Routingprobleme - LAN ist OK - bei WAN und WLAN seltsames Verhalten

Mitglied: ossi57

ossi57 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 08.08.2006, 4294 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen WLAN Router D-Link DI-624M. Da ich Probleme damit vermute, habe ich mit der Funktion "ping www.xxx.de -t" die Verbindungen längere Zeit beobachtet. Das habe ich zeitgleich über WLAN mit dem Notebook und über LAN mit 2 anderen PCs gemacht.

1. Beobachtung (alle Rechner haben Zugang zum Internet):
die Pings von PC1 und PC2 laufen einwandfrei ohne Aussetzer. die Pings vom Notebook zeigen manchmal sekundenlange - manchmal minutenlange Aussetzer.
Wenn ich während dieser Aussetzer in der Router Administration mit der Funktion "Tools - Miscellaneous einen Ping auf so eine Adresse mache, bekomme ich eine Erfolgsmeldung - obwohl wie gesagt die Pings zur gleichen Zeit "Zeitüberschreitung" melden.

2. Beobachtung: Der Zugriff zum Internet ist manchmal nur vom PC2 und vom Notebook möglich - beim anderen und beim Notebook aber nicht. Am nächsten Tag habe ich wieder eine Weile mit PC1 und PC2 und auch mit dem Notebook zum Internet Verbindung.

3. Beobachtung: Wenn beim Notebook die Verbindung abgerissen ist, versuche ich eine Reparatur der Netzwerkverbindunng. Daraufhin erhalte ich manchmal am Notebook für 1-3 Pings eine Antwort - und danach kommt wieder die Zeitüberschreitung. Zur selben Zeit habe ich aber bei PC1 und PC2 Verbindung zum Internet.
(Es spielt keine Rolle, ob der Turbomodus ein- oder ausgeschaltet ist. Das Verhalten ist immer gleich.)

4. Beobachtung: Dieses Mal betrifft es einen LAN Router.
Als am WLAN Router wieder einmal nichts lief, habe ich es probeweise mit einem LAN Router versucht. Dabei habe ich mit PC2 wieder eine stabile Verbindung zum Internet, mit PC1 und dem Notebook habe ich die Verbindung einmal, ein anderes Mal wieder nicht.

Die Rechner haben alle eine feste und unterschiedliche IP. (Ich habe es auch schon mit DHCP versucht - leider mit dem gleichen Ergebnis.)
Noch etwas: Im LAN funktioniert alls einwandfrei. Ich bekomme zu zu allen Rechnern und den Routern eine einwandfreie Verbindung.

Dieses Verhalten macht mich langsam verrückt. (Bin ich vielleicht Betriebsblind?)

Ich hoffe, daß mir jemand das erklären kann
Vielen Dank
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
01.08.2006 um 11:15 Uhr
hi,

zum wlan hätt ich vieleicht ne idee.
wie siehts denn mit der signalstärke und verbindung etc aus?? denn wenn man zum beispiel beim wlan zu viele verbindungen offen hat (wie es zum bsp verschiedenste p2p oder filesharing clients verursachen) bricht die verbindung ab.

und welche bandbreite hat dein dsl anschluss, vieleicht ist diese manchmal ausgereizt und du bekommst deshalb keine verbindung??

ansonsten fällt mir nix ein, sorry.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2006 um 22:57 Uhr
Eine WLAN Verbindung sollte nie abbrechen egal wieviel Sessions ein Client eröffnet hat...
Wenn du untereinander d.h. Geräte im eigenen WLAN und LAN problemlos und ohne Aussetzer pingen kannst liegt vermutlich was mit deiner DSL (WAN) Verbindung im argen.
Du solltest mit Pings ins Internet einmal die Packetgröße mit dem -l Parameter erhöhen auf 512 boder 1024 bekommst du gar keine Replys mehr ist vermutlich dein DSL Anschuss.
Entweder die Leitung selber oder dein DSL Modem. Die Vermutung leigt nahe da ein zweiter Router ja dasgleiche Verhalten zeigt wie du sagtst.
Es ist übrigens egal ob du einen WLAN oder LAN Router nimmst. Ein WLAN Router ist immer auch ein LAN Router nur zusätzlich mit einem integrierten WLAN Access Point ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
02.08.2006 um 07:48 Uhr
hallo,

@aqui

das mit den sessions so war es beim kumpel und emule, nachdem emule zu viele verbindungen eingegangen war brach wlan einfach ab!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: ossi57
08.08.2006 um 21:24 Uhr
Danke,
ich werde wohl ein neues Modem kaufen müssen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 18 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 20 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...