Routing And Remote Access NAT verhindert, dass Clients auf FTP-Server zugreifen können.

Mitglied: Chicura

Chicura (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2006, aktualisiert 19:45 Uhr, 5469 Aufrufe, 1 Kommentar

Microsoft Server 2003 ermöglicht keine Einstellung um den Datentransfer zwischen einem lokalen Host und einem FTP-Server im Internet herzustellen.

Hallo,

ich betreibe einen Windows 2003 Server und verwende das vorinstallierte RRAS um die Clients im Netzwerk mit dem Internet (DSL) zu verbinden. Leider können diese keine Dateien auf einen FTP-Server übertragen, weil dieser entweder im Aktiv-Modus die private IP überträgt oder im Passiv-Modus zwar meiner Internet-IP, aber der FTP-Server kommt mit seiner Antwort dann nicht mehr zum Client zurück, weil der Routing-Server die Verbindung nicht weiterleitet. (OSI-Modell Schicht 3-5).

Was kann man da tun? Wäre doch blöd, wenn die Clients nicht mehr auf FTP zugreifen können.
Mitglied: aqui
11.08.2006 um 19:45 Uhr
Mmmhhhh, etwas verworren was du da schilderst.... Um etwas "Ordnung" reinzubringen:

1.) Clients können niemals mit ihrer Privaten Adresse (wenn es denn eine RFC 1918 Adresse ist ala 192.168...., 172.16-32... oder 10er) ins Internet, bzw. können schon kommen aber nicht weit ! Diese Adressen werden im Internet nicht geroutet und wäre dem, so kann gar nichts klappen, da sie spätestens beim ISP im Datenmülleimer verschwinden...

2.) Der Server macht normalerweise sowas wie "Internet Connection Sharing" oder wie immer MS sowas auch nennt. Erstmal ist es immer höchst bedenklich mit einem MS Produkt sich direkt mit dem Internet zu verbinden aber abgesehen davon, nutzt auch ein MS Server NAT (Network Adress Translation) auf der NIC mit der er sich per DSL ins Internet verbindet.
Dem NAT Prozess ist aber der Anwendungslayer also der Layer 7 (Routing ist übrigens ausschliesslich Schicht 3 !) völlig egal, denn der geht nur nach den Informationen im Layer 3, also sieht sich maximal die IP Adressen an sonst nichts. Dem ist es egal ob im Packet FTP, HTTP oder was auch immer für Daten drin sind..er sieht sie ja auch nicht mal.

Fazit: Dein Problem kann nichts mit Routing, ICS oder was auch immer zu tun haben...
Ich vermute mal das du mit einem FTP Client der nur den active FTP Mode unterstützt auf einem Server zugreift der nur passive Verbindungen zulässt !!! Das geht nicht ! Du musst dem Client schon sagen ob er es bei der Session mit einem active oder passive FTP Server zu tun hat. Mit guten FTP Clients ist das einstellbar !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 2 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...