kornty
Goto Top

Router oder Firewall für eine Schule

Werte Administratoren,

folgendes Szenario: 1 Funkinternetzugang (Modem mit Router Funktion vom Anbieter) es darf ein Router nachgeschaltet werden, Lancom Accesspoint für Wlan-Zugang, 24port Switch und ca 20 Pcs mit win8.1 die in einer Schule stehen!
Es gibt keinen Server!

Ich benötige eine einfach zu wartende Möglichkeit um nicht Kindergerechte Seiten zu sperren! Budge für die Hardware ca 300euro.
am liebsten wäre mir ein Router der das kann oder eine Hardware Firewall wo man Seiten und bestimmte Wörter sperren kann!? Ich habe mit keiner Lösung bis jetzt Erfahrungen gesammelt.
Ich kenne nur verschiedene Softwarelösungen aber die kommen hier nicht in frage.

Danke im Voraus für eure mühe

Content-Key: 232172

Url: https://administrator.de/contentid/232172

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 10, 2014 at 12:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SchulRouterPlus
Sollte das Problem lösen und bringt auch alles mit bis hin zur Zertifizierung.

Ich benötige eine einfach zu wartende Möglichkeit um nicht Kindergerechte Seiten zu sperren!
Time for Kids ist die Hauptwebseite dazu.

Budge für die Hardware ca 300euro.
Lieber vorher mehr zahlen als nachher noch mehr zu bezahlen!!!


Gruß
Dobby


: Hinweis : Dies ist keine Rechtsberatung sondern es handelt sich nur um einen lockeren Hinweis unter Forumsteilnehmern!
Member: ipetersen
ipetersen Mar 10, 2014 at 13:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Kornty,

ich kann Dir zwei verschiedene Geräte empfehlen. Einmal bieten LANCOM-Router die Möglichkeit einen Content-Filter als Addon zu buchen. Damit sollte sich die von Dir gewünschte Sperrung machen lassen. Vielleicht kann es auch Euer Access-Point dann machen. Dann bräuchte man keine neuen Gerätschaften. Hier das passende Modul: https://www.lancom-systems.de/produkte/software-optionen/lancom-content- ...

Ansonsten sind die Fortigates von FORTINET sehr zu empfehlen. Da hast Du dann noch sehr viel mehr Möglichkeiten der Inhaltskontrolle. Das dürfte wahrscheinlich die beste Alternative sein. http://www.fortinet.com/products/fortigate/index.html
Da kannst Du Content-Filtering betreiben, aber auch Applikationen blockieren lassen. Und da es sich um eine Appliance handelt, sollte das auch ordentlich funktionieren.

Viele Grüße

I. Petersen
Mitglied: 108012
108012 Mar 10, 2014 updated at 13:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich würde auf keinen Fall einen anderen Router eines anderen Herstellers
benutzen wollen, denn diese sind nicht zertifiziert worden und somit ist
immer gegeben, dass man verklagt wird mag sein das die Router von @ipetersen
in Betrieben gute Dienste verrichten aber hier geht es eben um eine Schule und nicht
um einen Betrieb, und für Schulen gelten noch einmal ganz andere Spielregeln.

  • Pädagogischer Jugendschutz
insbesondere Medienerziehung
  • Technischer Jugendschutz
insbesondere Jugendschutzfilter
  • Gesetzlicher Jugendschutz
insbesondere Jugendmedienschutzgesetze

und im besonderen

  • Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
  • Jugendschutzgesetz (JuSchG)
  • Strafgesetzbuch (StGB)
  • Ordnungswidrigkeiten-Gesetz (OwiG)
  • Verbot von Werbung an Schulen


Also ich würde mich da noch einmal mit der zuständigen Schulbehörde
in Verbindung setzen um nicht nachher im Regen zu stehen und mich
dumm und dämlich zu zahlen bzw. den Job zu verlieren.

Gruß
Dobby



: Hinweis : Dies ist keine Rechtsberatung sondern es handelt sich nur um einen lockeren Hinweis unter Forumsteilnehmern!
Member: orcape
orcape Mar 10, 2014 at 17:21:27 (UTC)
Goto Top
Hi Kornty,
eine vernünftige, fertige Firewall-Appliance, sollte bei einem Budget von 300 €uronen schon fast nicht zu haben sein.
Als Alternative gibt es mittlerweile genügend Firewall-Software, die auf einem kleinen Rechner installiert, mit Squid und Content-Filter, Deine Wünsche erfüllen könnte. Das Budget würde sich auch noch im Rahmen bewegen.
Leider muss Dein Vorhaben schon genau durchdacht sein und ich kann @ D.o.b.b.y hier nur Recht geben.
Nur weil andere Geld einsparen wollen, sollte man sich nicht in die berühmten "Nesseln" setzen.
Gruß orcape
Member: Kornty
Kornty Mar 17, 2014 at 08:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für eure antworten! Ich bin momentan im Urlaub und kann nur eingeschränkt eure Lösungsvorschläge überprüfen. Melde mich ab nächster Woche mit Feedback! ich wollte noch anmerken dass ich aus Österreich komme und da wahrscheinlich nicht die selben Zertifizierungen gelten wie in Deutschland!?

lg Kornty
Mitglied: 108012
108012 Mar 17, 2014 at 09:24:04 (UTC)
Goto Top
ich wollte noch anmerken dass ich aus Österreich komme und da
wahrscheinlich nicht die selben Zertifizierungen gelten wie in Deutschland!?
Ok an der Stelle bin ich dann mal raus aus dem Thema
ich denke man macht keinen Beitrag auf und lässt den
dann verhungern und Infos sind eine Bringschuld und
keine Holschuld.

Gruß
Dobby