Remote Drucker mit mgl. wenig Hardware anbinden
Hallo zusammen,
ich überlege gerade unserem Logistiker einen Etikettendrucker zur Verfügung zu stellen, auf dem wir vom Büro aus drucken können.
Ich könnte das zwar über eine VPN Leitung realisieren. Dazu benötige ich aber einen Router, der mit unserem Büro-Lancom eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Dieser Router müsste dann den Platz des vorhandenen Routers bei unserem Logistiker einnehmen, was aber einen heftigen Eingriff in seine IT darstellt.
Jetzt frage ich mich, wie ich grundsätzlich Remote auf einen Drucker in der Ferne zugreifen könnte, ohne Übermaß in die Hardware-Struktur unseres Logistikers einzugreifen und ohne ihm Tür und Tor zu unserem Server zu gewähren.
Hat jemand eine passende Idee?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Pino
ich überlege gerade unserem Logistiker einen Etikettendrucker zur Verfügung zu stellen, auf dem wir vom Büro aus drucken können.
Ich könnte das zwar über eine VPN Leitung realisieren. Dazu benötige ich aber einen Router, der mit unserem Büro-Lancom eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Dieser Router müsste dann den Platz des vorhandenen Routers bei unserem Logistiker einnehmen, was aber einen heftigen Eingriff in seine IT darstellt.
Jetzt frage ich mich, wie ich grundsätzlich Remote auf einen Drucker in der Ferne zugreifen könnte, ohne Übermaß in die Hardware-Struktur unseres Logistikers einzugreifen und ohne ihm Tür und Tor zu unserem Server zu gewähren.
Hat jemand eine passende Idee?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Pino
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 423164
Url: https://administrator.de/contentid/423164
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich würde einen ordentlichen S2S Tunnel aufbauen und die notwendigen Geräte auf der anderen Seite in ein eigenes VLAN packen. Somit kann jeder per Firewall Regeln definieren, was wohin darf.
Gruß,
Dani
Du stellst ne VPN bei euch bereit, klemmst dem Drucker einen Raspi an, den du an deren Netzwerk anschliesst
jeder vernüftige/verantwortungsvoller Network/Security Engineer wird dir das ablehnen. Nichts schlimmeres als verschlüsselter Traffic in ein fremdes Netzwerk, welchen du nicht kontrollieren kannst.Ich würde einen ordentlichen S2S Tunnel aufbauen und die notwendigen Geräte auf der anderen Seite in ein eigenes VLAN packen. Somit kann jeder per Firewall Regeln definieren, was wohin darf.
Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
Moin,
Moin,
Du stellst ne VPN bei euch bereit, klemmst dem Drucker einen Raspi an, den du an deren Netzwerk anschliesst
jeder vernüftige/verantwortungsvoller Network/Security Engineer wird dir das ablehnen. Nichts schlimmeres als verschlüsselter Traffic in ein fremdes Netzwerk, welchen du nicht kontrollieren kannst.Dieser Traffic würde ein separates (V)LAN bekommen und alles wäre gut.
lks
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @phoenixz:
Ich glaube aber, dass ich über den Rasp keine VPN-Verbindung zum Lancom hinkriege.
Warum glaubst du das? Du hast bis jetzt nur das Wort VPN genutzt, nicht aber gesagt welches VPN du nutzen musst/kannst/willst/tust. Und auch welches Lancom Gerät deines ist, ist bisher noch nicht durchgedrungen.Ich glaube aber, dass ich über den Rasp keine VPN-Verbindung zum Lancom hinkriege.
Gruß,
Peter
Zitat von @phoenixz:
Lancom ist ja bzgl. VPN sehr restriktiv und setzt vieles daran, einfache Lösungen außerhalb ihres kommerziell angebotenen Produktes zu erschweren bzw. gar unmöglich zu machen.
wo hast du denn den Unfug her? Lancom macht\kann stinknormales IPSEC VPNLancom ist ja bzgl. VPN sehr restriktiv und setzt vieles daran, einfache Lösungen außerhalb ihres kommerziell angebotenen Produktes zu erschweren bzw. gar unmöglich zu machen.