das künftige Updaten der Datensicherungssoftware angeht ohne auf dem Host eingreifen zu müssen.

Spricht denn irgendetwas gegen eine in eine VM ausgelagerte Backupfunktion?

LG
Bitte warten ..
03.06.2019 um 09:50 Uhr
Zitat von phoenixz:
Spricht denn irgendetwas gegen eine in eine VM ausgelagerte Backupfunktion?
Ja; wenn dein sauberes Blech kaputt ist, dann dauert es mit dem Restore noch länger, da du erstmal deinen Backup-Server wieder herstellen musst ......
Und da du ein schnelles Daten-Restore wolltest ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Backup Tool gesucht
gelöst Frage von RT81-2019Windows 108 Kommentare

Hallo ich suche ein Backup Tool für W10, ich möchte die Platte oder Parts sichern und über Windows (Desktop) ...

Backup

Backup-Software für WAN-Backup gesucht

Frage von HenereBackup31 Kommentare

Servus zusammen, ich möchte Daten von Standort A in Standort B sichern. Verbunden über ein VPN übers Internet. Meine ...

Backup

Datenbank backup Software gesucht

Frage von achim222Backup17 Kommentare

Hallo, ich suche ein gutes Programm was mir Stündlich im laufenden Betrieb eine SQL Datenbank unter Windows sichert. Es ...

Backup

Backup Software für VHDxs gesucht

gelöst Frage von NurWeilEsGehtBackup6 Kommentare

Moin, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Software für die VHDX´s auf meinen Hyper-V-Server (die ganzen Berechtigungen sollten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 13 StundenWindows Tools3 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware13 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...