Route add für lokales Subnetz an bestimmten Interface

Mitglied: HyperZerg

HyperZerg (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2016, aktualisiert 14:05 Uhr, 2511 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

ich habe hier ein kleines Problem.
Erstmal zum Grundaufbau.

Wir haben ca. 13 Niederlassungen und alle haben ein
eigenes Subnetz (z.B. 192.168.80.0, 192.168.10.0, 192.168.100.0)

Als wir damals am 80er Standort neue Server und einen Storage bekommen haben
wurden diese von einem Systemhaus aufgebaut.

Die Storage hatte vorübergehend ISCSI und hat die IP 192.168.100.100.
Dieses Netz ist komplett lokal und ohne Gateway. Der Server hat eine Eigene
NIC mit der IP 192.168.100.105.

Wir haben mittlerweile eine Niederlassung dazu bekommen und hat das 100er Subnetz bekommen.

Wenn ich jetzt vom 80er Server den Webbrowser öffne und auf die Storage will (192.168.100.100)
routet mich die normale NIC in die Niederlassung mit 192.168.100.0.

Ich wollte jetzt eine Route hinzufügen in dem ich den Host 192.168.100.100 (Storage) auf das Interface
zuweise.

Diese Einstellungen werden am Server im 80er Bereich getätigt.

route ADD 192.168.100.100 MASK 255.255.255.0 Gateway metric IF 15
Entweder bekomme ich falscher Parameter oder es kommt direkt die Hilfeseite von route

Das Interface ist die Nr. 15. und ein Gateway habe ich nicht.
Ich bekomme die Route nicht ins System.

Vielen Dank.
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 25.01.2016, aktualisiert um 14:05 Uhr
Ändern der Storage-IP wäre aber zielgerichteter.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: HyperZerg
25.01.2016 um 12:52 Uhr
Hallo Jodel vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ja das Ziel ist es die Storage umzukonfigurieren und ins normale Netz zu hängen. Aber dazu muss ich auf die Konfigurationsseite kommen da sie sich in
einer anderen Niederlassung befindet.

Zu deinem Befehl:
Das Subnetz sollte 255.255.255.0 sein.
Den Ansatz habe ich auch gefunden. Leider nimmt er mir den Befehl nicht an.
Falscher Parameter:

C:\Windows\system32>route ADD 192.168.100.100 MASK 255.255.255.0 192.168.10.105
metric 1 if 15
Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Falscher Parameter.

Mache ich es mit der Subnetzmaske 255.255.255.255 funktioniert das hinzufügen der Route aber der Zugriff natürlich nicht
da falsche Netzmaske.

Oder bin ich gerade auf dem Holzweg? :D
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.01.2016, aktualisiert um 13:48 Uhr
Ich korrigiere mich, eine Route ist überflüssig denn dein Server kennt das 100er Netz ja schon lokal durch sein zweites Interface und die automatische Route !! Und deswegen muss er von sich aus automatisch schon das richtige Interface wählen!
Wenn er das nicht tut, ist die Kiste verbastelt.

Ein posten von route print des Servers auf dem das zweite Interface sitzt wäre hier mal angebracht.

Du greifst aber schon vom Server aus auf das Netz zu und nicht von einem anderen in Netz, oder ? Wäre das nämlich der Fall müsstest du auf dem Server mit dem zweiten Interface das IP-Routing aktivieren (RRAS Dienst starten) und dann auf dem Client der zugreift eine Route hinzufügen die den Server mit dem zweiten Interface alls GW für das 100er Netz enthält. Simpelste Routing-Grundlagen ...die du hier auch nachlesen kannst
Bitte warten ..
Mitglied: HyperZerg
25.01.2016 um 14:05 Uhr
So nun komme ich auf die Storage drauf.
Erstmal Danke an dich Jodel für deine Bemühungen.

Ich habe eine Route in das 100er Netz erstellt und als Gateway wie von dir beschrieben die Netzwerkkarte angegeben die auch im 100er Netz ist.
Zudem habe ich nochmals manuell über die lokalen Gruppenrichtlinien das Netz in das Private geschoben (ohne Gateway nicht identifiziertes Netz und somit Firewall des öffentlichen Netzwerks) und den Adapter deaktiviert und aktiviert.

Nach diesen Maßnahmen war es mir möglich auf die Weboberfläche des Storages zuzugreifen. Ist zwar nur eine temporäre Lösung da ich das Komplette 100er Netz umroute aber das ist vorerst ok.

Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2016, aktualisiert um 15:57 Uhr
Hätte man intelligenterweise bei der Planung der IP Adressierung der Niederlassungen mal 10er oder 172er RFC 1918 IP Adressen verwendet wäre der ganze Kasperkram gar nicht erst passiert.
Diese dümmlichen Allerwelts 192.168.er IP Adressen zu verwenden wird irgendwann bestraft wenn man nicht weiss das der Bereich der privaten IPs auch den 10er und 172.16-32 Bereich umfasst.
Aber auch das Systemhaus ist nicht ganz unschuldig. Für ein lokales iSCSI only Netz solch eine 192.168er Banaladresse zu verwenden steht nicht gerade für ein fachkompetentes Agieren...eher dillettantisches.
Da hätte man sowas wie 172.31.99.0 /24 etc. genommen und hätte diesen Thread mit weiser Voraussicht überflüssig gemacht :-( face-sad
Eher wohl ein Bastler denn ein Systemhaus.
Kollege jodel hat aber genau recht: IP Adressen müssen einzigartig sein in einem Netzwerk ! Du solltest dringenst dieses Fruckelwerk so anpassen das auch das iSCSI Netz wieder einzigartig ist sonst holt dich gleich das nächste Problem ein !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...