frommeyer
Goto Top

Router anpingen nicht möglich

Hallo an alle,

ich habe einen Access Point mit internen WLAN Router, 4-fach Switch und DSL Modem von Allied TeleSyn Typ: AT-AIO11 für meinen DSL Anschluß.
Seit einigen Tagen habe ich eine DSL Flat und dachte mir prima, stellst du dir einen kleinen FTP Server ins Internet.

Jetzt das Problem:
Der Router bekommt von meinen ISP (Osnatel) eine öffentliche IP-Adresse z.B. 212.108.12.96.
Wenn ich versuche diese IP Adresse von meinen PC anzupingen bekomme ich eine Antwort.
Wenn ein Freund von einem anderen PC versucht die IP über Internet anzupingen bekommt er keine Antwort.

Auf dem Router gibt es auch Ping Programme. Mit diesem kann ich den PC meinens Freundes anpingen.
Jedoch kann ich die eigene öffentliche IP Adresse 212.108.12.96 nicht vom dem Router aus anpingen. Finde ich schon merkwürdig!!

Die interne Firewall auf dem Access Point habe ich auch schon deaktiviert.
Ich habe auch schon dem Support des ISP gesprochen, grundsätzlich ist ein Ping zwischen den IP´s möglich.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Gruss,

Jens

Content-Key: 24643

Url: https://administrator.de/contentid/24643

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 27, 2006 at 11:53:41 (UTC)
Goto Top
Wenn ich versuche diese IP Adresse von
meinen PC anzupingen bekomme ich eine
Antwort.

von intern kannst du also deine eigene externe ip anpingen, ok.

Wenn ein Freund von einem anderen PC
versucht die IP über Internet
anzupingen bekommt er keine Antwort.

wen von extern deine oeffentliche ip anpingt bekommt er keine antwort.
( kann sein das der router einfach incoming ping blocked, ist bei vielen standart maessig aktiviert, heisst manchmal auch stealth mode etc... )

Auf dem Router gibt es auch Ping Programme.
Mit diesem kann ich den PC meinens Freundes
anpingen.

von intern kannst du also eine andere ip anpingen


Jedoch kann ich die eigene öffentliche
IP Adresse 212.108.12.96 nicht vom dem
Router aus anpingen. Finde ich schon
merkwürdig!!

noe macht sinn, da ist mit sicherheit ping blocked aktiviert. das weder du noch ein externer deinen router anpingen kann deutet eindeutig darauf hin, das dort ein filter aktiviert ist der das pingen verbietet.

die tatsache das der router eine statefull inspection fw sowie ein intrusion detection system hat, verstaerkt das noch.

also check wirklich alles was da an security options steht. dieses ping block steht meist seperat zu firewall einstellungen.