Richtige MTU Werte für IPsec VPN (VPN Server hinter Router)
Hallo,
Ich habe Zuhause einen Funkwerk R1200 Router als Internet Gateway, daran hängt ein Bintec VPN Acces 25 als IPsec VPN Server.
Dieser baut eine Verbindung zu einem Netgear FWG114p auf (3DES/MD5 28800/3600 DH-2 (1024) ). Der Tunnel läuft sehr stabil, nur der Datendurchsatz ist etwas schlecht. Vom Vpn Access zum Netgear komme ich grad mal auf 40 kb/s obwohl auf der Vpn Access 25 Seite eine 16000 DSL mit ca 90 kb/s Upload zur Verfügung steht. (Arcor)
Auf der Netgear Seite steht eine DSL light mit ca 120 kb/s down und 12 kb/s Up zur Verfügung. (Telekom)
Ich möchte jetzt erstmal wissen, ob die MTU Werte richtig sind, und ob ich das mit dem MTU richtig verstanden habe
Im Netgear kann man nur den MTU für das PPPoE Interface ändern. Bei der Telekom soll man 1492 einstellen.
Beim R1200 hab ich für das PPPoE Interface auch 1492 eingestellt.
Beim VPN Access kann man im SMNP Manager unter IPSEC -> IKEPROFILETABLE -> MAXMTU den MTU Wert für den Tunnel ändern. Der steht standardmässig auf 1418.
Ist diese MTU Einstellung so richtig, oder muss ich bei den WAN MTU Werten noch den Overhead von ca 50 bytes abziehen.
Oder ist der MTU Wert für das IPsec Profil zu niedrig ?
Evtl kann mir ja jemand da weiterhelfen,
langsam komme ich mit den ganzen MTUs ganz schön durcheinander
Evtl liegt der schlechte Datenduchsatz an was anderem.
Vom Vpn Access 25 zum Netgear sollten ja locker 70-80 drin sein. (Maximaler Upload Speed bei mir 90kb/s --> Maximaler Downloadspeed am Netgear Anschluss ca 120 kb/s)
Lg
chris
Ich habe Zuhause einen Funkwerk R1200 Router als Internet Gateway, daran hängt ein Bintec VPN Acces 25 als IPsec VPN Server.
Dieser baut eine Verbindung zu einem Netgear FWG114p auf (3DES/MD5 28800/3600 DH-2 (1024) ). Der Tunnel läuft sehr stabil, nur der Datendurchsatz ist etwas schlecht. Vom Vpn Access zum Netgear komme ich grad mal auf 40 kb/s obwohl auf der Vpn Access 25 Seite eine 16000 DSL mit ca 90 kb/s Upload zur Verfügung steht. (Arcor)
Auf der Netgear Seite steht eine DSL light mit ca 120 kb/s down und 12 kb/s Up zur Verfügung. (Telekom)
Ich möchte jetzt erstmal wissen, ob die MTU Werte richtig sind, und ob ich das mit dem MTU richtig verstanden habe
Im Netgear kann man nur den MTU für das PPPoE Interface ändern. Bei der Telekom soll man 1492 einstellen.
Beim R1200 hab ich für das PPPoE Interface auch 1492 eingestellt.
Beim VPN Access kann man im SMNP Manager unter IPSEC -> IKEPROFILETABLE -> MAXMTU den MTU Wert für den Tunnel ändern. Der steht standardmässig auf 1418.
Ist diese MTU Einstellung so richtig, oder muss ich bei den WAN MTU Werten noch den Overhead von ca 50 bytes abziehen.
Oder ist der MTU Wert für das IPsec Profil zu niedrig ?
Evtl kann mir ja jemand da weiterhelfen,
langsam komme ich mit den ganzen MTUs ganz schön durcheinander
Evtl liegt der schlechte Datenduchsatz an was anderem.
Vom Vpn Access 25 zum Netgear sollten ja locker 70-80 drin sein. (Maximaler Upload Speed bei mir 90kb/s --> Maximaler Downloadspeed am Netgear Anschluss ca 120 kb/s)
Lg
chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162107
Url: https://administrator.de/contentid/162107
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Relevant ist erstmal das du ermittelst welcher MTU Wert generell auf deinem Internet Anschluss wirklich möglich ist. 1492 ist nur der theoretische Wert.
Hier steht wie du diesen Basiswert erstmal ermitteln kannst:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Davon ist dann abhängig wie der VPN Tunnel MTU Wert eingestellt werden muss !
Hier steht wie du diesen Basiswert erstmal ermitteln kannst:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Davon ist dann abhängig wie der VPN Tunnel MTU Wert eingestellt werden muss !
Das ist schon mal gut, denn das ist das maximal mögliche. Leider ist der Tunneloverhead bei IPsec im ESP Modus variabel, da er abhängig ist von mehreren Werten wie Payload, Padding usw. usw.
Generell sollte man die IPsec Tunnel MTU im ESP Modus nie größer als 1418 setzen, das ist ein günstiger Wert um ein Dropping von großen IPsec Frames sicher zu verhindern.
In der Regel funktionieren alle IPsec VPN Verbindungen damit völlig problemlos !
Detailierte Infos dazu findest du hier:
http://www.iphelp.ru/doc/3/Cisco.Press.Comparing.Designing.and.Deployin ...
Generell sollte man die IPsec Tunnel MTU im ESP Modus nie größer als 1418 setzen, das ist ein günstiger Wert um ein Dropping von großen IPsec Frames sicher zu verhindern.
In der Regel funktionieren alle IPsec VPN Verbindungen damit völlig problemlos !
Detailierte Infos dazu findest du hier:
http://www.iphelp.ru/doc/3/Cisco.Press.Comparing.Designing.and.Deployin ...
Na ja... NetGear und VPN...eigentlich ein Trauerspiel wie Insider wissen. Man lese die zahllosen Leidensthreads hier. Als Router für Sofasurfer OK aber für VPNs unbrauchbar. Zumals sie auch nur ein Protokoll supporten.
Draytek und andere können das erheblich besser. Vielleicht ist dann ein Tausch wohl die beste Lösung ?!
Draytek und andere können das erheblich besser. Vielleicht ist dann ein Tausch wohl die beste Lösung ?!