Router oder Switch ? Unterschiede und Nutzung im Heimnetzwerk

Mitglied: polo86

polo86 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 14:38 Uhr, 11812 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo !

Ich möchte, um online besser zocken zu können, für das entsprechende Spiel einen Server erstellen.
In den Tutorials des Spiels ist die Rede davon, daß dies mit Router nicht geht, da der Router kein Vorwarding unterstützt.

Nun hab ich aber einen Desktop-PC und einen Laptop, welche beide ins Internet sollen, und dies bisher auch mit dem Router super funktioniert.
Letztens bekam ich einen Switch geschenkt, einen D-Link DRS-5NW.
Worin liegt nun der Unterschied zwischen Router und Switch ?
Könnte mein Vorhaben (2REchner ohne Router ins INternet + Spieleserver) funktionieren?

mfg
micha
Mitglied: Napo
30.08.2006 um 12:56 Uhr
Hi,

Also wenn du mehrer PCs ans Internet anbinden möchtest brauchst du einen Router, den der stellt die Verbindung zwischen Internet und lokalem Netzwerk her.

Ein Switch Verbindet nur PC's in einem lokalen Netzwerk.

Was richtig ist du brauchst ein Router der NAT oder DMZ fähig ist.

mfg Napo
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
11717 (Level 1)
30.08.2006 um 12:57 Uhr
Und was wäre wenn du ein Peer 2 Peer Netz aufbaust??

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: polo86
30.08.2006 um 13:16 Uhr
erzähl mir mehr über Peer-to-Peer.

mfg
micha
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
11717 (Level 1)
30.08.2006 um 13:27 Uhr
Peer 2 Peer ist, wenn man 2 PC's direkt, ohne Router, über ein Lan Kabel verbindet. Ich hab das bei mir zu hause gemacht. Dazu hab ich:

  1. beiden PC's feste IP's vergeben
  2. bei dem einem PC die Inet verbindung freigegeben und auf dem anderen PC den Standartgateway und den DNS-Server eingerichtet
  3. Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
  4. und beide PC's in die selbe Arbeitsgruppe geschickt.

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 13:30 Uhr
...dann schaue Dir doch mal das an....

http://www.hamachi.cc/download/

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
11717 (Level 1)
30.08.2006 um 13:37 Uhr
würde ich persönlich nicht machen! wäre das nicht zu unsicher?? ich meine, übers inet sowas machen??? viel zu aufwändig für ein kleines Lan-Game...

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 13:53 Uhr
Moin,

na ja, entweder du bist pcsüchtig, oder nicht ;-) face-wink ...kleiner Scherz!

Ähhmmm.... solange man mit Hamachi nur spielt gibt es keine Sicherheitsbedenken. Du solltest halt keine schützenswerten Daten oder sonst welche geheimen Sachen mit Hamachi übertragen, da es natürlich keinen großen Sicherheitsansprüchen gerecht wird. Aber wenn ich spiele... meine Güte, sollen doch alle die Daten mitschreiben.... :-) face-smile

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
11717 (Level 1)
30.08.2006 um 14:07 Uhr
da hast du allerdings auch wieder recht!

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: polo86
30.08.2006 um 14:17 Uhr
was genau macht dieses Hamachi ?
Bzw. wofür ist das gut?
mfg
micha
Bitte warten ..
Mitglied: 11717
11717 (Level 1)
30.08.2006 um 14:26 Uhr
Über dieses Hamachi kannst du ein Lan übers Internet aufbauen.

LG
pcsüchtig
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 14:38 Uhr
tja...hmmm... also mit Hamachi kannst Du ein virtuelles Netzwerk einrichten, an welchen bis zu 16 Mitglieder teilnehmen können (Thema VLAN).

Wenn Du Dir Hamachi installierst, kannst du ein V-Lan mit einer Bezeichnung und einem Passwort einrichten. Jeder Teilnehmer der ebenfalls Hamachi installiert kann über den Namen des Netzes und dem Passwort darauf zugreifen. Das wäre dann so, als ob Deine Freunde ihren Rechner zu Dir schleppen und in dort an Dein Netz anschließen.

D.h. Dein Rechner ist auch mit allen Freigaben für die anderen sichtbar. So können eben auch Daten ausgetauscht werden. Aber vorsicht sollte man dabei schon walten lassen. Zum Spielen ist das aber prima geeignet.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...