RS232 Schnittstelle über CMD abhören
Guten Tag,
ich muss für ein Hochschulprojekt einen Partikelzähler an einen Motorprüfstand anbinden und währe euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Und zwar würde ich gerne mit CMD die RS232 Schnittstelle abhören um mich zu vergewissern, dass der Partikelzähler auch mit meinem Prüfstand Programm kommuniziert.
Wie könnte ich das verwirklichen denn ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden.
Ich Danke euch schonmal im Voraus.
ich muss für ein Hochschulprojekt einen Partikelzähler an einen Motorprüfstand anbinden und währe euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Und zwar würde ich gerne mit CMD die RS232 Schnittstelle abhören um mich zu vergewissern, dass der Partikelzähler auch mit meinem Prüfstand Programm kommuniziert.
Wie könnte ich das verwirklichen denn ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden.
Ich Danke euch schonmal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300808
Url: https://administrator.de/forum/rs232-schnittstelle-ueber-cmd-abhoeren-300808.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 07:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Dafür nimmt man RS232-Taps wie z.B. diesen da. Man kann sich das natürlich auch schnell selbst zusammelöten. Ist kein Hexenwerk.
lks
Dafür nimmt man RS232-Taps wie z.B. diesen da. Man kann sich das natürlich auch schnell selbst zusammelöten. Ist kein Hexenwerk.
lks

Moin,
z.B. mit Powershell oder jeden andern Programmiersprache kein Problem, das beherrschen fast ausnahmslos alle Programmiersprachen.
Minimalistisches Beispiel mit Powershell:
SerialPort-Klasse
Gruß jodel32
z.B. mit Powershell oder jeden andern Programmiersprache kein Problem, das beherrschen fast ausnahmslos alle Programmiersprachen.
Minimalistisches Beispiel mit Powershell:
$port = new-object System.IO.Ports.SerialPort ("COM1")
$port.Open()
while($true){
$port.ReadLine()
sleep 1
}
Gruß jodel32