mrzbi
Goto Top

Root-Server: Terminalserver aktiviert, jetzt kein Zugriff mehr. Fehlernder Lizenzserver :(

Hallo Admins,
ich habe mich von meinem Strato Root Win2003SP1 Server ausgesperrt indem ich den Terminalserver aktiviert habe.

Zum Installieren des Lizenzservers komme ich nicht mehr, da eine Remoteverbindung mit der Fehlermeldung:"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator" abgelehnt wird.

Ich hatte mich auf die Beschreibung der Installation von MS verlassen. Dort steht, dass nach der Aktivierung des Lizenzservers die User sich 120 Tage ohne Lizenz anmelden können.

Wie konnte das passieren, bzw. wie kann ich den Lizenzserver evtl. über das cmd installieren? Da es ein Root Server ist, habe ich noch den Strato Consolenzugriff.
Kann man den Rest der Installation "zu Fuß" machen?

Der Server wird mit Remotedesktop standardmäßig schon seit Monaten genutzt. Rechnet der diese Zeit auch schon für die 120Tage ohne Zertifikat an?

Vielen Dank für eure Mühe...

Viele Grüße

MrZBI

Content-ID: 43386

Url: https://administrator.de/contentid/43386

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr

MrZBI
MrZBI 01.11.2006 um 14:59:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

nachdem ich hier so viele Ideen und Vorschläge bekommen habe :D schreibe ich Euch, wie es zu lösen war, falls jemand gleiches Schicksal ereilt.

Lösung:
1. Auf einem beliebigen Rechner RealVNC Server installieren, als Dienst einrichten und den Zugang mit einem Passwort versehen.

2. Registry Einträge mit den Pfaden und dem Passwort exportieren. (4 Einträge, der Rest ist nicht wichtig zB. Startmenüeinträge und so...)

3. Programmordner von VNC auf den betroffenen Server kopieren. Entweder per FTP schieben, falls ihr einen FTP Dienst laufen habt, oder über die Notfallkonsole saugen. (CMD-Befehle). Der Ordner muss im gleichen Verzeichnis liegen, wie auf dem Testrechner. mit XCOPY könnt ihr den Ordner kopieren oder mit move in das richtige Verzeichnis schieben.

4. Exportierte Reg Files auf den Server schieben

5. Auf dem Server die Registrierungen importieren (in der Konsole den Befehl "reg IMPORT <Dateiname>" für jeden Export eingeben)

6. Server per Konsole "shutdown -r -f p:2:4" neu starten.

7. Neu in der Notfallconsole einloggen. Die Firewall des Servers beenden (netsh firewall set opmode mode=disable)

8. Auf eurem Client VNCViewer starten und die IP des SErvers eingeben.

9. Voila, der Loginscreen von VNC. Passwort rein und freuen face-smile))

10. Sofort die Firewall für die Ausnahme VNC (Port 5900 TCP) konfigurieren und wieder starten.

Viele Grüße und wenig Probleme ;)

MrZBI