svengemen
Goto Top

RTF Dateien können im Netzwerk nicht abgespeichert werden

Hallo,

wir sind ein Softwareunternehmen für Steueberater und Finanzbuchhalter Software. In unserer Software ist es möglich, Ausdrucke in verschiedenen Formaten zu speichern. Unteranderem auch im RTF Format.
Seit Office 2007 ist es nicht mehr möglich, erstellte RTF Dateien im Netzwerk abzuspeichern, nur lokal wird diese Datei erstellt (es erscheint auch keine Fehlermeldung, die Datei ist einfach nicht vorhanden). Hierbei bedienen wir uns dem OLE Container.

Das Problem tritt nicht nur in Verbindung mit Delphi, sondern auch in Verbindung mit Visual Basic von Microsoft auf. Damit ist es ein reines Microsoft-Produkte Problem.

Es spielt dabei keine Rolle ob Windows XP oder Windows Vista auf dem System installiert ist.
Mit Office 2003 funktioniert das erstellen und abspeichern von RTF Dateien im Netz und lokal problemlos.


http://rapidshare.com/files/105574652/VBtest.zip.html

In diesem Link ist ein Programm, das RTF Dateien erstellen kann und im Netzwerk ablegen soll
Wenn sich das jemand gerne schauen möchte ist hier nóch eine Anleitung zu diesem Testprogramm:

Zuerst den doppelklick auf das integrierte Winword-Editorfenster. Einen Text eingeben, z.B. "Test 123", dann ins Editfenster einen Dateinamen inkl. ´Netzwerk-Pfad angeben, z.B. v:\testdokument.rtf und danach mit dem Buttone "SaveAs" das Dokument zu speichern versuchen.

Ergebnis:
Auf einem Netzlaufwerk wird es nicht gespeichert, auf einem lokalen Laufwerk (c:\temp\testdokument.rtf) wird es gespeichert.

Wichtig: Das Problem tritt nur auf wenn Office 2007 installiert ist. Mit Office 2003 funktioniert es einwandfrei. Mit SP1 geht es auch nicht!

P.S.: Das Testprogramm haben wir direkt von CodeGear erhalten und kann auch weitergegeben werden.

Hat jemand eine Idee ?

Content-ID: 85152

Url: https://administrator.de/contentid/85152

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 07:11 Uhr