benols
Goto Top

Routing bei Routerkaskade

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich Netzwerke unterwegs und habe eine grundsätzlichere Frage zum Routing. Angenommen, ich habe einen Router A, der mit dem Upstream verbunden ist und Verbindungen zu anderen Routern F1, F2 usw. per VPN hält. In der Routing-Tabelle ist die Default-Route der Upstream und für die Netze, die über VPN an den Routern F1, F2 usw. erreichbar sind, sind entsprechende Einträge in der Routingtabelle angelegt. An diesem Router A hängt ein Router B, der Anfragen von Clients aus dem Subnetz routet. In der Routing-Tabelle von Router B zeigt die Default-Route auf Router A. In diesem Fall, würde Traffic der ins Internet geht, immer über den Upstream von A rausgehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Router B festlegen kann, welchen Weg der Traffic zum Upstream nimmt? Wäre es beispielsweise möglich, dass Router B per Policy festlegen kann, dass bestimmter Traffic, statt über die Default-Route von A ins Internet zu gehen, den Umweg über eines der VPN-Netzwerke nimmt und dann z.B. über F2 ins Internet geht? Wie ließe sich so etwas erreichen?

netdiag1

Vielen Dank!

Ben

Content-Key: 613857

Url: https://administrator.de/contentid/613857

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 17, 2020, updated at Oct 18, 2020 at 16:22:34 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall, würde Traffic der ins Internet geht, immer über den Upstream von A rausgehen.
Das ist richtig wenn Router B eine Default Route auf Router A hat !
Gibt es eine Möglichkeit, dass Router B festlegen kann, welchen Weg der Traffic zum Upstream nimmt?
Auf Router B nicht ! Das ist doch auch klar und logisch, denn welchen alternativen Weg sollte Router B denn nehmen ?? Er hat ja gar keine Alternative für ihn ! Er kann ja im o.a. Design einzig nur zu Router A !
IP Forwarding (Routing) Entscheidungen werden bekanntlich immer Hop by Hop gefällt anhand der lokalen Routing Tabelle eines jeden Router Hops.

Was aber natürlich immer geht ist Router A zu sagen das er allen Traffic der von Router B kommt an einen anderen Upstream (next Hop Gateway) senden soll. Das ist ein sehr einfacher Klassiker und nennt sich Policy Based Routing !
Hier findest du ein Szenario was genau das beschreibt und quasi deinem Design entspricht:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients

Eine andere Option wäre zw. den Routern ein dynamisches Routing Protokoll zu nutzen wie RIPv2 oder OSPF und dann die Costs in die Zielnetze entsprechend anzupassen so das man bestimmte Routing Wege für Router B Traffic erzwingt.
Beide Lösungen führen zum Erfolg !