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06.06.2024
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RPC Error 1722, 1726 nach 5 Stunden
Hallo zusammen! Vielleicht könnt ihr helfen?
Seit dem Hardwaretausch stürzt mein Mailboxprogramm nach genau 5 Stunden mit dem Fehler 1722/1726 (RPC) ab. In dem Log zu dem Programm steht lediglich das der RPC-Server nicht verfügbar sei. Im Windows-Log nur der Code 0xc00000000409 ohne weitere Details. Die Hardware lief 1 1/2 Jahre einwandfrei bei meinem Sohn. Eine neue M.2 SSD (Samsung 990 Pro) fungiert als Start-Partition. Windows 10 wurde neu installiert (mehrmals) Fehler tritt auch bei Windows 11 auf!
Bin mittlerweile ratlos! SFC und DISM alles bereits probiert ( Hilfe aus dem Internet) RPC Dienste laufen…
Für weitere Informationen bitte nachfragen.
Bei der Hardware handelt es sich um einen I7 7700K, Z270 ASUS MB mit nun neuestem BIOS, NVidia GTX 1060, 32 GByte RAM.
RAM und M.2 fehlerfrei getestet
Vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz für mich?
Zum Mailboxprogramm: Wildcat Interactive Net Server. Nach Windows Installation und alle Updates hierzu, Mailbox-Package installiert und auch hier alle Updates installiert. Danach das Backup der eigentlichen Mailbox (gleiche Version!!!) drüber kopiert.
Wie geschrieben… Genau 5 Stunden läuft alles!
Seit dem Hardwaretausch stürzt mein Mailboxprogramm nach genau 5 Stunden mit dem Fehler 1722/1726 (RPC) ab. In dem Log zu dem Programm steht lediglich das der RPC-Server nicht verfügbar sei. Im Windows-Log nur der Code 0xc00000000409 ohne weitere Details. Die Hardware lief 1 1/2 Jahre einwandfrei bei meinem Sohn. Eine neue M.2 SSD (Samsung 990 Pro) fungiert als Start-Partition. Windows 10 wurde neu installiert (mehrmals) Fehler tritt auch bei Windows 11 auf!
Bin mittlerweile ratlos! SFC und DISM alles bereits probiert ( Hilfe aus dem Internet) RPC Dienste laufen…
Für weitere Informationen bitte nachfragen.
Bei der Hardware handelt es sich um einen I7 7700K, Z270 ASUS MB mit nun neuestem BIOS, NVidia GTX 1060, 32 GByte RAM.
RAM und M.2 fehlerfrei getestet
Vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz für mich?
Zum Mailboxprogramm: Wildcat Interactive Net Server. Nach Windows Installation und alle Updates hierzu, Mailbox-Package installiert und auch hier alle Updates installiert. Danach das Backup der eigentlichen Mailbox (gleiche Version!!!) drüber kopiert.
Wie geschrieben… Genau 5 Stunden läuft alles!
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist das diese Software?
Ohne das technisch zu verstehen: Kann es sein, dass die alte Installation von Win7 oder früher mitgeschleppt wurde als zu Win10 geupdatet wurde?
Beim Anblick der Website (die wahrscheinlich nur noch mit dem IE funktioniert) fühlt man sich ja in die 80er des letzten Jahrhunderts versetzt, da will Dich Dein Rechner vielleicht vor Dir selbst schützen.
Spaß beiseite: Schon mal die Ausführung im Kompatibilitätsmodus versucht?
Ansonsten: Ruhe in Frieden. Manchmal müssen sich Wege trennen, selbst wenn die Liebe noch da ist. Ein Programm, dass seit 2021 offenbar keinerlei Unterstützung gefunden hat kann zwar noch funktionieren - aber sicher nicht sicher
Viele Grüße, commodity
Ohne das technisch zu verstehen: Kann es sein, dass die alte Installation von Win7 oder früher mitgeschleppt wurde als zu Win10 geupdatet wurde?
Beim Anblick der Website (die wahrscheinlich nur noch mit dem IE funktioniert) fühlt man sich ja in die 80er des letzten Jahrhunderts versetzt, da will Dich Dein Rechner vielleicht vor Dir selbst schützen.
Spaß beiseite: Schon mal die Ausführung im Kompatibilitätsmodus versucht?
Ansonsten: Ruhe in Frieden. Manchmal müssen sich Wege trennen, selbst wenn die Liebe noch da ist. Ein Programm, dass seit 2021 offenbar keinerlei Unterstützung gefunden hat kann zwar noch funktionieren - aber sicher nicht sicher
Viele Grüße, commodity
Moin,
mal systematisch vorgegangen?
Passiert das auch, nach dem Du die Möhre platt gemacht hast und nicht weiter eingerichtet?
Passiert das auch, nach dem Du die Mailsoftware installiert hast, ohne die Mailbox einzubinden?
Passiert das erst, wenn die Mailbox eingebunden wurde? Ggf. ziehts da was schmutziges mit an? *schulterzuck
Gruß
mal systematisch vorgegangen?
Passiert das auch, nach dem Du die Möhre platt gemacht hast und nicht weiter eingerichtet?
Passiert das auch, nach dem Du die Mailsoftware installiert hast, ohne die Mailbox einzubinden?
Passiert das erst, wenn die Mailbox eingebunden wurde? Ggf. ziehts da was schmutziges mit an? *schulterzuck
Gruß
Hallo,
die Fehlermeldung sieht ja sehr stark nach der Ereignisanzeige aus. Sicher gibt es noch ein eigenes Logfile im Programmverzeichnis oder und oder appdata? Ich kenne die Software selbst leider nicht.
Mit der Hardware könnte auch eine VM über Hyper-V oder Virtualbox etc. eingerichtet werden und die Software rein zum Test in dieser nochmal installiert werden.
die Fehlermeldung sieht ja sehr stark nach der Ereignisanzeige aus. Sicher gibt es noch ein eigenes Logfile im Programmverzeichnis oder und oder appdata? Ich kenne die Software selbst leider nicht.
Mit der Hardware könnte auch eine VM über Hyper-V oder Virtualbox etc. eingerichtet werden und die Software rein zum Test in dieser nochmal installiert werden.
@mike17-06: Die Meldung "der rpc-server ist nicht verfügbar" kenne ich von der Ereignisanzeige, wie die Meldung aussieht konnte ja keiner wissen, da zuvor kein Hintergrund zur Meldung genannt wurde.
Die 1722 ist auch die EventID für genau diese Meldung in der Ereignisanzeige. Gibt es daher vorangehende Meldungen zur 1722 in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" "Anwendung" zum Fehlerzeitpunkt? Wurde denn der Dienst "DCOM-Server-Prozessstart" überprüft ob dieser auf automatisch steht und läuft? Welches Antivirenprogramm oder Endpointsoftware generell wird genutzt? Wurde es in der Sandbox-VM getestet? Welche konkreten DISM-Befehle wurden getestet? Ist der Netzwerktreiber aktuell von der Herstellerseite? Gibt es verwaiste Netzwerkadapter im Geräte-Manager über Ansicht "ausgeblendete Anzeigen"? Es könnten auch defekte dlls sein, die dism oder sfc scannow nicht repariert... wie sieht denn "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Rpc" aus? Nach genau 5h hört sich auch seltsam an, wie sieht die energieverwaltung aus und wurde in den Eigenschaften des netzwerkadapters im Gerätemanager der Haken "Computer kann das Gerät abschalten..." entfernt?
Die 1722 ist auch die EventID für genau diese Meldung in der Ereignisanzeige. Gibt es daher vorangehende Meldungen zur 1722 in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" "Anwendung" zum Fehlerzeitpunkt? Wurde denn der Dienst "DCOM-Server-Prozessstart" überprüft ob dieser auf automatisch steht und läuft? Welches Antivirenprogramm oder Endpointsoftware generell wird genutzt? Wurde es in der Sandbox-VM getestet? Welche konkreten DISM-Befehle wurden getestet? Ist der Netzwerktreiber aktuell von der Herstellerseite? Gibt es verwaiste Netzwerkadapter im Geräte-Manager über Ansicht "ausgeblendete Anzeigen"? Es könnten auch defekte dlls sein, die dism oder sfc scannow nicht repariert... wie sieht denn "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Rpc" aus? Nach genau 5h hört sich auch seltsam an, wie sieht die energieverwaltung aus und wurde in den Eigenschaften des netzwerkadapters im Gerätemanager der Haken "Computer kann das Gerät abschalten..." entfernt?
Keine Ahnung. Fakt ist: das Programm ist dein Aufwand nicht wert. Schau dass Du evtl. 2024 ankommst und Windows 95 Software verbannst. -> Frieden (fürs Erste)
Wäre mir die Mühe nicht wert. (Darum auch keine Lust weiter zu debuggen)
Gruß + good luck
Wäre mir die Mühe nicht wert. (Darum auch keine Lust weiter zu debuggen)
Gruß + good luck
Aber dann weiß ich wenigstens Bescheid, von wo keine Hilfe zu erwarten ist.
Undank ist der Welten Lohn ...Für tiefer gehenden Software-Support ist der Entwickler zuständig. Und auch wenn Du das anders siehst, ist das kein Grund zum Rumschmollen. Aber Meckern und Maulen sind der Preis des Wohlstands
Viele Grüße, commodity