leon123
Goto Top

RRTR in beide Richtungen?

Hallo zusammen,

mein Chef möchte folgendes von mir, da er sagt das geht zu 100%.

Zwei Netze, in jedem Netz steht ein QNAP.

Die QNAPs sollen einen Ordner automatisch synchronisieren.


D.h. auf QNAP1 wird eine Datei gelegt, diese soll dann automatisch auf QNAP2 synchronisiert werden --> OK das ist kein Problem

Jetzt soll aber eine Datei in dem gleichen Ordner auf QNAP2 erstellt werden. Diese soll dann automatisch auf das QNAP1 in Realtime synchronisiert werden --> Ich sage dafür ist RRTR nicht gemacht?


Hat jemand solch eine Installation?

Content-Key: 378629

Url: https://administrator.de/contentid/378629

Printed on: May 7, 2024 at 13:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 29, 2018 at 08:46:41 (UTC)
Goto Top
rsync ist wie immer dein Freund. Das supporten durch die Bank alle NAS Systeme.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jun 29, 2018 at 09:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat

Diese soll dann automatisch auf das QNAP1 in Realtime synchronisiert werden

"Realtime" - Das geht meines wissen nicht so einfach mit rsync, da müsste mit eien Fileüberwachung gearbeitet werden.
Die dann bei Änderung RSync o.ä. anstößt, ist zwar auch kein Realtime, aber das dürfte die kürzeste Latenz sein.
(Ein netzwerkübergreifendes Plattenmirror kenne ich jetzt nicht.)

SH
Member: leon123
leon123 Jun 29, 2018 at 09:13:48 (UTC)
Goto Top
Auch in Echtzeit?

Ich bekomme das nicht vernünftig zu laufen. Also 2 Way in Echtzeit.
Member: leon123
leon123 Jun 29, 2018 at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
An meinen Qnap ist die kleinste Synchronisation "Stündlich" die ich einstellen kann...


Es gibt die 1 Wege synchronisation... die geht in Echtzeit... Das geht aber nur von Quelle nach Ziel.

Ich habe Testweise die 1 Wege synchronisation auf beiden QNAPS eingerichtet auf den gleichen Ordner.

Das funktionierte erst ganz gut, bis es dann irgendwann mal neue Dateien in einer Dauerschleife erstellt und wieder gelöscht hat.

So wie ich das sehe ist das System nicht für das Vorhaben geeignet?
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jun 29, 2018 at 09:48:44 (UTC)
Goto Top
ich glaube wir verstehen beide unter "Echtzeit" etwas anderes ;)
SH
Member: leon123
leon123 Jun 29, 2018 at 10:55:15 (UTC)
Goto Top
Echtzeitfernreplikation (Real-time Remote Replication; RTRR) bietet Echtzeit- oder geplante Datenreplikation und Ein-Wege- und Zwei-Wege-Datensynchronisierung zwischen zwei Orten (wie einem lokalen und einem externen NAS, einem lokalen NAS und einem FTP-Server oder einem lokalen NAS und einem externen Laufwerk; oder die Replikation zwischen zwei lokalen Ordnern). Im Echtzeitmodus wird der Quellordner überwacht, und alle Dateien, die neu sind, geändert oder umbenannt wurden, werden sofort im Zielordner repliziert. Im Zeitplanmodus wird der Quellordner entsprechend dem vordefinierten Zeitplan im Zielordner repliziert.

Quelle: https://docs.qnap.com/nas/4.2.2/cat2/de/index.html?remote_replication.ht ...


Ich habe aber im Zwei-Wege-Modus keine Möglichkeit, die Echzteit auszuwählen. Hier gibt es nur Zeitplan und hier ist die geringste Möglichkeit 1h.
Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 01, 2018 updated at 20:29:02 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine bidirektionale Synchronisierung in Echtzeit bei QNAP. Lediglich in der unidirektionalen Synchronisierung steht dir die Echtzeit als Option zur Verfügung.
Du könntest allerdings eine Bidirektionale Synchronisierung mit einer Synchronisierungszeit von 1 Minute (Empfehlung v. QNAP liegt allerdings bei 5 Minuten) einstellen. Ich kann aber bestätigen, dass die Synchronisierung mit dem Intervall von 1 Minute dennoch funktioniert, auch wenn das sicherlich abhängig von den Daten ist die übertragen werden. Bei mir sind es lediglich .txt-Dateien mit Größen bis 90kb, die in einem save-Ordner sind.

Welches Modell der QNAP hast du denn überhaupt?