kreuzpeter
Goto Top

Riesen-Digital-Uhr auf dem Desktop

107cm-Color soll eine weit sichtbare Uhr werden

Hallo Members,

ich suche eine Software (idealerweise Freeware), die auf dem Windows-Desktop oder in einem Vollbild die Uhrzeit digital anzeigt. Schön wäre es, wenn diese Software das Datum oder weitere Informationen anzeigen könnte. Eine Vielzahl weiterer Einstell-Möglichkeite wäre natürlich auch willkommen.
Zum Hintergrund: von einem Pförtner-Häuschen wurde eine sogenannte "Bahnhofsuhr" entfernt (das Ding war wirklich nicht mehr schön). Die durchfahrenden Mitarbeiter legen aber Wert darauf, daß sie schon beim Eintreffen auf dem Gelände erfahren, wie groß ihre Verspätung ist. Die Idee vom Chef ist daher, den ollen Flat an einen ollen Compi anzuschliessen, und eben eine solche Software drauf laufen zu lassen.
Selbstverständlich suche ich natürlich auch selbst auf diversen Freeware-Seiten nach dieser Software, aber es wäre natürlich schön, auf Erfahrungen und Tipps zurückgreifen zu können.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Kreuzpeter

Content-Key: 126337

Url: https://administrator.de/contentid/126337

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: redzack
redzack Oct 02, 2009 at 16:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

such doch mal nach Bildschirmschoner

http://www.pcfreunde.de/download/d12743/xclock-digital-clock-screen-sav ...

da solltest doch sowas finden.

Gruß
redzack
Member: thaefliger
thaefliger Oct 02, 2009 at 16:57:49 (UTC)
Goto Top
Also, wenn es wieder eine Bahnhofsuhr werden sollte, kann ich dir den Bildschirmschoner der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) empfehlen:

http://mct.sbb.ch/mct/screensaver.htm
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 02, 2009 at 17:05:33 (UTC)
Goto Top
Für wahr, eine tolle Möglichkeit, sinnlos Energie zu verschwenden...

Gruß, Arch Stanton
Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 02, 2009 at 17:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Kreuzpeter!


Haha, einfallsreich ist er ja face-wink

Wenn der PC alleine laufen soll, eben nur für "Uhr zwecke" reicht wohl der passende Bildschirmschoner.

Afaik. gibt es im Windows System den von Haus aus.


MfG,

Patrick
Member: bytecounter
bytecounter Oct 02, 2009 at 17:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt's doch Freeware genug, zumindest als Bildschirmschoner, ich meine auch schon mal ein Theme gesehen zu haben...

Allerdings ist das m. E. eine wirkliche Energieverschwendung, wenn das "nur" als Uhr gedacht ist...was das Ding im Jahr an Energie verschwendet kann man sich mehrere Uhren für kaufen und somit auch gleich die Zeiten der Büros in London, New York, etc anzeigen...

vg und schönes Wochenende!

Byteocunter
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Oct 02, 2009 at 18:09:53 (UTC)
Goto Top
Moin Jungs,

im Prinzip habt Ihr ja Recht, wenn Ihr sagt, es wäre Energieverschwendung. Andererseits ist es so, daß wir nicht alleine auf dem Gelände sind; über diese "Uhr" wollen wir auch "wertvolle Informationen" verbreiten. Thema "Screensaver": das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber leider hat der olle PC, an dem der 107er-Flat angeschossen wird, noch drei weitere Monitor-Ausgänge -und an denen wird produktiv gearbeitet (Kamera-Überwachung). Eine Scrennsaver-Lösung würde alle vier Anschlüsse zur Uhr degradieren. Mal schau'n, vielleicht hat ja doch noch jemand eine passende Lösung.
Mein eigener Ansatz: ginge das vielleicht über eine PowerPoint-Präsentation?

Gruß

Kreuzpeter
Member: bytecounter
bytecounter Oct 02, 2009 at 18:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na dann ist der ja schon in Verwendung..mir fällt da ein Tool ein, mit dem wir mal "rumgespielt" haben. Nennt sich glaub ich sysmetrix oder so ähnlich. Das konnte u. a. die Uhrzeit anzeigen.

vg Bytecounter
Member: Coder2007
Coder2007 Oct 03, 2009 at 13:11:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit einer HTML Seite die im Browser im Vollbild geöffnet wird. Zeit und Datum kann man dann per Javascript in die Seite einbauen.

Coder
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Oct 03, 2009 at 13:36:13 (UTC)
Goto Top
Moin Coder,

das wäre ein Versuch wert. Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir Script schrippt ..äh ... schreibt. face-smile

Gruß

Kreuzpeter
Member: thaefliger
thaefliger Oct 03, 2009 at 17:39:29 (UTC)
Goto Top
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Oct 03, 2009 at 18:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo thaefliger,

ich bin ja schon viel weiter; hab' mir gerade die Trial vom "Alligator Flash Designer" gezogen.

Gruß

Kreuzpeter

P.S.: aber lmgtfy.com kannte ich noch nicht; wieder was dazu gelernt face-smile
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Oct 03, 2009 at 19:55:38 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag:
Hab' doch ein Javascript-Script gefunden:
http://www.perlunity.de/javascript/scripts/javascript_0049_main.shtml
Jetzt muß ich es nur noch in Größe und Farbe anpassen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Kreuzpeter
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 06, 2009 at 15:01:06 (UTC)
Goto Top
über diese "Uhr" wollen wir auch "wertvolle Informationen" verbreiten.
Ich hätte da schon 'ne Idee:
z.B. könnte ja ab "5 Minuten vor" ein grimmiges Gesicht vom Chef angezeigt werden.
Je später - desto grimmiger!

face-smile
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 08, 2009 at 11:39:14 (UTC)
Goto Top
Mist, zu spät!
Ich hätte auch einfach vorgeschlagen das ganze auf einer HTML-Seite abzubilden.
Wenn du noch "weitere Informationen" drüber verteilen willst, kannst du ja auch mal versuchen einen RSS-Ticker in die Seite mit einzubauen, ich denke das sieht dann auch ganz cool aus.

@CeMeNt: Coole Idee!!! face-big-smile